Brauche Hilfe bei Info-Projektarbeit

  • #1
T

Teddy

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich soll einen Rechner programmieren, der Steuern und Finanzen einbezieht. Der Rechner soll nach Angabe verschiedener Kriterien Steuerersparnisse ausrechnen können. Jetzt frage ich mich bei allen möglichen Leuten durch, ob sie einen Steuerrechner kennen, den sie mir empfehlen und erkären können. Im Kurs wurden uns verschiedene Aufgaben zugewiesen. Ich soll mich mit Immobilien beschäftigen. Meine Kumpels setzen sich mit Spenden und Hochzeiten auseinander. Am Ende der Projektarbeit soll dann ein Rechner für die Steuererklärung entwickelt sein.

Beide Rechner haben verschiedene Aufgaben Der Finanzrechner sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ich habe z. B. ein festes Kapital und lege das über ein paar Jahre zu einem festen Zinssatz an. Dann habe ich nach x Jahren einfach die eingezahlte Summe und die Zinsen. Das sollte mir aber keine Probleme bereiten. Wenn jetzt aber der Steuerrechner auch ins Spiel kommt, wird es etwas umfangreicher. Zum Beispiel kaufe ich mir ein Objekt. Meine Arbeit erschweren die vielen Merkmale. Kaufe ich mir entweder eine Wohnung oder ein Haus und ist dieses Objekt ein Neu- oder Altbau. Neben den bisherigen Kriterien muss ich auch die Entscheidung treffen, in welchem Bundesland ich wohne. So ergibt sich dann ein Steuervorteil. Genau diesen möchte ich dann berechnen können.

Folgende Rechner habe ich gefunden und ich hoffe, dass mir folgende helfen könnten:






Da ich später in einer Gruppe arbeiten werde, möchte ich mich gern auf eine Programmiersprache festlegen. Welche soll das am besten sein? Das kann entweder eine für das Internet werden (PHP) oder eine der anderen gängien. Das wären dann z. B. Pascal oder C++.

Welche Sprache empfehlt ihr, wenn man später mehrere Arbeiten zusammenführen und erweitern soll? Habt ihr noch Zugriff auf ähnliche Vorhaben und könntet mir diese zur Verfügung stellen?

Herzlichen Dank
 
  • #2
Das hört sich so an, als wenn hier die Projektarbeit im Vordergrund stehen wurde. Ich würde mich mit deinen Kommilitonen auf eine Programmiersprache im Vorfeld einigen, da der Austausch von Parametern und Variablen zwischen verschiedenen Programmiersprachen (oder API) meiner Erfahrung nach Schwierigkeiten bereiten kann, was die Arbeit erheblich erschweren wird.

Wenn es eine Internet Anwendung werden soll, dann wird es wohl PHP, Javascript oder ASP.Net sein - die Wahl hängt von den Vorkenntnissen der Projectmitglieder ab. Wenn es eine normale PC-Anwendung werden soll, dann würde ich persönlich auch einen Blick auf Delphi ( Pascal basierend) oder Visual Basic werfen, weil diese mit graphischen Entwicklerumgebung ausgestattet sind. An sonsten ist die Aufgabenstellung recht einfach, so wie sich das anhört.

Viel Glück !
 
Thema:

Brauche Hilfe bei Info-Projektarbeit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben