BATCH-File: Teile eines Strings extrahieren

  • #1
T

twingofahrer

Guest
Hi Ihr,

folgendes Problem: ich hab einen String der die folgende Gestalt hat:

PFAD = path REG_SZ C:\Program Files\PostgreSQL\8.1\bin

Nun will ich den vorderen Teil quasi abschneiden, da ich nur den enthaltenen Pfad brauche. Der String ist in einer Varibalen PFAD gespeichert. Wir kann ich mittels Batch-Befehlen den vorderen Teil abschneiden, so dass ich nur den wirklichen Pfad in der Variablen habe??

Wäre für Tipps dankbar.

Grüße,
Marku
 
  • #2
Wenn die Variable PFAD den Text beinhaltet, kannst Du den Pfad so extrahieren:
set b=%PFAD:~19%
echo %b%
Hier werden alle Zeichen ab dem 19. Zeichen in Pfad genommen.
set b=%PFAD:~19,5%
Hier werden 5 Zeichen ab dem 19. Zeichen in Pfad genommen.

Eddie
 
  • #3
*hm*... das ist zwar eine funktionierende Lösung, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob der Pfad immer bei Zeichen 19 anfängt. Was ich im Endeffekt bräuchte wäre eine Möglichkeit nach REG_SZ zu suchen (der String ist IMMER enthalten) und dann einfach den String der danach kommt in eine Variable zu speichern.
 
  • #4
Geht mit nem KIX-Script, aber das verweigerst Du ja ;)
 
  • #5
Ich verweigere es keines Wegs... nur hab ich keine Ahnung wie das funktioniert... ;-)
 
Thema:

BATCH-File: Teile eines Strings extrahieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben