CPU untertaktet, wie takte ich den richtig??

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
hallo!

Ich habe hier ein MSI K7T Turbo Mainboard. Dort sind 196 MB (128 + 64) SD-RAM PC100 drin. Jetzt läuft die CPU nur mit 900 Mhz anstatt mit 1,2 Ghz, ist ein AMD Athlon. Läuft der mit diesem RAM langsamer, weil er kein PC 133 ist?? DAs habe ich mir jedenfalls gedacht und einfach mal ein SD-RAM (256) PC133 eingebaut. Aber trootzdem klappt es nicht, trotz richtiger Jumper-Settings auf FSB 133. Ich bekomme in diesem Falle gar kein Bild. Wenn ich aber die CPU wieder mit 100 Mhz FSB laufen lasse, dann klappt alles, aber nicht mit 1,2 Ghz..
Kann mir da jemand helfen??

mfg

Jojo
 
  • #2
Hi,
also das mit Deinem PC 100 Ram und dem FSB 133 Athlon kannst auf Deinem Board vergessen!
Laut MSI geht das nicht!
Aber mit dem 133er Speicher sollte es gehen, steht auch in dem Link
 
  • #3
Yo, da haste recht, habe ich auch grad gesehen!
ABer ich habe ja im mom 256 MB SD-RAM PC 133 drin. Damit klappt es auch nicht, obwohl ich den FSB per Jumoer auf 133 gestellt habe. DAnn kommt einfach kein Bild.

mfg

Jojo
 
  • #4
Laut MSI hat das K7T Pro einen KT133-Chipsatz (nicht 133A) und der kann zwar 133er RAM aber nur 100er CPus!
 
  • #5
Das kann aber eigentlich net sein, weil
1. Das Board einen Jumper für 100/133 hat!
2. Das Board von einem Freund von mir kommt, der dieselben
Komponenten hatte, habe es ihm abgekauft. Nur der RAM ist
einanderer...

Dann habe ich nochmal mit SiSoft Sandra nachgeguckt. Der sagt, der FSB wäre 200 (2*100) und der RAM läuft mit 133 Mhz. Also ist das mit dem RAM in Ordnung, nur die CPU läuft falsch...

mfg

Jojo
 
  • #6
Das mag ja sein, nur der KT133 kann definitiv keine Athlon C mit FSB133, das geht erst ab dem KT133A.

Evtl. gibt´s ne neuere Board-Revision die den KT133A drauf hat oder Dein Kumpel hat die CPU mit 12x100 betrieben anstatt mit 9x133!
 
  • #7
Die CPU lief definitiv mit 9*133. Aber mein Board hat die Versionsnummer 3.0 und SiSoft Sandra sagt bei CHipsatz VI KT133/A
Vielleicht hat das Board Version 3 ja den neueren Chipsatz!!??!?
Was heisst den Athlon C?? Das ist ein ganz normaler Athlon den ich drauf habe, kein XP!

mfg

Jojo
 
  • #8
Hat nix mit den Athlon XP zu tun, es gab die Athlons in 2 Varianten, wie eben auch die beiden VIA-Chipsätze!
Athlon B = FSB100/200
Athlon C = FSB133/266

Hat das Board ne Drehzahlüberwachung des CPU-Lüfters und Du hat evtl. am CPU-FAN-Anschluss des Boards nicht den CPU-Lüfter angeschlossen bzw. einen angeschlossen ohne Drehzahlüberwachung oder mit zu geringer Drehzahl?
 
  • #9
Nee, also der Lüfter ist am CPU_FAN-Anschluss und hat auch eine Drehzahlüberwachung, das dürfte es net sein!

mfg

Jojo
 
  • #11
Hmmmmmmm :-\

Evtl. ist das NT zu schwach oder ist es das gleiche wie vorher?
 
  • #12
Also ich vermute das durch die RAM Rumsteckerei und verändern des FSB Taktes in Bios und
per Jumper, da irgendwas jetzt im Bios gespeichert ist was Probleme mit der neuen Konstellation macht.

Ich würd mal das den PC133 Ram drinlassen, das Bios mit hilfe Jumper reseten und dann
schauen ob danach vielleicht wieder ein Bild kommt
 
  • #13
Ist ein 300 Watt Netzteil, ist nicht dasselbe wie vorher. Ich teste das mal mit einem anderen Netzteil, melde mich dannochmal. Ich habe schon ein BIOS-Update heute morgen gemacht und BIOS-Reset per Jumper auch. Hat nix gebracht!

mfg

jojo
 
  • #14
  • #15
  • #16
Ähhh
Lieber Mr.Orange......LOOOL

Er hat aber das K7T Turbo und nicht das K7T Pro
und das schrieb er bereits ganz oben
 
  • #17
*ROFL*

Gewonnen, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)!
 
  • #18
Hallo!

Das mit dem Netztteil geht auch net....Der Tip von mechanoid trifft zwar auf meins zu, aber klappt auch net...:-( Kaputt kann es ja nicht sein, weil es ja vorher lief! Aber was ist denn, wenn ich den Multiplikator auf 12 stelle. DAnn läuft die CPU mit 100*12 (1200Mhz). was wäre dann??

mfg

jojo
 
  • #19
Probieren kannst es, aber bringen wirds glaub ich nix weil die AMDs nen festen Multiplikator
haben.
Was für ne Bios Version hast denn drauf?
 
  • #20
Mein 1200C war damals unlocked bzw. isser immer noch ;).
 
Thema:

CPU untertaktet, wie takte ich den richtig??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben