Keine WLAN Konnektivität in Vista

  • #1
W

wolfpraet

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.05.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Fujitsu Amilo Laptop einer älteren Nachbarin mittels Systemwiederherstellung
nach Problemen neu Aufgesetzt. Servicepack 1 und 2 per Stick Installiert. Leider funktioniert der
Internetempfang per WLAN nicht obwohl im Netzwerk und Freigabecenter keine Probleme angezeigt werden.
Im Router ist der PC auch ordnungsgemäss angemeldet. Es geht nur kein Internet im Explorer.
Bitte um Vorschläge zur Lösung, Dank im Voraus!
 
  • #2
Für WLAN brauchst Du natürlich den Teiber für die WLAN-Netzwerkkarte, falls der Laptop überhaupt WLAN an Bord hat. Man kann auch einen WLAN-USB-Adapter benutzen.
Die Browser funktionieren unter den alten Windows-Versionen meistens nicht mehr, es ist auch gefährlich, damit ins Internet zu gehen, weil es keinen aktuellen Schutz für so alte Systeme gibt. Auch die Virenscanner laufen nicht mehr unter Vista, XP & Co.
Evtl. funktioniert Windows 10 auf diesem Laptop, das solltest Du installieren.
Mit dem folgenden Link kannst Du das aktuelle MCT herunterladen und damit entweder eine ISO=>DVD oder einen USB-Stick erstellen und damit Windows 10 installieren.
Als Produkt-Key kannst Du einen alten nicht mehr benutzten Key von Windows 7 oder 8 verwenden oder einen Win10 Key bei eBay & Co kaufen, der ist nicht wirklich teuer.

 
  • #3
Hallo, der Amilo hat WLAN und das hat auch vor meinem Eingriff funktioniert. Ich wollte halt WIN10 installieren. Hat aber nicht funktioniert und ich musste den Rechner mit den vorhandenen Recovery CDs neu aufsetzen. Mir ist nicht klar warum es danach keine Internetverbindung gibt obwohl dies im Netzwerk und Freigabecenter angezeigt ist. Im Router wird der Rechner unter WLAN erkannt. Es ist mehr sportlicher Ehrgeiz den Fehler zu finden.
 
  • #4
Hast Du die Netzwerk-Treiber für Vista installiert, ein Notebook hat viele Spezial-Treiber, allein für die Tastatur mit den Fn-Tasten usw. Warum hat Windows 10 nicht funktioniert ? Ich habe es auf einem ziemlich schmalbrüstigem Tablet installiert, diese Leistungen sollte Dein Laptop auch haben. Du musst natürlich eine Neu-Installation machen, nicht ein Upgrade von Vista auf Windows 10.
 
  • #5
Hallo, ich hatte extra die Festplatte formatiert, mir Win10 Setup auf einen Stick geladen. Es hat an der Stelle gehangen wo die Abfrage nach der Festplatte kam - Meldung es fehle ein Treiber. Habe verschiedene Realtek-Treiber auf den Stick geladen, hat aber keiner geholfen. Nach einem Tag frustriert abgebrochen und das Vista von den 3 vorhandenen Recovery CDs installiert.
 
  • #6
Hast Du den Win10 USB-Stick mit dem MCT erstellt ?


Die Festplatte musst Du von der Install-Routine einrichten lassen. Es werden mehrere Partitionen angelegt.
So sieht Win10 bei mir aus.
1684241253177.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #7
Hallo danke für die Infos. Habe ich so alles getan - es endet immer an der Abfrage nach der Festplatte.
Ich würde gerne nochmal auf das Ausgangsproblem zurückkommen. Ich hänge mal 4 Fotos an - das sieht doch alles in Ordnung aus - warum keine Internetverbindung?
 

Anhänge

  • wifiprob04.jpg
    wifiprob04.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 3
  • wifiprob03.jpg
    wifiprob03.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 3
  • wifiprob02.jpg
    wifiprob02.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 3
  • wifiprob01.jpg
    wifiprob01.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 3
  • #8
Das sieht so aus, als ob die Verbindung OK wäre, was meinst Du mit "keine Internetverbindung" ?
Du meinst damit, Dein Browser kommt nicht ins Internet.
Was für einen Browser benutzt Du ?
Den uralten IE ? Oder FireFox oder ?
Ich habe als VM ein XP installiert, da klappt mit dem IE gar nichts mehr.
1684252508773.png

Mit FireFox komme ich noch ins Internet
1684252624754.png
Allerdings ist das eine alte FF-Version, die aktuelle funktioniert nicht unter XP.
1684252665520.png
Probiere FF 52.9.0, ob es damit bei Dir klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Keine WLAN Konnektivität in Vista

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.861
Beiträge
708.068
Mitglieder
51.506
Neuestes Mitglied
fransco
Oben