Browserwechsel IE zu Opera sinnvoll ?

  • #1
R

Rudolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2002
Beiträge
694
Reaktionspunkte
0
Ort
A
Hallo WT-Freunde !

Vorab, mein PC läuft tadellos und ist durch die üblichen Programme, Patches, Updates und das Surfverhalten frei von Elementen, die meinem System Übles bereiten könnten. So meine ich es mit meinen bescheidenen, aktuellen Kenntnissen beurteilen zu können.

Da ich seit meinem PC-Startjahr 1999 nichts anderes kenne als den Internet Explorer von Windows, kann ich nicht selbst beurteilen, ob zwischenzeitlich andere Browser deutlichen Mehrwert bieten. Wie im Titel angeführt, zB. Opera.

Meine Frage an euch Profis ist:

Macht es Sinn und lohnt der Aufwand eines Wechsels ?
Ist z.B Opera oder andere, merkbar sicherer, komfortabler, bedienungsfreundlicher ?

Können evt. beide, IT und Opera etc. nebeneinander friedlich existieren und sogar zwischen den beiden problemlos gewechselt werden ?

Bedingt ein Browserwechsel auch Änderungen bei meinem Outlook Express ?
Oder berührt ein anderer Browser das Mailthema gar nicht ?

Gibt es noch andere wichtige Aspekte, die ich hier nicht angeführt habe ?

Ich bin kein User, der ad hoc was installiert, nur weil er grad irgendwo einen Tipp in einer Zeitung gelesen hat, sondern frage in bewährter Manier lieber euch WTForum-Profis, die ihr wahrhaft intime Kenntnisse der komplexen Materie habt.

Ich wäre sehr dankbar, eure Meinungen zu erfahren.

Einen schönen Tag wünscht euch Rudolf
 
  • #2
Der IE und Opera laufen problemlos nebeneinander. Ich hab nebenher auch noch den Firefox installiert.
Du kannst dir Opera oder FF ruhig installieren zum testen.

Vom Funktionsumfang find ich Opera besser, weil gleich ein Mailclient integriert ist. Auf Outlook oder ähnliches kannst du dann verzichten.

Deine Outlookeinstellungen bleiben erhalten.
 
  • #3
Rudolf schrieb:
Macht es Sinn und lohnt der Aufwand eines Wechsels ?
Ist z.B Opera oder andere, merkbar sicherer, komfortabler, bedienungsfreundlicher ?
Allerdings. Tabbed Browsing, Mausgesten, integrierter Downloadmanager, integrierte Passwortverwaltung uvm.

Können evt. beide, IT und Opera etc. nebeneinander friedlich existieren und sogar zwischen den beiden problemlos gewechselt werden ?
Jup. Bei mir exisitieren Opera, FF und IE nebeneinander.

Bedingt ein Browserwechsel auch Änderungen bei meinem Outlook Express ?
Oder berührt ein anderer Browser das Mailthema gar nicht ?
Im Prinzip bleibt das Thema unberührt, in Opera kannst du weiterhin OE als Standardmailclient benutzen. Kannst du in den Optionen einstellen.
 
  • #4
Kann bestätigen, was die anderen sagen. Ich persönlich nutze Firefox und den IE praktisch nur noch für die Windows-Updates. Ich habe mich lange gegen einen Wechsel gesträubt, da mir die Alternativbrowser lange Zeit zu kompliziert waren. Seit es Firefox gibt, hat sich das geändert, der ist wirklich leicht zu handhaben.
 
  • #5
Obwohl du dich an die Profis hier gewandt hast, bestätige ich frecher Weise oben bereits erwähntes auch nochmal.
Ergänzend muss genannt werden das keiner dieser Browser mit AktiveX Seiten oder Elementen umgehen kann, das bleibt (zum Glück) dem IE vorbehalten.
In den anderen Browsern wird darauf bewusst verzichtet, der Sicherheit wegen.
 
  • #6
Herzlichen Dank an alle 4 WT-Freunde, die mir bis zu diesem Zeitpunkt Ihre Erfahrungen geschildert haben. Sie sind durch die Bank positiv und animieren mich, einen neuen Browser zu installieren.

3 Fragen fallen mir vorher aber noch ein, die ich euch bitte mir zu beantworten:

a) Der Ehren@gast sagt, dass:
keiner dieser Browser mit AktiveX Seiten oder Elementen umgehen kann

Was bedeutet das konkret das in der tgl. www-Praxis ? Deutliche Einschränkungen kann ich mir bei einem publikumswirksamen Browser nicht gut vorstellen. Ich lade keine Musik, Videos etc. runter. Welche Nachteile muss man in Kauf nehmen im Vergleich zum IE ?

b) Für den Fall XY, dass ich diesen zusätzlichen Browser irgendwann wieder los werden möchte, kann dieser restlos über: Start-Systemsteuerung-Software deinstalliert werden ?

C) Steht der Opera Browser auch in deutscher Sprache zum Download ?

Ich bitte nochmals um eure Antworten.
P.S. Auch du, Ehren@gast bist für mich ein Profi   :)

Gruß vom Rudolf
 
  • #7
a) naja, ganz auf den IE kannste eh nicht verzichten, da du sonnst keine autom. Updates bei MS machen kannst. Ist auch das einzige wozo ich das Teil überhaupt noch nutze ;)
Ansonsten kannst du ohne das Active-X G'lump gut leben. Ich zumindest ;D

b) Ja

c) Ja
 
  • #8
Hi !
Also ich nutze Opera und Firefox und wie meine Vorredner auch den IE nur noch für's Update.
Gruß Uwe ^-^
 
  • #10
Hallo WT-Freunde !

Ich bin überwältigt und dankbar ob der zahlreichen Antworten und Erfahrungsberichte.

Ich werde mich anschließend an den Download machen ( merci, Flocke für den WT-Link ).

Berichte danach, wie es gelaufen ist und wie ich damit klarkomme.

Bis dann - Gruß vom Rudolf
 
  • #11
Conny schrieb:
a) naja, ganz auf den IE kannste eh nicht verzichten, da du sonnst keine autom. Updates bei MS machen kannst.

Da maß ich mir mal an, Conny etwas zu verbessern. Automatische Updates laufen über Windows, manuelle über den IE.

Zusätzlich sei noch zu erwähnen das einige Banken beim Onlinebanking über den Browser auch auf AktiveX setzen (noch).
Aber ansonsten ist jede Website die etwas auf sich hält bemüht Multibrowserfähig zu sein (es sei denn, die Firma gehört schon Microsoft ;) ).
 
  • #12
Ehreng@st schrieb:
Automatische Updates laufen über Windows, manuelle über den IE.

BTW, bei mir läuft alles über Windows (sogar der IE), ausser wenn ich mit Linux unterwegs bin ;)

Wenn ich auf der Windows-Update Seite bin und sage So nu mach ma ist das für mich auch Automatisch.
Als Manuellen Update bezeichne ich, wenn ich mir Updates, Patches händisch downloade und sie auch händisch installiere.
Aber das ist Wortglauberei und bedarf keiner weiteren Diskussion ;)
 
  • #13
Jaja, die Ausreden... ;D
 
  • #14
Hätte mir doch sollen etwas mehr Zeit reservieren sollen für die Inbetriebnahme des Opera.

Nach der Installation sah ich nur die engl. Version und es kam zu keinem Seitenaufbau und was man halt sonst beim Start des IE auf dem Schirm hat.

Die Frage, soll Opera als Standard-Browser gelten wurde mit ja beantwortet.

Jedenfalls sah ich in der zur Verfügung stehenden Zeit keine Chance, Opera
auf die deutsche Sprache zu ändern ( hab leider nur fragmentarische Englischkenntnisse ) und einen normalen Browser-Betrieb herzustellen.

Vielleicht versuche ich es mal an einem anderen Tag mit mehr Muße. Hab mir das vielleicht zu einfach vorgestellt oder hatte Tomaten auf den Augen.

Trotzdem danke für euren Support, der heute leider noch nicht zum Erfolg geführt hat.

Eine gute Nacht wünscht - Rudolf
 
  • #15
Um die deutsche Version von Opera in Betrieb zu nehmen, ist dieser Link sehr hilfreich

 
  • #16
Also für eine deutsche Version von Opera sollte dieser Link hilfreich sein:
[red]Achtung[/red]: Bei Klick darauf sollte ein Download starten. (Dateiname: ow32dede850.exe)

Nun solltest du deine englische Version nochmal komplett deinstallieren (Systemsteuerung -> Software). Auch das Profil solltest du löschen, dabei kommt es aber darauf an, was du bei der Installation gewählt hast. Individuelle Profile für jeden oder ein Profil für alle. Je nach Einstellung liegt dein Profil unter C:\Programme\Opera oder C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Opera. Den jeweiligen Ordner Opera musst du nach der Deinstallation löschen! Schau lieber an beiden Orten nach und lösche die Ordner (soweit vorhanden).

Danach installierst du die deutsche Version von Opera. Sollte tatsächlich beim Start von Opera keine Seite geöffnet werden, so drücke Strg+N, damit wird ein neuer Tab geöffnet und spätestens dann erscheint auch die Adressleiste. Den Rest kannst du in den Optionen einstellen (Strg+F12 oder Extras -> Einstellungen).
Auch ansonsten sind die Konfigurationsmöglichkeiten von Opera recht hoch, du kannst bspw. auf jeder Symbolleiste einen Rechtsklick machen und auf Anpassen klicken. Danach kannst du Buttons oder Funktionen der Leiste hinzufügen oder mit Rechtsklick auf einen Button der gerade zu bearbeitenden Leiste diesen ausblenden lassen.

Damit sollte die Inbetriebnahme eigentlich erfolgreicher verlaufen als zuvor. Zumindest hoffe ich das für dich.
Achja, wegen keine Anzeige einer Seite, du hast nicht zufällig ne Firewall installiert, die Opera daran hindern könnte ins Netz zu gelangen?
 
  • #17
PCDFlocke schrieb:
Also für eine deutsche Version von Opera sollte dieser Link hilfreich sein:
[red]Achtung[/red]: Bei Klick darauf sollte ein Download starten. (Dateiname: ow32dede850.exe)

Nun solltest du deine englische Version nochmal komplett deinstallieren (Systemsteuerung -> Software). Auch das Profil solltest du löschen, dabei kommt es aber darauf an, was du bei der Installation gewählt hast. Individuelle Profile für jeden oder ein Profil für alle. Je nach Einstellung liegt dein Profil unter C:\Programme\Opera oder C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Opera. Den jeweiligen Ordner Opera musst du nach der Deinstallation löschen! Schau lieber an beiden Orten nach und lösche die Ordner (soweit vorhanden).

Danach installierst du die deutsche Version von Opera. Sollte tatsächlich beim Start von Opera keine Seite geöffnet werden, so drücke Strg+N, damit wird ein neuer Tab geöffnet und spätestens dann erscheint auch die Adressleiste. Den Rest kannst du in den Optionen einstellen (Strg+F12 oder Extras -> Einstellungen).
Auch ansonsten sind die Konfigurationsmöglichkeiten von Opera recht hoch, du kannst bspw. auf jeder Symbolleiste einen Rechtsklick machen und auf Anpassen klicken. Danach kannst du Buttons oder Funktionen der Leiste hinzufügen oder mit Rechtsklick auf einen Button der gerade zu bearbeitenden Leiste diesen ausblenden lassen.

Damit sollte die Inbetriebnahme eigentlich erfolgreicher verlaufen als zuvor. Zumindest hoffe ich das für dich.
Achja, wegen keine Anzeige einer Seite, du hast nicht zufällig ne Firewall installiert, die Opera daran hindern könnte ins Netz zu gelangen?

Deswegen habe ich mich für Firefox entschieden .... weil einfacher ;)
 
  • #18
Nö, ein Profil wird von Firefox ja nun auch angelegt und die Deinstallationsroutine entfernt das ja AFAIK auch nicht (bin gerade zu faul zum Testen). Aber bis man den Fuchs mit tausenden von Plugins und Einstellungen konfiguriert hat, vergeht mit Sicherheit genau so viel Zeit.
 
  • #19
Ich will Dir da nicht grundsätzlich widersprechen. Natürlich kann man den FF endlos konfigurieren. Aber für mich war es der erste Browser, der nach dem IE einfach zu installieren war und keine Probs gemacht hat. Deswegen mein Favorit ... weil DAU-tauglich! Und das ist für mich am wichtigsten. ;)
 
  • #20
Sorry, liebe WT-Freunde, es ist wie verhext - ich schaffe es nicht, den Opera in Betrieb zu nehmen. Hatte auch der Norton-Firewall das Opera die Zulassung zugewiesen. Ich gebe es auf und werde wie gehabt mit dem IE weiterarbeiten. Wie zuvor die englische, ist nun auch die deutsche Version kpl. gelöscht.

Es ist , glaube ich das erste Mal, dass ich trotz WT-Support so was nicht zusammenbringe. Danke an alle, die ihr euch so viel Mühe gemacht habt. Vielleicht nützt es dafür einem anderen User, damit der Support nicht  vergebens war.

Gruß vom Rudolf
 
Thema:

Browserwechsel IE zu Opera sinnvoll ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben