Batch Datei - Alle Dateien von C:\ + Unterordner

  • #1
C

cr1zz

Guest
Ich habe folgendes Problem, ich würde mir gerne alle Dateien von C:\ mit Unterordnern mit der der Endung .txt anzeigen und in eine txt datei schreiben lassen. Soweit hab ichs:

for %%i in (C:\*.txt) do echo %%i >> liste.txt

Dies funktioniert soweit auch.

Wenn ich nun als in C:\*.txt /s eingebe schaut er nicht in die Unterordner sondern druckt noch das /s mit in die txt.
Wer kann helfen ?
 
  • #2
Wie wäre es mit dir c:\ /s >inhalt.txt?

Eddie
 
  • #3
Ich habe es mit
for %%i in (dir C:\*.txt) do echo %%i >> liste.txt
und
for %%i in ('dir C:\*.txt') do echo %%i >> liste.txt
versucht.

Leider druckt der immer das dir und /s mit aus :(
 
  • #4
Und warum nimmst Du nicht einfach das, was ich gepostet habe?
Lass doch einfach mal Deinen Kram drumherum weg.

Eddie
 
  • #6
mit dir c:\*.txt /s >inhalt.txt habe ich jetzt meine ganzen txt Files in eines zusammengefasst, das funktioniert super

da ich überhaupt keine ahnung habe frage ich euch jetzt, welches kommando muss ich eingeben wenn er mich nach der dateiendung fragen soll? ich würde das in einer .bat datei speichern

ich will nur jedesmal die 3 buchstaben für die dateiendung eingeben wollen z.b. mp3
und er listet mir in der mp3.txt dann alle mp3 dateien auf

Bitte - Danke!!!!!
 
  • #7
Batchdatei mit dem Inhalt
dir c:\*.%1 /s >inhalt.txt
erstellen. %1 ist der Parameter, der der Batchdatei übergeben wird.
Diese Batchdatei unter einem beliebigen Namen als .bat oder .cmd Datei abspeichern, beispielsweise mydir.cmd
Aufruf über die Kommandozeile per mydir mp3
Und schon werden Dir aus C alle MP3 Dateien in eine Textdatei geschrieben.
Das Ganze lässt sich beliebig komplex gestalten, also auch mit Abfrage, ob der Parameter gesetzt ist, mit Angabe einer anderen txt Datei uvm.
Aber da solltest Du Dich dann selber einarbeiten.

Eddie
 
  • #8
Danke, versteh zwar nur spanisch, aber Danke trotzdem!!
 
Thema:

Batch Datei - Alle Dateien von C:\ + Unterordner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben