Beim kopieren von Secondary Slave friert System ein

  • #1
J

JediMB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2003
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine neue Festplatte gegönnt (Samsung Spinpoint SP2014N, 200GB) und habe diese als Primary Master angeschlossen. Da mein DVD Brenner laut Anleitung auch gerne als Master angeschlossen werden möchte, habe ich meine alte und jetzt zweite Festplatte (Samsung Spinpoint Sp1614N, 160GB) im Wechselrahmen an den Secondary Slave geklemmt.
Dort funktioniert sie auch soweit wunderbar, aber...

...Sobald ich größere Datenmengen von der alten auf die neue Platte kopieren möchte, bleibt der Vorgang irgendwann hängen. Zunächst läuft der Rest des Systems dann einwandfrei weiter, nur das Explorerfenster ist nicht mehr ansprechbar (auch der Prozess kann über den Taskmanager nicht beendet werden). Nach einiger Zeit bleibt dann langsam aber sicher auch der Rest des Systems hängen. Der Taskmanager läßt sich noch relativ lange aufrufen, aber das System sich z.B. auch nicht herunterfahren. Dann hilft nur noch ein Hard-Reset...

Wenn die Datenmengen nicht zu groß sind (> 2,5 GB), dann klappt alles wunderbar...


Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke schon im Voraus!


MfG

PS.: Ach ja, es ist übrigens alles noch IDE, also kein SATA.
 
  • #2
Was hängt bei dir an Prim. Slave ?
Greetings Uwe
 
  • #3
Derzeit hängt dort gar nichts.

Habe die 2. Platte an den Secondary Slave gehängt, weil das von der Anordnung der Platten und dem DVD-Brenner so mit dem Kabel besser hinkam und ich bislang dachte, da gäbe es keine allzu großen Unterschiede... Irrtum?

Hm, wenn ich dazu komme, werde ich es morgen mal umstöpseln und den Primary Slave für die zweite Platte testen.

Ist der Secondary Slave denn schlechter, als die anderen Anschlüsse?


MfG
 
  • #4
Nein. Ich hab deswegen gefragt weil ich hab meine Festplatten am Prim. IDE
und DVD Brenner und CD Brenner am Sec. IDE und bin bis dato noch nie in Bedrängnis gekommen.
Gruß Uwe ;)
 
  • #5
So, also:

Am Secondary Slave friert das System ein, sobald ich größere Datenmengen kopieren will oder die Festplatte stärker beanspruche (z.B. bei Defragmentierung).

Jetzt hab ich sie mal testweise an den Secondary Master und an den Primary Slave geklemmt. Beides funktioniert einwandfrei.

Hab jetzt meine Haupt-Platte am Primary Master, die andere Platte im Wechselrahmen am Primary Slave und den DVD-Brenner am Secondary Master. So läuft alles wunderbar.

Ich frage mich noch, ob mein Secondary Slave irgendein Problem hat oder ob es normal ist, dass der nicht so leistungsstark ist, wie die anderen??

MfG
 
Thema:

Beim kopieren von Secondary Slave friert System ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben