bei scsi laufwerk werden keine lw-buchstaben angezeigt

  • #1
H

howie1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
415
Reaktionspunkte
0
hi,

hab hier eine anfrage per mail bekommen... hat jemand von euch eine idee?

Rechnerkonfiguration:

- Pentium IV 1700 MHz, Award Medaillion Bios V 6.0
- SCSI-Controller Adaptec AHA-2930 CU, daran angeschlossen
-- Festplatte IBM-DCAS-34330, ID 0 , Laufwerke C und D
-- CD-Rom, ID 4
-- Tape, ID 6
-- IOMEGA-Zip 100, ID 2
- Im Bios Booten von SCSI eingestellt, beim SCSI-Adapter Booten von ID 0 eingestellt
- Betriebssystem Windows NT 4.0, Servicepack 6a und alle wichtigen Windows-Updates

In diesen Rechner wurde zusätzlich eine IDE-Festplatte WD80 0BB, 75 GB
als Primary Master eingebaut. Sie wird vom Bios automatisch erkannt.

Zuerst wurde diese Platte im Windows NT - Festplattenmanager nicht erkannt. Ein Hinweis
in einem Internet-Forum half weiter: Da bei der Installation von Windows NT keine IDE-Geräte
vorhanden waren, wurde der ATAPI-Treiber zwar installiert, aber deaktiviert. Ein Aktivieren
in Systemsteuerung -> Geräte machte die Platte sichtbar, sie wurde von mir partitioniert
(1xprimär, 1x erweitert mit 1x logischem Laufwerk), LW-Buchstaben zugewiesen und formatiert.

Jetziges Problem:

Nach dem Neustart des Rechners sind die beiden Laufwerksbuchstaben jedesmal weg und müssen neu zugewiesen werden.

danke schon mal im voraus

gruss howie
 
  • #2
gib ID 6 frei - ich habe mehrere IBM -Platten die ID 0 gejumpert sind und sich ID 6 melden
 
  • #3
tv schrieb:
gib ID 6 frei - ich habe mehrere IBM -Platten die ID 0 gejumpert sind und sich ID 6 melden

sorry, aber das ist quatsch ...

@howie1

von welchem medium bootest du nun: ide oder scsi? passen die bios einstellungen? das mediom von dem du bootest sollte richtig eingestellt sein, das volume bekommt dann c: alle anderen geräte werden, soweit sie erkannt werden, als d: e: f: etc. angezeigt. hast du das tape (id 6) auch terminiert?

greetz

hugo
 
  • #5
Da steht aber nicht, dass ID0 gejumperte Platten sich mit ID6 melden. Da steht nur, dass IBM die Reihenfolge umgedreht hat.
Wenn man die Jumperbeschreibung auf der Platte berücksichtigt, kann man IBM Platten genauso richtig jumpern, wie nicht IBM Platten.
Man muss nur verstehen, welcher Pin welche Zweierpotenz für die ID setzt.

Eddie
 
  • #6
hp schrieb:
[von welchem medium bootest du nun: ide oder scsi? passen die bios einstellungen?

von scsi, deshalb wurde doch der laufwerksbuchstabe nicht erkannt, weil wohl der atapi-treiber bei der installation von windows auf scsi-platten nicht mitinstalliert wurde. Windows bootet ja problemlos von der scsi-platte.
hab gard ne mail bekommen, das die änderung der startart geholfen hat...
Startart richtig: Neustart; bei dem fehlerhaften Startart: System.
Die Änderung an dieser Stelle und ein Neustart haben geholfen

danke für eure hilfe

gruss howie
 
Thema:

bei scsi laufwerk werden keine lw-buchstaben angezeigt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben