batch: funktion mit parameter aufrufen - oder auch weglassen

  • #1
J

jan2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
606
Reaktionspunkte
0
moin !

ich bin dabei ein skript zu schreiben für xp bzw. vista.

in der datei stecken zwei funktionen und ich habe mir überlegt, dass wenn der parameter master übergeben wird...

meinbatch.bat master
,

dann wird ein teil der funktion ausgeführt. wird master weggelassen, dann wird der andere teil weggelassen. abgesehen davon möchte ich master nicht zwingend in anführungszeichen schreiben - ggf. kann auch /m da stehen. ist mir auch recht.

ich weiß, dass der parametername in den variablen %0 bis %9 hinterlegt ist.

bisher bin ich zu folgendem code gekommen:
echo off

if %1 == master goto save

echo wiederherstellen


goto end

:save
echo speichern


:end

pause

so ganz richtig ist das aber nicht, weil wenn ich keinen parameter übergebe, dann gibt es eine fehlermeldung:

goto kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden

kann mir einer von euch weiterhelfen ?

gruß Jan :)
 
  • #2
jan2 schrieb:
if %1 == master goto save

Der Vergleich ist nicht wahr. Wenn du master als Parameter übergeben hast, ist der Vergleich if master==master, rechts und links sind nicht gleich.

Entweder
if %1==master oder auch if %1==master oder auch if $%1$==$master$ goto :save.
Vor die Sprungmarke gehört ein :.
 
Thema:

batch: funktion mit parameter aufrufen - oder auch weglassen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben