Das leidige Thema Berechtigung

  • #1
D

Dragi

Guest
Habe jetzt mal folgendes gemacht:

Über die Eingabeaufforderung (cmd, zusammen mit STRG+Umschalt+Enter für Administratorechte starten):
net user Administrator /active zum Aktivieren.

Heißt das dann nun: Ich installiere meinen PC unter Admin und surfe dann aber unter Dragon?

Danke.

LG Dragi


Nachtrag: Na, dass kann wohl auch nicht sein, jetzt habe ich unter Admin alles eingerichtet; was aber längst nicht auch unter Dragon erreichbar ist ???.
 
  • #2
Dragonheart schrieb:
Heißt das dann nun: Ich installiere meinen PC unter Admin und surfe dann aber unter Dragon?

nein ...
heißt, falls eine Programmausführung Administratorrechte benötigt, so kann man dies dadurch erreichen, dass man auf das entsprechende Programm mit der rechten Maustaste klickt und dann im erscheinenden Kontext-Menü Als Administrator ausführen (was vorher nicht da war) auswählt und ab sofort erscheint auch der Administrator neben den anderen angelegten Benutzerkonten.

WinTotal Tipparchiv:



pan_fee
 
  • #3
Ups, und ich hab nun alles unter Administrator installiert :|. Und wunder mich natürlich, dass unter Dragon kaum was da ist.
 
  • #4
Unter Vista gibt es einen echten und beliebig viele eingeschränkte Administratoren.

pan_fee :D
 
  • #5
Okay, noch eine dumme Frage am Rande: Ich kann aber auch als Echter ruhig surfen. Mal von der Sicherheit abgesehen?
 
  • #6
Dragonheart schrieb:
Okay, noch eine dumme Frage am Rande: Ich kann aber auch als Echter ruhig surfen. Mal von der Sicherheit abgesehen?
ja - mal von der Sicherheit abgesehen.

pan_fee
 
  • #7
Dank Dir. Den 1. Link den Du angegeben hattest: Danach habe ich mir ja den Admin eingerichtet.

Ker ker ker, dieses Vista werde ich nie
richtig verstehen. Und den Sinn verstehe ich auch nicht. Mit echter Admin und eingeschränkter. Das schöne beim echten ist halt nur, daß nicht mehr geblockt
wird. Aber was bringt mir dass, wenn ich dann auf die installierten Programme auf Dragon nicht zugreifen kann :|. Okay, wollte ja aber keine dumme
Frage mehr stellen ;).

LG Dragi
 
  • #8
Dragonheart schrieb:
Aber was bringt mir dass, wenn ich dann auf die installierten Programme auf Dragon nicht zugreifen kann :|.
wie jetzt? ???
von echten Administrator kannst du nicht auf Dragon zugreifen?

pan_fee
 
  • #9
Nein, nicht auf alles. Das ist ja das, was mich so wundert. Outlook ist somit nun unter Dragon nicht eingerichtet. Mal ein Beispiel. Auch mein Totalcommander erscheint unter Dragon nicht.
Also, wenn ich mich unter Dragon einlogge.
 
  • #10
beim Systemstart als echten Administrator (Login = Administrator) anmelden.
Dann Computer (Symbol auf dem Desktop) rechts anklicken - Eigenschaften -Erweiterte Systemeinstellungen (linke Seite) - Register Erweitert - unter Benutzerprofile - Button Einstellungen Administrator auswählen (anklicken) und Button Kopieren nach... - Dragon - OK - etwas warten und dann einen Systemneustart durchführen - mit Dragon an das System anmelden. Nun sollte unter Dragon alles vorhanden sein, was unter Administrator vorhanden ist.

pan_fee
 
  • #11
Das hört sich schon mal gut an; ich kann aber einen Punkt nicht anwählen, weil mir kopieren nicht freigegeben wird. Nur wenn ich Dragonheart/Dragon auswähle. Nicht aber, wenn ich anklicke den Administrator.

Wenn ich nun das nehme, was ich eben nicht soll: Dragonheart/Dragon dann erscheint ein weiteres Fenster Pfad kopieren nach Durchsuchen und dann erscheinen meine Laufwerke/Zweige.[br][br]Erstellt am: 11.09.08 um 16:12:34
[br]Hast Du oder jemand eine andere Idee, warum ich das nicht unterlegt habe.

LG Dragi
 
  • #12
bist du als echter Administrator angemeldet an deinem System? ???

pan_fee
 
  • #14
Dragonheart schrieb:

Dann sichere Deine Daten und installiere es nochmal komplett neu. Die Hardware und die nötigen Schutzprogramme richtest Du als Admin ein (das ist das erste Benutzerkonto, das Du einrichtest bei der Installation) und dann erstellst Du als Admin ein normales Benutzerkonto ohne Adminrechte, wechselst dahin und installierst dann damit Deine Anwendungssoftware, Spiele usw..

Das Geile an Vista, das mich als Linux-Fan dazu bewegt hat, auf Vista zu wechseln, ist ja gerade dieses Sicherheitsystem, wodurch es eindringende Schädlinge viel schwerer haben, zur Ausführung zu gelangen. Wer das aushebelt, in dem er/sie die Benutzerkontensteuerung ausschaltet oder eben, wie Du als Admin arbeitet, kann genausogut gleich bei Win XP Home bleiben.

Sicherheit ist sinnvoll - und es ist professionell, sicher zu arbeiten!

Gruß,
A.
 
  • #15
Hallo Andras, vielen Dank. Da ich nächstes Jahr mir einen neuen PC zulege werde ich das mal alles hier beherzigen. Denn dann steht eh eine Neuinstallation an.

Gruß Dragi[br][br]Erstellt am: 28.12.08 um 18:01:02
[br]So, bevor hier wieder etwas verkehrt läuft:

Habe nun seit heute meinen neuen Rechner. Vista Home ist nun installiert. Führe nun die Updates aus.
Nun meine Frage: Richte ich danach nun ein echtes Adminkonto ein und installiere von dort aus alle Programme? Wie gesagt, als eingeschränkter Admin nervt mich das Geblocke immer.

LG Dragi
 
  • #17
Das ist ja nun wieder eine ganz andere Variante als die bisher angewendete. Für welche soll ich mich nun entscheiden?
Gähn, heute wird das allerdings eh nichts mehr. Der ist mal gerade bei Update 54 von 74. Bin froh, wenn er gleich damit
durch ist. Dann geht's morgen weiter. Vielleicht hat sich ja der ein oder andere bis dahin noch geäußert.
 
  • #19
PCDpan_fee schrieb:
beim Systemstart als echten Administrator (Login = Administrator) anmelden.
Dann Computer (Symbol auf dem Desktop) rechts anklicken - Eigenschaften -Erweiterte Systemeinstellungen (linke Seite) - Register Erweitert - unter Benutzerprofile - Button Einstellungen Administrator auswählen (anklicken) und Button Kopieren nach... - Dragon - OK - etwas warten und dann einen Systemneustart durchführen - mit Dragon an das System anmelden. Nun sollte unter Dragon alles vorhanden sein, was unter Administrator vorhanden ist.

pan_fee

So, habe mich für die damals genannte Version entschieden. Sprich: Ich habe den echten Admin sichtbar gemacht. Und diesmal habe ich die Sachen
von Dragon nach Admin kopiert und dann ging es auch. Bis auf Outlook, das ist nun unter Admin nicht eingerichtet.

Auch diesmal war die Auswahl Admin Kopieren nach ... nicht anwählbar.
 
Thema:

Das leidige Thema Berechtigung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben