CD ROM Master im Bios zuordnen?

  • #1
W

wintot48

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ich habe in einem Win98 Rechner ein CD RW als Master und als Slave ein DVD als NurLesegerät .
Wenn ich im CD RW eine Linux CD reinlege, dann bootet der Rechner von dort.
Gelegentlich möchte ich aber von der DVD booten, zB mit Knoppix auf DVD.
Ich kann die Laufwerke rausnehmen und in anderer Reihenfolge wieder reinbauen, das ist mir aber zu umständlich.
Das Bios ist in der Reihenfolge CD, Floppy, HD.
Gibt es einen Weg im Bios Master/Slave zu wechseln, oder ist das hardwaremäßig am Stecker festgelegt?
Danke, Wilhelm
 
  • #2
Warum so umständlich ?!?
Boot from CD schliesst ALLE optischen Laufwerke ein, in der Reihenfolge Master, Slave.

Heisst im Klartext:
Zuerst wird im Master-Laufwerk nach nem bootfähigen Medium gesucht, dann im Slave-Laufwerk.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Leider geht das so nicht.
Wenn ich im 2ten CD Laufwerk (dem DVD) eine CD mit Linux reinlege, dann kommt trotzdem das Standard Win98.
Ist das wirklich der Normalfall, daß der Slave auch booten muss?
Danke, Wilhelm
 
  • #5
Ich habe 3 Devices
First CD
Second Floppy
Third HDD
und bei Floppy kann ich die Reihenfolge ändern wenn 2 Laufwerke drin sind.

Danke, Wilhelm
 
  • #6
Pfuuuuh..... :eek: ;)

Welches Manboard hast Du ?
Hängen die CD/DVD Laufwerke an einem separaten Controller ?
 
  • #7
Danke, aber ich habs jetzt eine brauchbare Lösung.
Ich habe die CD Laufwerke ausgebaut und Master/slave gewechselt.
Dadurch kann ich von DVD booten.
Den Brenner konnte ich innerhalb des Brennprogramms neu zuordnen.
Danke, Wilhelm
 
Thema:

CD ROM Master im Bios zuordnen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben