Bitte um Aufklärung: FullHD-Display Auflösung

  • #1
A

AgentBlue

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Kann mir bitte mal einer erklären, warum es offenbar nicht ein einziges Notebook mehr mit echter FullHD-Auflösung von 1920x1200 gibt?
Momentan betreibe ich ein solches nämlich und ehrlich gesagt, will ich das bei einem Neukauf auch haben.
Ist denn die WUXGA-Auflösung bei Laptops ausgestorben und wenn ja, warum?
Oder kennt jemand einen Hersteller, der das noch anbietet?
 
  • #2
FullHD ist 1920x1080
 
  • #3
WUXGA in 17 Zoll ist aber 1920x1200.
Und selbst wenn FullHD 1920x1080 wäre, so findet man doch praktisch ausschliesslich angebliche HD oder FullHD Laptops mit 1680x900.
Weshalb?
 
  • #4
FullHD ist 1920x1080 und nichts anderes, ob Du es nun glauben willst oder nicht ;)

FullHD hat ein Bildschirmverhältnis von 16:9 und nicht diese krumme 16:10 wie bei 1920x1200.
1680x900 kenn ich nicht, Du meint wahrscheinlich 1600x900. Das ist zwar 16:9 aber trotzdem keine HD-Auflösung

HD hat eine Zeilenhöhe von 720 oder bei FullHD von 1080.

Ich versteh jetzt Dein Problem nicht. FullHD ist 1920x1080 und dazu gibt es ausreichend Notebooks auf dem Markt.
 
  • #5
FullHD auf die Verpackung zu schreiben ist heutzutage wohl verkaufsfördernd, man will dem Kunden eben mitteilen das dies gerät auch mit den neuen superlativen kann.
AgentBlue scheint da den Überblick über all die Pixel und Seitenverhältnisse verloren, wer könnte ihm das auch vorwerfen. Offenbar war es dem Hersteller egal das sein Gerät mehr Zeilen darstellen kann und wollte explizit auf die möglichkeit hinweisen das FullHD-Material in voller Auflösung wiedergegeben werden kann.
MrOrange hat es aber schon gesagt, hier stehts nochmal ausführlich:
 
Thema:

Bitte um Aufklärung: FullHD-Display Auflösung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben