Benutzerrechte

  • #1
J

jens_wl

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Installation eines VPN-Clients unter W2k:
Wenn ich den Client als Domänadmin. oder lokaler Admin installiere funktioniert es problemlos. Melde ich mich als Domänuser an(der darf keine Progr. installieren), gehts nicht mehr. Wie gebe ich ein Programm für alle Benutzer frei. Gibts dafür überhaupt eine allgemeine Vorgehensweise oder muss man da wieder über 5 Ecken installieren?
Würde mich über nen guten Tip freuen.

Grüsse,

Jens
 
  • #2
Welchen VPN-Client hast du denn da ??

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Das ist der Sonicwall-Client. Das Problem tritt aber ab und an auch bei anderen Programmen auf...
 
  • #4
jens_wl schrieb:
Das ist der Sonicwall-Client. Das Problem tritt aber ab und an auch bei anderen Programmen auf...
Pff - dann ist der aber recht schlecht programmiert. Bei guter Software kommt ne Abfrage, ob für alle Benutzer installiert werden soll....

Gut, das hilft dir im Moment nicht weiter, ich weiss.
Allerdings fällt mir momentan nicht viel ein, wie ich dir weiterhelfen könnte, ohne den Usern Adminrechte zu verpassen und das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Evtl. hilft es, der *.exe-Datei unter Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen die Usernamen hinzuzufügen, die die *.exe starten dürfen.

Wenn es das auch nicht tut, wende dich mal an den Hersteller (SONICWALL??), die haben bestimmt nen Tipp, da du unter Garantie nicht der erste bist, der vor diesem Problem steht.

Bei NERO gibt es sowas ja auch: BurnRights.exe.....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Gib den Domänenbenutzern lokal Hauptbenutzerrechte an ihren Workstations, dann können sie es selber installieren.

oder

Du prüfst mal, ob der Hersteller der VPN Clientsoftware ein MSI-Paket bereitstellt. Dann kannst du dieses benutzerspezifisch im Active Directory veröffentlichen bzw. zuweisen, wodurch der Benutzer auch mit Domänenbenutzer Rechten die so bereitgestellte Software installieren kann oder beim Zuweisen wird die Software automatisch beim Anmelden an der Domäne installiert und der Benutzer kann sofort damit arbeiten.

Gruß,
Heiko
 
Thema:

Benutzerrechte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben