Batchprogrammierung: Dienste konfigurieren und Links erstellen

  • #1
E

Eddie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
7.380
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

1. Wie kann man einen Link auf eine Datei per Batch erzeugen?
2. Wie kann man Dienste per Batch konfigurieren?
Dienste starten ist ja nicht das Problem, aber wie sage ich dem Dienst, dass er mit dem User xyz ausgeführt wird? Wie änder ich die Startart usw.

Beide Probleme müssen mit Windowsboardmitteln zu lösen sein, da keine zusätzliche Software installiert werden kann.
Laufen muss das unter jedem Windows, das auf NT aufsetzt.


Eddie
 
  • #2
1. Links kannst Du nicht per Batch erzeugen, höchstens von einem anderen Ort kopieren.
2. Dienste per Batch geht allenfalls über Registryeinträge per regedit /s *.reg.
 
  • #3
Danke, beides kommt nicht in Frage.

Eddie
 
  • #4
Hi

Dienste geht auch über ein Kommandozeilen Tool, und zwar sc.exe

Gruß, Michael
 
  • #5
Zumindest mein NT und mein XP kennt keine sc.exe.
Daraus schliesse ich mal, dass sie nicht zur Standardinstallation gehört. Damit scheidet diese Lösung leider auch aus.
Leider dürfen wir auf den Kundensystemen nicht direkt die Registry patchen und auch keine zusätzliche Software installieren.
Woher würde denn die sc.exe stammen? Könnte man die exe direkt von CD starten? Wie sieht das mit der Lizenz aus?

Eddie, der sich hier mit den Keksen rumärgert
 
  • #6
Hi

Liegt bei mir im system32, dachte wäre standardmäßig dabei.
Ist dann eventuell beim MS Ressource Kit dabei.

Gruß, Michael
 
  • #7
  • #8
Hi

Dann musst du dich wohl mit dem Windows Scripting Host beschäftigen.

Gruß, Michael
 
Thema:

Batchprogrammierung: Dienste konfigurieren und Links erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben