batch : endung ändern aber wie ?

  • #1
J

john-lee

Guest
Hallo

Wie kann ich mit einer batch ganz viele dateien ändern mir geht es aber nur um die endung ?

z.b.

vorher :

test1234.lac#
test2345.lac#

nachher :

test1234.tes
test2345.tes

mfg
 
  • #2
Hallo John-Lee,
hast Du Win XP? Dann leg mal eine Verknüpfung auf deinem Desktop an mit folgendem Ziel:
%windir%\hh.exe ms-its:C:\WINDOWS\Help\ntcmds.chm::/ntcmds.htm
Damit bekommst Du eine Hilfe für die DOS-Befehle. Dann lies dir mal durch, was unter for steht, das müsste dir bei deiner Aufgabenstellung weiterhelfen.
Viel Erfolg und viele Grüße - Ulrich
 
  • #3
Hallo john-lee,

nur so am Rande, wenn es nicht unbedingt innerhalb einer batch sein muss ==> die kleine feine freeware JOE (früher WinRename) macht das ganz prima per drag&drop. Die nehme ich immer um die Namen der Digicam-Bilder in einem Rutsch zu ändern, geht aber mit allen Dateien (auch nur die Endung). Findest du z.B. hier: ( )

Wenn doch batch, kann ich dir leider nicht helfen.

EDIT: @UlrichBa: Deine Verknüpfung ist nicht schlecht, kann da evtl. auch was für mich finden ;D

Gruß und .....
 
  • #4
Ich sag nur Windows Powershell!
Damit kannst du komplett auf alle Klassen/Methoden des .Net Frameworks zugreifen, musst nix kompilieren und hast deine BATCH Datei.
 
  • #5
Wenn es sich NUR um die Endungen handelt und diese bei jeder Datei gleich ist, was spricht dann gegen ein

Code:
rename *.ALTE ENDUNG *.NEUE ENDUNG
?

Und wenn hinter der Endung in deinem Beispiel die Raute für eine Zahl steht, was spricht gegen ein

Code:
rename *.ALTE ENDUNG* *.NEUE ENDUNG
?

Im Beispiel 1 werden so z. B. alle Dateien mit der Endung lac umgeändert zu der Ändung tes ohne das der Dateiname berührt wird.
Im Beispiel 2 ist es ähnlich wie in Beispiel 1, nur das hier eventuelle Zahlenfolgen (in deinem Beispiel die Raute) mitgenommen werden und alles zu der Endung tes geändert wird, ebenfalls ohne das der Dateiname berührt wird.

Oder irre ich mich?

Knut
 
Thema:

batch : endung ändern aber wie ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben