Cd Brenner Einbauprobleme

  • #1
M

MasterV

Guest
Also kürzlich habe ich mir den Teac CD-R56S Brenner bei Ebay ersteigert.
Mein Cd-Rom Laufwerk ist mit einem Kabel zu einem Port verbunden das noch eine zweite Anschlussstelle hat. Mit der habe ich dann den Cd Brenner angeschlossen. Ich habe auch die Master - Slave Sache beachtet und es sind bei Cd Rom und Brenner verschiedene Einstellungen. Als Ich dann endlich den brenner angeschlossen hatte blieb der Bildschrim beim hochfahren leer :-[. Ncihts startet und der Bildschrim kriegt kein Signal mehr ! als Ich dan das Kabel beim Brenner wieder rauszog war alles wieder ganz normal ! Also kann mir da vielleicht jemand helfen ???
 
  • #2
Den Brenner vielleicht mal alleine anschliessen.
Vielleicht mal an den anderen Port mit dranhängen.
In einem anderen Rechner ausprobieren.
Bist du sicher, daß der Brenner funktionstüchtig ist? (wg. ebay)
 
  • #3
Der Brenner ist angeblich einwandfrei OK.
Habe auch schon ihn mit Strom versorgt und er öffnet sich auch.
Ich habe 2 Ports im PC an dem einen hängt die Festplatte dran.
Am anderen das Cd-Rom Laufwerk. Meine Festplatte ist weder Master noch Slave da ich nur eine im Pc drin habe und deshalb ist dieses kleine schwarze
ding auch quer drin also beides praktisch halb master halb slave.
Habe auch schonmal die Ports getauscht. Da wollte der Pc aber nicht hochfahren. Ist es nicht strange dass da der ganze Bildschirm ausbleibt ??
Muss ich vielleicht erst nen Treiber installieren ?
Vom Kabel her geht es nur das ich cdrom laufwerk und brenner an den selben Port häng....
 
  • #4
wie willst du treiber installieren, wenn der rechner nicht bootet ? für brenner- oder cd-rom-laufwerke braucht man im allgemeinen keine treiber installieren ;)

ich denke du solltest die verkabelung und die jumperung der laufwerke nochmal überprüfen (beispiel: cd-rom als master am ende des kabels (!) und davor den brenner als slave).

es könnte auch sein, das du das ide-kabel beschädigt hast. die sind sehr empfindlich und beim abziehen reisst man unter umständen die stege ab. rucki zucki hast du dann nen kurzrn in der leitung.
die spannung wirst du ja wohl nicht verkehrt rum gesteckt haben, oder ? könntest auch mal ein anderes stromkabel von netzteil nehmen.

wie stark ist dein netzteil überhaupt und was haste denn sonst noch im rechner ? siehe:

grüsse
 
  • #5
Genau - und manchmal verbiegen auch die Pins........lieber gleich mit kontrollieren.......
 
  • #6
Also die pins sind nicht verbogen sonst könnte ich doch die Kabel garnicht anschliessen. Das Kabel ist auch in Ordnung denn es funktioniert mit beiden Anschlussstellen tadellos mit dem Cd rom! Ich habe drei Ports im Pc oder sowas. Am einen hängt A: dran. Am nächsten die Festplatte. Am letzten das Cd-Rom. Auch habe ich noch nen freie Anschlussstelle auf dem Motherboard wo wave daneben steht doch das kann es doch wohl nicht sein. Ich habe denke ich alle Master Slave Einstellungen versucht. Jedesmal wenn der Brenner angeschlossen ist kommt auf dem Bildschirm no signal bla bla als
ob der Bildschirm nicht angeschlossen wäre...
Dieses Problem muss doch schonmal jemand untergekommen sein hoffentlich :'( :'(
 
  • #7
Es ist SCSI dewegen geht es nicht !!!
Ich muss ihn wieder versteigern !

Danke trozdem -
bis zum nächsten Problem ;D
 
  • #8
Interessant!

Bei SCSI passen die Kabel mit Sicherheit nicht und SCSI kennt auch kein Master und Slave!

Ich frag mich wie Du das gemacht haben willst?
 
  • #9
Also du hast Recht. Es gibt in der Tat kein Master und Slave. Aber da waren trotzdem hinten zwei Jumper dran.
Und ich dachte die ersten drei pins wären diese Master Slave Sache. Und außerdem hat mein Kabel im Pc drin ausgesprochen gut an den SCSI Brenner gepasst ehrlich ! ;D. Ich bin ja froh das ich jetzt weiss was abgeht nur woher weiss ich eigentlich das ich IDe und nicht ATAPI habe ? Kann ich mir jetzt wenigstens ruhigen gewissens bei ebay ein IDE brenner ersteigern ?
 
  • #10
IDE und ATAPI ist im Prinzip das gleiche!

IDE ist der Anschluss und ATAPI-Geräte sind CDROM, Brenner etc. die an diese Schnittstelle kommen.

Was hälste davon wennst im nächsten Online-Shop oder einfach vor Ort nen Brenner kaufst, die Dinger kosten ja nur noch nen Fuffi!

Stecker hat gepasst?
IDE hat 40 Pin und SCSI entweder 50 oder 68 Pins!

Die Jumper an dem SCSI-Brenner sind für die ID und die Terminierung!
 
  • #11
Naja 50 Euro sind für mich als Student schon kein Klacks.
Bei Ebay gibts 24fach brenner so für 30-35 Euro und der 6fach teac SCsi Brenner hat mich 10 Euro gekostet. Ich suche jetzt eingentlich nur ein provisorischen Brenner da ich mir eh in ein paar monaten ein ganz neuen PC kauf mit allem drum und dran. Dewegen tuts da auch ein 6fach antiquarisches Ding. Trotzdem cool zu wissen dass es Leute gibt die sich auskennen ! Danke :-X
 
  • #12
Bei eBay haben IDE- und SCSI-Brenner eine eigene Kategorie!

Vorausgesetzt da hat einer seinen Brenner nicht falsch eingestellt, kannst nix verkehrt machen!

Such Dir einfach welche aus und poste hier den Link, dann können wir Dir sagen ob´s passt!
btw. bei TEAC-Brennern steht das S am Schluss immer für SCSI!
 
  • #13
:-\
ohjeeee.... hauptsache du hast dir jetzt nix anderes zerstört!
 
  • #14
Ähm woher weiss ich eigentlich ob man SCSI oder IDE hat ?? Hat das was mit dem PC Hersteller zu tun ??
Ansonsten habe ich mir jetzt nen anderen 12fach brenner gekauft. Wenns da wieder Probleme gibt melde ich mich wieder 8)
 
  • #15
IDE ist Standard, für den SCSI-Controller hat man normal ne extra Steckkarte (ja ich weiss es gibt auch Boards mit SCSI OnBoard ;))
 
Thema:

Cd Brenner Einbauprobleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben