Computeridentifikation im Netzwerk

  • #1
A

al1

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Fishtown - Im Norden der Republik
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem. Wir haben ein Netzwerk mit ca 600 Rechnern. Innerhalb der Netzwerkumgebung haben die Rechner einen eindeutigen Netzwerknamen. Nun kann man ja unter einem Servermanager einen Komentar zu jedem Rechner/Server hinzufügen (z.B. Rechner von Willi Lembke oder den Standort) . Wenn ich nun einen Rechner neu ins Netzwerk einbinden will, habe ich habe keine Lust ständig den Servermanager (dazu muß ich in einen anderen Raum gehen) zu benutzen.
Gibt es eine Möglichkeit dies auch gleich auf einem Client zu machen wenn er in die Domäne eingebunden wird ??? Ein paar kleine Tips wäre sehr nett von euch. Bei WindowsXP ist dies ja schließlich auch schon möglich unter Computerbeschreibung.

mfg
al1
 
  • #2
Dieses Feld findest du unter Windows 2000, wenn du die Computerverwaltung öffnest und den obersten Eintrag -Computerverwaltung (lokal)- rechts anklickst und Eigenschaften wähst.
Auf der Registerkarte Netzwerkidentifikation kannst du eine Beschreibung eingeben.

Um das ganze remote zu machen, musst du die aktuellste MMC samt passenden SnapIns installiert haben - die SnapIns sind in den Systemverwaltungsprogrammen (adminpak.msi auf der W2k Server CD) enthalten.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi Joshua

danke für die schnelle Antwort

mfg
al1
 
  • #4
Alternativ kannst du auch mit dem cmd-Befehl:
Code:
net config server /srvcomment:Beschreibung
eine Beschreibung eingeben.
 
  • #5
BeyondTheSilence schrieb:
Alternativ kannst du auch mit dem cmd-Befehl:
Code:
net config server /srvcomment:Beschreibung
eine Beschreibung eingeben.
Dafür muss er aber Admin-Rechte auf der remoten Kiste haben oder irre ich ?!?
Ich weiss schon, warum ich in unserem AD der Gruppe Domänen-Admins angehöre.... ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Joshua schrieb:
Dafür muss er aber Admin-Rechte auf der remoten Kiste haben oder irre ich ?!?
Er muss sowieso lokale Admin-Rechte auf der Kiste haben, bei der er die Computerbeschreibung ändern will, ob ers jetzt remote macht oder lokal ...
Aber die hat er ja als Domain-Admin
 
  • #7
Er muss bei beiden Adminrechte haben wenn er den Computernamen ändern will.
 
Thema:

Computeridentifikation im Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben