Board GA-HA65M-UD3H-B3 mag keine 4 Speichermodule

  • #1
P

panscher

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir einen neuen PC zusammengestellt und habe schon die ersten Probleme damit.
Am Anfang dachte ich erst das Board ist defekt, nachdem ich aber alle Teil so nach und nach wieder ausgebaut habe,
ist mir aufgefallen das meine 4 Speichermodule nicht zusammen auf dem Board laufen.
Wenn alle 4 Speichermodulen eingesetzt sind, schalten sich bei drücken des Powerknopfes, der Lüfter der CPU und Netzteil kurz ein,
dann wieder aus, wieder ein, wieder aus. Mach ich zwei Speichermodule raus, geht alles ohne Probleme.

Ich habe folgendes Board



und diese Speichermodule 2x (2x2GB Kit)



als CPU habe ich eine Intel Corei5 2500 Socket 1155

Wo liegt mein Fehler?
 
  • #2
schau mall was google übersetzung herausgespuckt hat:

1,4 x 1.5V DDR3 DIMM Sockel unterstützt bis zu 16 GB Systemspeicher
* Aufgrund der Windows 32-Bit-Betriebssystem beschränkt, wenn mehr als 4 GB physischen Speicher installiert ist, wird die tatsächliche Speichergröße angezeigt werden weniger als 4 GB.


2.Dual-Kanal-Speicherarchitektur
* Aufgrund der Intel-Chipsatz Einschränkung, benutzen Sie bitte einseitig Speichermodul, wenn vier Speichermodule installiert werden sollen.


3.Support für DDR3 1333/1066/800 MHz Speichermodule
* Wenn vier DDR3 1333 MHz Speicher-Module installiert sind, die maximale Geschwindigkeit des Speichers wird auf 1066 MHz beschränkt.


4.Support für non-ECC-Speichermodule
(Zum GIGABYTE-Website für die neuesten unterstützten Speicher Geschwindigkeiten und Speichermodule.)
 
  • #3
@cetdsl
Du brauchst doch nicht selbst übersetzen, das gibt es alles in deutsch.

Deine aufgeführten Punkte begründen aber noch nicht das Phenomen.
Laut Memorylist wird der Riegel unterstützt.

@threadstarter
Du steckst also vier Riegel á 2GB? Vielleicht ist ein Riegel defekt. Versuche verschiedene Päärchen zu stecken. Wie sieht es mit drei Riegeln aus?


PS: Im Handbuch steht zwar, das für den Dualchannelmodus 4x SS-Speicher notwendig ist. Das heißt aber nicht, daß er dann trotzdem nicht läuft.
 
  • #4
Hallo Cetdsl,

zu 1. ich habe Windows 7 Pro 64-bit
zu 2. das könnte evtl. der Fehler sein, die Module sind DS.
zu 3. habe versucht auf 1066 zustellen, bringt nichts.
zu 4. sind non-ECC Module
 
  • #5
Hallo nokiafan,

ja, ich habe 2x (2GB Kit) 1333 MHz Module.
Die Module habe ich schon untereinander getauscht, sie laufen immer nur allein oder als Paar.

Was mir eben noch aufgefallen ist, Cetdsl schreibt ja 4x 1,5V....meine Module haben 1,6V...macht dieser kleine Unterschied was aus?
Ich denke das Problem liegt wirklich daran, das es DS-Module sind.
An den kleinen Spannungsunterschied glaub ich nicht, sie ist minimal und die Module laufen ja alle...nur eben nicht zusammen.
 
  • #6
nun das sie paar weise eingesteckt werden ist schon richtig!!!

erste paar auf gleiche farbe 2 paar auf die andere gleiche farbe!!!

der kleine spannungs unterschied ist schon zu beachten!!!

jetzt aber noch mall zum netzteil welche und wie hoch ist der ausgelegt??
 
  • #7
@cetdsl

Es ist ein 500W Netzteil von bequiet.
 
  • #8
nun du erwähntest, das du alles eingebaut hattest.

eingeschaltet hattest der versuchte anzulaufen, und danach wieder ausgeht!!.

das ist einfall für die spannungs versorgung, hier wird die spannung nicht konstant zur verfügung gestelt bei dieser konfig, deswegen schaltet dieser ab.

nach dem du dan aber die speicher riegel einzel/paar weise einsteckst, startet dieser!!wie alt ist dem der trafo??

schau mall da wegen den riegel:


nenne doch mall bitte alle eingebauten komponenten so genau wie möglich!!!
 
Thema:

Board GA-HA65M-UD3H-B3 mag keine 4 Speichermodule

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben