BATCH-Datei Aufforderung zur Eingabe

  • #1
E

eugenmarcus

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
bin recht neu in sachen batchdatei und wohl zu jung für die dos-befehle ;)

ich möchte, dass meine batchdatei den benutzer auffordert, dass er einen paramter eingibt (z.b. nen dateinamen) und diesen dann im nächsten befehl verwendet. ich möchte diesen paramter nicht gleich beim aufruf der batchdatei übergeben, sondern nach dem starten der batchdatei von ihr dazu aufgefordert werden.

kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen kann?
bin für jeden rat dankbar...
 
  • #2
eugenmarcus schrieb:
bin recht neu in sachen batchdatei und wohl zu jung für die dos-befehle ;)

dann bist du auch zu jung für windows ;) ... denn diese sogenannten dos-befehle sind auch bestandteil von windows. ab w2k/xp nenn man sie nicht mehr dos- sonder cmd-befehle. die befehle kannst du dir in einem cmd fenster mit eingabe von help anzeigen lassen ... das was du aber realisieren willst, geht mit reinen cmd-befehlen nicht. du brauchst da ein programm dazu, daß dir die eingabe von daten ermöglicht und diese in variable speichert, die du dann von anderen batchprogrammen weiter nutzen kannst ...

greetz

hugo
 
  • #3
tja, so ist die von benutzeroberflächen verwöhnte jugend... :p
schade eigentlich... wollte ja keinen großen aufriss treiben, werds wohl bleiben lassen.
aber danke dir für die schnelle antwort.
 
  • #4
Das ist sehr wohl möglich...
Soviel ich weiss aber erst ab win2k.

Das ist eine kleine Batch Datei, die ich verwende:

Code:
@echo off

set /p testvar=Bitte Pfad zu xml Datei eingeben:
bin\nsgmls -sv pubtext\xml.dcl %testvar%

pause

Mit dem Befehl set und dem Parameter /p wird die Eingabe in die Variable testvar geschrieben.
Dann wird sie in der Zeile unten dran verwendet.
Bei dir wird diese Batch Datei aber nicht funktionieren, da ich noch ein externes Programm verwende. Dieses Programm hat aber nichts mit der Eingabe zu tun, das kannst du nämlich ohne irgendwelche Zusatzprogramme!

Gruss Bef
 
Thema:

BATCH-Datei Aufforderung zur Eingabe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben