cfosinst.exe unnötig?

  • #1
D

Dakota

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
486
Reaktionspunkte
0
Der Dienst cfosinst war bis gestern aktiviert und hat die CPU bis 100 % ausgelastet. :-X
Durch googeln hab ich erfahren, dass der angeblich nur benötigt wird, wenn man AOL mit DSL betreibt (anfänglich war mein Provider AOL, deshalb war der Dienst wohl noch auf der Platte).

Den Prozess hab ich im Autostart deaktiviert. Frage ist nun:

1. stimmt es, dass der nur benötigt wird, wenn der Provider AOL oder 1&1 ist?

2. kann ich die Datei gefahrlos löschen?

BS WinME, DSL 1000 über Teledat LAN 331, Provider T-O
 
  • #3
Hallo Bla,

das ist ja genau die Frage, wie finde ich raus, welches ppoe-Protokoll korrekt ist?
Installiert habe ich die DSL-Treiber von T-O, die cfosinst war eigentlich immer da, deshalb bin ich etwas unsicher ob das deaktivieren richtig war. Allerdings hat sie in letzter Zeit arg gebremst, wie gesagt, lt. Taskmanager 100%.... also versucht der Dienst irgendwo zu connecten..... man hört's sie richtig rattern, wenn sie aktiv ist.
 
  • #4
hab jetzt erst deine Links gesehen,
wenn ich das richtig sehe und verstehe, ersetzt der Cfos-Treiber mehr oder weniger die von T-O? Dann würde ich ja wiederum die nicht benötigen?

grübel grübel
 
  • #5
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Verbindung von deinem NW-Adapter zu dem DSL-Modem.
Dazu benötigst Du in deinem NW-Adapter die Bindung zum ppoe-Protokoll, dies ist m.E. nicht Bestandteil der T-Online-Software, oder?

Hier mal nen Link zu einer Anleitung, wie man einen DSL-Anschluss ohne zusätzliche Software einrichtet.



Das einzige was zusätzlich benötigt wird ist das ppoe-Protokoll.
 
  • #6
Dakota schrieb:
hab jetzt erst deine Links gesehen,
wenn ich das richtig sehe und verstehe, ersetzt der Cfos-Treiber mehr oder weniger die von T-O? Dann würde ich ja wiederum die nicht benötigen?

grübel grübel

Du benötigst zum reinen Nutzen des Internets keine von beiden.
 
  • #7
Erst mal vielen Dank.
Ich gehe per DFÜ-Verbindung ohne Provider-Software ins Netz, hab sie so eingerichtet, wie im Link beschrieben, nur dass ich nicht den Schlabbach-Treiber, sondern den von T-O benutze, ansonsten dürfte alles gleich sein.
Ich werde es zu Hause mal testen und melde mich dann ggf. wieder.

Gruss
Dakota
 
  • #8
Ich würde gerne einen Screenshot meiner Netzwerkeinstellungen anzeigen, habe aber keinen eigenen Web-Space.
Könnten das vielleicht die Mods für mich übernehmen?

Mir kommt's so vor, als ob da einige überflüssige Einträge drinstehen.
Wäre echt nett, wenn das ginge.
 
  • #9
bla schrieb:
Dakota schrieb:
hab jetzt erst deine Links gesehen,
wenn ich das richtig sehe und verstehe, ersetzt der Cfos-Treiber mehr oder weniger die von T-O? Dann würde ich ja wiederum die nicht benötigen?

grübel grübel

Du benötigst zum reinen Nutzen des Internets keine von beiden.
Sorry, das stimmt nicht - unter ME gibts bordseitig keinen PPPoE-Treiber - er muss also sehr wohl einen PPPoE-Treiber installieren, um DSL nutzen zu können.
Wobei ich weder den Engel-Treiber von T-Online noch den cfos-Treiber nehmen würde - mein Favorit bei den alten Windows-Systemen ist nach wie vor der Schlabbach-Treiber.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Cfos
PCDJoshua schrieb:
bla schrieb:
Dakota schrieb:
hab jetzt erst deine Links gesehen,
wenn ich das richtig sehe und verstehe, ersetzt der Cfos-Treiber mehr oder weniger die von T-O? Dann würde ich ja wiederum die nicht benötigen?

grübel grübel
Du benötigst zum reinen Nutzen des Internets keine von beiden.
Sorry, das stimmt nicht - unter ME gibts bordseitig keinen PPPoE-Treiber - er muss also sehr wohl einen PPPoE-Treiber installieren, um DSL nutzen zu können.
Wobei ich weder den Engel-Treiber von T-Online noch den cfos-Treiber nehmen würde - mein Favorit bei den alten Windows-Systemen ist nach wie vor der Schlabbach-Treiber.

Cheers,
Joshua
bla schrieb:
Das einzige was zusätzlich benötigt wird ist das ppoe-Protokoll.
Meine Aussage bezog sich auf die Software von T-Online bzw.Cfos
 
  • #11
Dakota schrieb:
Ich würde gerne einen Screenshot meiner Netzwerkeinstellungen anzeigen, habe aber keinen eigenen Web-Space.
Könnten das vielleicht die Mods für mich übernehmen?

Mir kommt's so vor, als ob da einige überflüssige Einträge drinstehen.
Wäre echt nett, wenn das ginge.

Bei T-Online benötigst Du am NW-Adapter nur das ppoe-Protokoll, TCP/IP wird an die DFÜ-Verbindung gebunden.
 
  • #12
bla schrieb:
Meine Aussage bezog sich auf die Software von T-Online bzw.Cfos
Ok, da hast du natürlich recht. War dann wohl etwas unglücklich zitiert...

Cheers,
Joshua
 
  • #13
PCDJoshua schrieb:
Ok, da hast du natürlich recht. War dann wohl etwas unglücklich zitiert...

Cheers,
Joshua

Das ist wohl war :-[

Vielleicht sollte ich mal nen Nickerchen machen :-\
 
  • #14
also Freunde
bei mir steht da:


Client für Microsoft-Netzwerke (deaktiviert)
DFÜ-Adapter
T-DSL-Adapter (T-Online)
Teledat Fast Ethernet 100 PCI

NDISWAN ->T-DSL-Adapter (T-Online)
TCP/IP->DFÜ-Adapter
T-DSL Protokoll (T-Online)->DFÜ-Adapter
T-DSL Protokoll (T-Online)->Teledat Fast Ethernet 100 PCI

Was wird benötigt? Bin besonders bei den T-Online-Einträgen nicht sicher, ob die sein müssen. Ich bin zu Anfang meiner DSL-Karriere noch mit der Software von T-O ins Netz, hab dann später die DFÜ-Verbindung eingerichtet und gehe nur noch so ins Netz.

Die fett markierten sind, so denke ich mal unbedingt notwendig, oder?
 
  • #15
Hast Du Dir mal das Bild im verlinkten Artikel von WinTotal angesehen?
Dort siehst Du die Eintrage wie sie sein sollten ohne die Software von T-Online.
So wie ich das sehe, ist der ppoe-Treiber von T-Online eingebunden.
Habe aber hier kein Win 9x-System im Einsatz.

Wenn dein System gut läuft, würde ich es so lassen.
 
  • #16
Hallo bla,

danke erst mal.

Im Grunde läuft das System stabil..... ist auch ein älterer PC, da dauert das Eine oder Andere schon mal was länger.

Ich benutze den Engel-Treiber von der T-O-CD. Ist mir jetzt zu mühsam, die rauszuwerfen und den Schlabbach-Treiber zu installieren.
Das kann ich ja immer noch tun, sollte ich mein System mal neu aufsetzen müssen.


Mir kam nur der Gedanke, es wären noch Bindungen von der (schon lange) deinstallierten T-Online 5.0-Software vorhanden, die hab ich komplett runtergeworfen, weil sie...nun ja... nicht das Gelbe vom Ei ist.

Solange meine Kiste rund läuft, bleibt also alles wie es ist.
Schönen Sonntag noch.

Dakota
 
Thema:

cfosinst.exe unnötig?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben