Bluescreen-DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-ati2dvag in endlosschleife etc.

  • #1
R

Roman Smit

Guest
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Mein PC stürzt in unregelmäßigen Abständen, unabhängig welche Programmme ich gerade benutze, ab.
Es erschein dann ein Bluscreen, der Inhalt variiert.
Ich habe diesen schon öfters Fotografiert.

Meistens Ist der Bluescreen der Klassiker, DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Manchmal wird ein Dateiname aufgeführt, dieser ist aber fast immer ein anderer.

Neulich hatte ich dreimal einen Bluescreen, indem es heißt,
ein gerätetreiber befindet sich in der Endlosschleife.
Als Verursacher wurde die Datei ati2dvag ganannt.

Der letzte Bluescreen fiel aus der Reihe: PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA ???

Ich hab schon viel nach älteren Beiträgen und auch nach anderen Lösungen oden Lösungsätzen geguckt, geholfen hat mir aber noch nichts!

Es ist zum :|


Mein System:
Win XP pro SP2
Motherboard ASUS A8V-E SE
Prozessor AMD Athlon64 3500+
Ram 2Gb @400MHz (PC 3200)
Graka ATI Radeon x800GT

Die Themperathurejn im Computer sind alle in Ordnung, Die neuesten Treiber sind Installiert, Ich habe nichts übertaktet und auch am BIOS nicht groß rumgebastelt.

Ich habe schon einiges ausprobiert, zuviel, um es jetzt aufzulisten!

Ich bin trotzdem über jeden Vorschlag dankbar, auch wenn ich es dann schon Ausprobiert hätte, bräuchte ich sicher noch Hilfe beim Auswerten :p!


MfG und dank an jeden, der sich die Mühe gemacht hat, dies durchzulesen,
Roman
 
  • #2
Wenn es immer andere Gründe hat warum der PC abstürzt (Text Bluescreen) dann würde ich doch stark auf defekten RAM tippen.
Um hier aber nicht alles zu wiederholen wäre es gut zu wissen was du schon alles gemacht hast.
 
  • #3
Es ist lediglich immer die aufgeführte Datei anders, den Bluescreen habe ich bisher erst in drei verschiedenen Ausführungen erhalten:
-Der Stop-Fehler mir DRIVER_IRQL...
-Die Endlosschleife von ati2dvag
-Einmal PAGE_FAULT_IN...

Was ich bisher probiert habe (bestimmt vergesse ich einige Punkte...):

-Ram getestet
Ergebnis: Nicht defekt
-alle Dienste und Autostartverknüpfungen deaktiviert
Kein Ergebnis
-Treiberleichen entfernt
Kein Ergebnis
-BIOS und alle Treiber aktualisiert
Kein Ergebnis
-Treibeertest mit Verifier.exe
·Alle Treiber automatisch wählen (auch mit der übertriebenen gründlichen Suche):
Bluescreen bei nächstem normalem Boot ohne angabe von fehlerhaftem treiber
·Alle Treiber manuell aus der Liste wählen:
Normaler Systemstart bei reboot
-Gehäuse geöffnet, Themperaturen bei vollauslastung gemessen
kein Ergebnis, Themperaturen OK
-Intensiv nach Vieren gesucht
1Trojaner gefunden, manuell eleminiert (da von Vierenscannern nicht erfasst), Bluescreens hielten an
-Registry gesäubert
Kein Ergebnis
-Speziell alte Software und Treiber aus der Registry entfernt
kein Ergebnis
-Grafikkartentreiber vollständig vom Computer entfernt, und neu installiert
kein Ergebnis
-Festplatte getestet
kein ergebnis
-sfc /scannow
kein Ergebnis
-Windows neu installiert (repariert)
kein Ergebnis
-andere Graka-Treiber ausprobiert
kein ergebnis
-anderen Treiber für den CPU-zu-AGP-Controller aktiviert
noch mehr Abstürze



Der Microsoft-Problembericht sagt, dass ein unbekannter Gerätetreiber bzw ein Videogerätetreiber die Ursache sei (je nach Bluescreen)

wenn ich nach ati2dvag google, finden sich jede Menge Probleme die mit meinem identisch sind, jedoch hat bei mir noch kein Lösungsweg funktioniert...

Aus letzteren beiden Tatsachen und dem Bluescreen mir der Endlosschleife schließe ich, dass das Problem mit der ati2dvag.dll, also meinem Graka-Haupttreiber, zu tun hat.

Es ist ja bekannt, dass die ATI-Treiber nicht das Wahre sind, aber ich habe auch noch keine neuere Version oder eine Patched Version der besagten dll gefunden!

Ich hab von einem Tool gehört(gelesen), mit dem man minidumps auswerten kann, das wäre sicher sehr hilfreich. jedoch kann ich dieses Tool nirgends finden(dbg_x86_6.5.3.8.exe).

Eben Ist mir ein Einfall gekommen:
Vielleicht wird die ati2dvag.dll nicht richtig installiert.
Ich sperr sie mal weg und hoffe dann, dass sie aus dem Driver-Cache in fehlerfreier Version wieder harausgezogen wird.

Ich melde mich dann nochmal.

Vielen Dank schonmal fürs sich Beschäftigen (auch das Bisherige) mit meinem Problem

Mfg
Roman
 
  • #4
Mist! Daneben, ATI legt gar nix im Driver-Cache ab...
 
  • #5
Wenn du mehr als einen RAM Riegel hast, teste mal ob es mit je einem läuft....
 
  • #6
Mit nur einem Riegel ist das selbe Problem, der Dual Channel-Modus sollte also nicht das Problem sein.
 
  • #7
Die Letzten 5 Bluescreens enthielten bisher nur DRIVE_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ohne Dateiangabe.

hat noch jemand eine Idee, egal ob Sie noch so banal oder abstrus ist?
Oder weiß noch jemand was mit dem Bluescreen bei der Treiberüberprüfung?

MfG
Roman
 
  • #8
Roman schrieb:
Meistens Ist der Bluescreen der Klassiker, DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Manchmal wird ein Dateiname aufgeführt, dieser ist aber fast immer ein anderer.

das deutet auf interrupt konflikte und/oder treiberprobleme hin ... sortier erst mal die hardware durch, so daß jedes devicees die einen eigenen interrupt brauchen auch einen zugeteilt bekommen (beispiel hierfür ist die soundkarte). bei den treibern muß nicht immer der neueste der beste sein. ati2dvag deutet auf die grafikkarte hin, also diese mal deinstallieren und einen anderen treiber mal installieren. überprüf auch mal die treiber wie hier beschrieben ...

greetz

hugo
 
  • #9
Danke schonmal für die Mühe!

Ich habe das alles schon ausprobiert, außer das mit den interrupts.
Ich hab keine Ahnung was Interrupts sind, hört sich aber an als hätte das was mit Speicherbereichen oder IRQ-Zuweisungzu tun?
IRQs share ich auf jeden Fall keine, und mit dem Speicherbereich kenn ich mich genauso wenig aus wie anscheinend mit den Interrupts :(

Kannst du mir genauer erklären was interrupts sind, bzw. wie ich die auf Richtigkeit prüfe?

Treiber für die Graka habe ich schon viele aktuelle ausprobiert, ich probier jetzt mal einen älteren Omega-Traiber, mit der neuesten Version wurde nämlich meine Graka falsch erkannt!

MfG
Roman
 
  • #10
Wenn ich die Treiber so überprüfen lasse, also bein Systemstart, wird mir zwar ein Bluescreen angezeigt, ein Treiber versuchte dem System Schaden zuzufügen, jedoch ohne Dateiname:



(hoffe, dass das Bild hochgeladen wird)
 
  • #11
Mal was zum Thema Interrupt

Technik und Know How zu IRQs, Sharing, APIC und INT-Leitungen by HT4U


Welche BIOS- und welche Treiberversionen hast Du drauf?
Wie sieht Deine IRQ-Verteilung aus?
 
  • #12
Bios und Treiber sind die aktuellsten.

Hier meine IRQ-Verteilung:

Graka: 24
Sounka: 22
MIDI: 10
Com1: 04
SecIDE: 15
PS2Maus: 12
RAID-Con: 20
ACPIconSys: 09
NumCoProze: 13
CMOS-Uhr: 08
Zeitgeber: 00
PCItoPCI: 27,31,35,39,43
PS2Tast: 01
USBHostctrl: 21,21,21,21
erw.Hostctr: 21

kannst du damit etwas Anfangen?

Jedenfalls danke an jeden, der sich mit dem Problem beschäftigt!
Roman
 
  • #13
Hi!
Habe leider exakt das gleiche Problem und auch nich kein Lösung, bin also an selbiger brennend interessiert!
Meine Config:

Mein System:
Win XP pro SP1
Motherboard K8T Neo2-F V2.0
Prozessor AMD Athlon64 3800+ X2 (Dualcore)
Ram 2x 512MB @400MHz (PC 3200)
Graka ATI Radeon 9800XT

Bin wie Roman brennend an neuen Ideen interessiert, da ich auch schon alles ausprobiert habe!
Danke schonmal!

Creeper
 
  • #14
Ich hab jetzt mal ein paar Omega-Treiber durchprobiert, bei allen kommt das selbe Ergebnis; die GT wird als SE erkannt (weniger Leistung) und die Abstürze gehen weiter :tickedoff:

Ich bin inzwischen geradezu überzeugt davon, dass die ati2dvag.dll der Störfaktor ist, aber ist halt auch der Haupttreiber :-\

kennt vielleicht jemand eine Patched Version davon oder so? Oder hat jemand noch andere Ideen?

Mfg
Roman
 
  • #16
Wenn ich den DNA-Driver raufmach, stellt der sich anscheinend nicht als Treiber ein; Beim Neustart kommt der Windows Hardware-Installations Assistent, findet nichts, und im Gerätemanager steht ein gelbes ausrufezeichen vor VGA Videocontroller oder so.

muss man für den DNA-Treiber vielleicht den Alten Treiber noch drauflassen, oder muss man den den treiber der graka manuell zuteilen?

Ich hab keine Ahnung von sowas...

Mfg
Roman
 
  • #17
Ich hab die Treiber getestet. Funzt nicht. Ich hab inzwischne die Schauze voll und mir ein neues Board bestellt. Das sollte doch wohl reichen als Maßnahme... Falls nicht wird´s die GraKa sein... dann muss ich mir was anderes einfallen lassen... :'(
 
  • #18
In einem anderen Forum wird das Problem mit WLAN-Verbindung in zudammenhang gebracht, eine Lösung gibts da aber noch nicht:(
@jitterburg
verwendest du auch wlan?

MfG
Roman
 
  • #19
Nein, kein Wlan.. Ich kann mir das inzwischen auch nicht mehr ansatzweise erklären. Iwe gesagt ich habs aufgegeben... mein neues Board ist jetzt eben gekommen, werde ja sehen, ob s was hilft...:)

Ich mlede mich dann später mal zurück...
 
  • #20
Bei mir scheint es eindeutig am Internet zu liegen:
Ich hab mal Die WLAn-Verbindungssoftware sowie die Anti-Vir-Programme aus Autostart und Diensten deaktiviert. In fast 3 Tagen ist so kein einziger Absturz zustande gekommen!
Nur Anti-Vir will ich nicht deaktivieren (wegen der Sicherheit) und nur die Verbindungssoftware zu deaktivieren dürfte auch nicht besonders aussagekräftig sein, da der Anti-Vir Guard und was sonst noch dazugehört sonst ja nichts zu tun haben.
hat jemand noch einen anderen Vorschlag, wie man die Sache eingrenzt, bevor ich nur die Verbindungssoftware deaktiviere?

MfG
Roman
 
Thema:

Bluescreen-DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-ati2dvag in endlosschleife etc.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben