CPU Kühler gesuch (S.939)

  • #1
N

nfs-panno

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo, ich habe mir vor nen paar wochen nen AMD Athlon 64 4000er gekauft, und ihn ein wenig überkaktet.
Jatzt habe ich das Problem mit der Themperatur, momentan steht er stabil bei 56°C was schon ziemlich viel ist.

Deswegen will ich einen neuen Kühler haben... er soll möglichst gut Kühlen, Passiv sein, möglichst mit multisockel und er soll nicht über 45? kosten.

Ich bin für alles offen, aber wenn von privat, denn nur im bereich Hannover

Danke für alle Vorschläge und Tips schon mal im vorraus. :)
 
  • #2
Suche mal in ebay nach->Arctic-Cooling Freezer 64 Pro'.

Habe ich selbst auf einem 64 3500+. Ist riesengroß das Teil und leise. Meine CPU friert bei ca. 38 Grad.

All inclusiv für knapp 20 Einheiten. Wärmeleitpaste ich schon dran.
 
  • #3
Ja , das klingt gar nicht so schlecht... haste denn die CPU übertaktet???
l ich will ja an sich nur deswegen einen neuen haben. Und wie schnell läuft der Lüfter???
Wenn ich meinen Zalman 7000 CBS auf 2200 touren stelle, friert meine cpu auch bei 37-40°C
 
  • #4
Nicht übertaktet, CPU läuft mit 2200MHz. Keine Lüftersteuerung.

Everest gibt das an:

Temperaturen
Motherboard 32 °C  (90 °F)
CPU              36 °C  (97 °F)
CPU Diode    38 °C  (100 °F)
Aux               36 °C  (97 °F)
Seagate ST3250823A 39 °C  (102 °F)
Seagate ST380011A 37 °C  (99 °F)

Kühllüfter
CPU 2377 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.42 V
Aux 2.85 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 5.59 V
+12 V 12.83 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
VBAT Batterie 0.26 V
 
  • #5
Ich habe auch den Freezer 64 Pro, mein 3000 mit 1,8GHZ schnurrt mit 2,7GHZ ;)
Der Freezer dreht 700 Runden Pro Minute und die CPU hat 47°C, natürlich habe ich eine entsprechende Gehäusebelüftung.
Und ich würde dazu in eine Coolaboratory Liquid Wärmeleitpaste investieren, hat bei mir fast 10°C eingespart :)
 
  • #6
Wie viel braucht man den von dieser Wärmeleitpaste??? Die is ja ganz schön teuer... :-\
Was für eine belüftung haste denn meni???
Also ich habe einen Thermaltake Soprano mit 2 12 cm lüftern... der in der front saugt die luft rein, und der in heck bläst sie wider raus. und denn habe ich noch einen 12 cm lüfter am Netzteil.
me graka blast die warme luft direkt raus.

da ich unter meiner graka keine weiteren karten besitze, gäbe es noch die möglichkeit einen weiteren lüfter im den boden zu montieren...
wenn die wärmeleitpaste so viel bringt hole ich de gleich mit... :1

PS: danke schon mal, ich denke, das ich mir den freezer holen werde..
 
  • #7
nfs-panno schrieb:
Wie viel braucht man den von dieser Wärmeleitpaste??? Die is ja ganz schön teuer... :-\
Sehr, sehr wenig!
 
  • #8
Na denn, für wie viele CPU`s würde sie denn schätzungsweise reichen???
 
  • #10
Na gut, das hat mich überzeugt, die werde ich mir denn auch ncoht bestellen.. :1

Mich interressiert nur noch, was man an zusätzlivher Kühlung haben muss ???
 
  • #11
Ich habe auch nur vorne bei den Festplatten einen 80er der 1500 U/min macht und hinter dem Freezer, der nach hinten bläst zieht noch ein 80er Luft raus. Den Freezer habe ich mit Speedfan gesteuert, denn wenn ich mal Videos rendere dreht er schon ein wenig rauf.

Ansonsten habe ich noch einen 2. 80er hinten, den ich bei Bedarf mit einem Kippschalter einschalte (LAN/Dauerzocken, da die Graka schon ein wenig Wärme prodiziert ;) )
Aber bei deiner Turbinenbelüftung dürfte das kein Problem darstellen... den kannst du ja noch schnell passiv lauffen lassen ;) ;D

Und ich habe eine gute Methode gefunden um das Flüssigmetall schön aufzutragen:

Am Anfang habe ich mal gleich mords geärgert mit dem Teufelszeug... Wattestäbchen,... :knuppel2:
Bis ich dann die Erleuchtung hatte... ein kleines stückchen Frischhaltefolie genommen schön eng über den Finger gezogen und es hat top funktioniert :1
 
  • #12
ja, die NOrthbridge habe ich die tage mit einem ZAlman NBF 47 bestückt.., der is passiv..
weil der REvoltk nit mehr wollte :knuppel2: und zu laut war...
na gut, ich dacht mir auch, dass das reicht, aba man kann ja nie sicher genug sein meine festplatte, die den luftstrom trennt(zum einen zum Chipsatz und zur CPU und zum anderen zur graka) kommt niemals über 26°C

den trick mit der Frischhaltefolie merk ich mir.. ;)


Was is eigentlich speed fan???
 
  • #13
Ein Programm mit dem du Lüfter steuern kannst... praktisch eine Software-Lüftersteuerung :coolsmiley:
 
  • #14
anscheinend funktioniert das prog nur, wenn auch der strom übers board lauft.... :'(
me eiden lüfter laufen bämlich mit 12v direckt vom netzteil...
schade schade, schade, aba ich kann jetzt wenigsten die temps schön im blick behalten....
 
  • #15
Und was spricht dagegen, dass du sie ans Board hängst... der stecker oder? ;D
 
  • #16
etwas ganz einfaches, ich müsste die zwei stromkabel vom 12v stecker abfummeln und sie in den anderen stecker rein fummeln...
und mit wie viel volt betreibt das board die lüfter??
 
  • #17
12.
 
  • #18
kann ich mal machen, wenn ich demnext die gedult dazu habe...
:1
 
  • #19
Hi

Platten sollten bei 40°C Temperatur liegen, zu kalt ist genauso schlecht wie zu warm.

Gruß, Michael
 
  • #20
nfs-panno schrieb:
etwas ganz einfaches, ich müsste die zwei stromkabel vom 12v stecker abfummeln und sie in den anderen stecker rein fummeln...
und mit wie viel volt betreibt das board die lüfter??

Es gäbe auch Adapterstecker... ::)
 
Thema:

CPU Kühler gesuch (S.939)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben