Bei Zugriff auf Festplatte = CPU Überlastung

  • #1
A

Annabe77e

Guest
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Wenn ich in irgendeiner Weise auf meine 200GB Festplatte zugreifen will, meist wenn ich ein Video/Film abspiele, geht die CPU Auslastung sofort in die Höhe. Beim Filmanschauen hakt dann der Sound, oder wenn ich Musik höre und irgendwie anders auf die Platte zugreifen möchte, dann hakt der Sound auch infolge der hohen Auslastung...
Ich könnte mir vorstellen, dass ich sie mal defragmentieren muss. Kann das sein? Aber warum war das Problem dann schon da, als ich noch keine Daten auf der Festplatte hatte und sie frisch formatiert war? Gibt es noch andere Fehlerursachen oder kann es sein, dass sie einfach kaputt ist?
Danke schonmal!
 
  • #3
Ja Sorry!!!!!

Also:
AsRock K7NF2-RAID (Nforce 2 Chipsatz)
AMD Sempron 2800+
Geforce6200
512MB Ram
1. Festplatte: WD 80GB
2. Festplatte: WD 200GB
 
  • #4
Hi,

Schau mal in der Systemsteuerung / Gerätemanager unter IDE-Controller nach ob dort unter Transfer-Mode Ultra DMA angezeigt wird.
Denn Chipsatztreiber fürs Mainboard hast installiert?
 
  • #5
Xcross schrieb:
Hi,

Schau mal in der Systemsteuerung / Gerätemanager unter IDE-Controller nach ob dort unter Transfer-Mode Ultra DMA angezeigt wird.
Denn Chipsatztreiber fürs Mainboard hast installiert?

hallo,
also der chipsatztreiber war vorher nicht installiert, was ich nun aber nachgeholt habe...
und unter transfer mode für die 200gb festplatte wird ultra DMA angezeigt, allerdings steht es auf PIO mode und es lässt sich nicht umstellen.. bzw. wenn man es umstellt und dann neustartet, steht es wieder auf PIO mode
 
  • #6
Hi

Da liegt das Problem, wie sind denn die Festplatten verkabelt?

Gruß, Michael
 
  • #7
Die Festplatten sind mit einem ganz normalem IDE Kabel für Festplatten verkabelt,
Zuerst kommt (vom Mainboard ausgehend) die 200GB Platte (Slave) und dann die 80 GB Platte (Master), so ist das doch richtig oder nicht??? Ich hatte mal gelesen, dass man sie so anschließen soll, also den grauen Stecker an Slave und den schwarzen an Master....
 
  • #8
das kommt alles drauf an wie du die HDD´s gejumpert hast,

es kann sein, das sie kaputt ist, es kann sein das dein RAM einen Schaden hat, Mainboard, evtl auch Viren usw.

Du könntest ja auch erstmal ein paar Test-Tools durchlaufen lassen.
vielleicht sagt dir (uns) das mehr.


grüße
 
  • #9
Die Festplatten sind mit einem ganz normalem IDE Kabel für Festplatten verkabelt,
Es gibt zwei Ausführungen von IDE-Kabeln, 80polig und die alten 40-poligen. Ich nehme aber an das dein Kabel ein 80-poliges ist, da du grau und schwarze Farben hast. Bei 40-poligen Kabeln sind maximal UDMA33 möglich.

Zuerst kommt (vom Mainboard ausgehend) die 200GB Platte (Slave) und dann die 80 GB Platte (Master), so ist das doch richtig oder nicht??? Ich hatte mal gelesen, dass man sie so anschließen soll, also den grauen Stecker an Slave und den schwarzen an Master....
Könnte schon sein, bei mir funktioniert es auch andersrum, wichtig ist hauptsächlich das die Jumper auf jeder Platte richtig konfiguriert sind, eine als Master und eine als Slave.

Beim Einschalten des Rechners wird eigentlich schon angezeigt mit welchen Übertragungsmodus die Platten detektiert werden, reicht dir die Zeit nicht zum Lesen kannst du die Taste Pause drücken.
Wird der Übertragungsmodus richtig angezeigt liegt das Problem bei Windows.
Kannst du das mal prüfen und posten?

edit:
vielleicht hilft dir der Thread weiter:
 
  • #10
Es gibt zwei Ausführungen von IDE-Kabeln, 80polig und die alten 40-poligen. Ich nehme aber an das dein Kabel ein 80-poliges ist.

Ja genau ich habe auf jeden Fall die 80poligen, da bin ich mir sicher!

wichtig ist hauptsächlich das die Jumper auf jeder Platte richtig konfiguriert sind, eine als Master und eine als Slave.

Die Festplatten sind beide jeweils eindeutig als Master und als Slave gestellt...

Beim Einschalten des Rechners wird eigentlich schon angezeigt mit welchen Übertragungsmodus die Platten detektiert werden
Wird der Übertragungsmodus richtig angezeigt liegt das Problem bei Windows.
Kannst du das mal prüfen und posten?

Beim Einschalten wird bei allen Laufwerken der Ultra DMA Mode angezeigt, bei den beiden Festplatten sogar Ultra DMA Mode 5... also ist es ein Windows Problem... gut zu wissen...

Ich hatte leider noch keine Zeit mir den verlinkten Thread durchzulesen, werde es aber Morgen tun, vielleicht gibts dort noch ne Lösung...
Aber DANKE erstmal für die Antwort, bin nun schonmal ein ganzes Stück weiter!
 
  • #11
So ich wollte nun zum Abschluss des Abends noch einmal schnell die IDE Kabel tauschen um zu sehen, ob das eine vielleicht kaputt ist und siehe da... wenn ich das andere Kabel für die Festplatten verwende laufen beide Platten über den Ultra DMA Mode 5!!!!
Wow, super... in dem oben verlinkten Thread hatte ich nämlich beim Überfliegen gelesen, dass Windows den Mode verändert wenn z.b. das Kabel kaputt ist... ja anscheinend ist es dann kaputt..
danke nochmal für eure Hilfe! Da hat man wieder was dazu gelernt :)
 
Thema:

Bei Zugriff auf Festplatte = CPU Überlastung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben