Batch - Farben - HTML

  • #1
E

EmptyTanka

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe das Problem das ich eine Datei mit Hilfe einer Batch-Datei erzeugen muss die dann als Text per Mail verschickt wird. Soweit kein Problem, allerdings soll dieser Text auch farbigen Text enthalten.

Das Einzige was mir da spontan einfällt ist die zu verschickende Datei als HTML-Document zu machen. Allerdings gibt es da Probleme mit den < bzw. >.

Wie kann ich verhindern das die < und > als Umleitung interpretiert werden sondern einfach nur mit in die Datei geschrieben werden.
Oder gibt es noch eine einfachere Methode dies zulösen?

MfG
EmptyTanka
 
  • #2
Wie wäre es mit den HTML Sonderzeichen < für < und > für >?
Der Browser/eMail Client würde das dann wieder interpretieren.

Eddie
 
  • #3
Das kannst Du mit dem Caret-Zeichen hinbekommen, so etwa echo ^<TAG^>>htmldateiname
 
  • #4
Danke für die Tipps.

Mit dem ^ hats funktioniert. Allerdings kommt windmail mit dem HTML Format nicht so zurecht wie ich will. Endweder habe ich die Datei als Anhang oder wenn ich sie als Text verschicke habe ich die HTML tags auch als Klartext. Aber Outlook 2003 müsste diese doch eigentlich interpretieren können oder?

MfG
EmptyTanka
 
  • #5
Probier es mal so:

< = <
> = >


Ups, war ja schon erwähnt :-[
 
  • #6
So nun interpretiert Outlook die Mail auch korrekt.

Musste die HTML-Tags in ein .txt document schreiben und bei windmail angeben das dieser Text HTMLenthält und schon hats geklappt.

MfG
EmptyTanka
 
  • #7
kannst du mir die befehle bitte geben wie mann die mail mit einem txt anhang schickt schicken PLZ :D
 
  • #8
ich habe es so gemacht:

Pfad\windmail.exe -b Betreff -m text/html (weil meine .txt Datei html-Tags enthält) -t -n Pfad\Datei.txt Empfänger

mit dem -n fügt man den Inhalt einer .txt Datei als Bodytext hinzu. Man muss hier aber bedenken das WindMail als abschluss der Bodymassage in der letzten zeile einen einzelnen Punkt haben will.

MfG
EmptyTanka
 
  • #9
brauch mann dafür windmail??
oder kann ich auch die mail über eine php datei schicken...
z.b.

batch datei öffnen
verbindet mit php datei
abschicken mit php
 
  • #10
Zum Mails verschicken benötigst du ein extra Programm. Jedenfallswüsst ich nicht wie es ohne geht.

Ich habe WindMail genommen weil wir es bereits bei uns auf dem Server haben. Andere alternativen wären z.B. sendSMTP oder ähnliche.

MfG
EmptyTanka
 
Thema:

Batch - Farben - HTML

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben