batch: einzelne Zeile aus Datie einlesen

  • #1
C

Crisu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hi

Ich würde gerne eine bestimmte Zeile aus einer Datei in eine Variable schreiben.
Ist das leicht zu machen und wenn wie?
Danke im voraus

Mfg Crisu
 
  • #2
mit dem befehl find bzw. findstr kannst du nach einem begriff im text suchen, die ausgabe leitest du dann via set in eine vorher deffinierte variable um ...

z.b. so

findstr Beispieltext beispiel.datei > beispieltext.txt
set /p BEISPIEL=< Beispieltext.txt

findstr sucht nach dem wort Beispieltext in der datei beispiel.datei, gib das gefundene wort in die datei beispiel.txt aus und liest anschließen die datei und setzt die variable BEISPIEL die dann den wert Beispieltext bekommt (ohne hochkommata) ... über die befehle kannst du in der windowshilfe mehr erfahren, oder in der kommandozeile mit eingabe von help befehl wobei befehl dann mit find findstr set etc. ersetzt wird ...

greetz

hugo
 
  • #3
Das Problem ist
Ich kenne den Inhalt dieser Zeile nicht

Würde gerne die 3.Zeile in einer Textdatei auslesen, egal welchen Inhalt sie hat.

Habs zuerst über eine forfunkton versucht
Code:
For /F tokens=* skip=2 usebackq %%a IN (`type %Pfad%`) DO set Line3=%%a
Aber das ließt mir alles ab der 3.ten Zeile ein.
 
  • #4
So gehts:

@echo off
For /F tokens=* skip=2 %%a IN (file.txt) DO echo %%a>>line3.txt
set /p LINE3=<line3.txt
del line3.txt
 
  • #5
Gut Idee
Danke
 
  • #6
Hallo,

aaah endlich etwas gefunden das mir helfen kann. Hi erstmal, suche jetzt schon ne ganze Weile. Wie kann ich mit findstr den letzten buchstaben eines einzelnen Wortes abkapseln, sodass ich ihn im Nachhinein für Vergleiche verwenden kann?

Beispiel: Ich habe dás Wort Hund und möchte wissen, ob das Wort mit t, s oder d aufhört. Dabei geht es im Moment nur daran das d von Hund abzukapseln, damit ich dies als variable verwenden kann.

Vielen Dank schonmal!!

Ciao Gordon
 
Thema:

batch: einzelne Zeile aus Datie einlesen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben