Datei freigabe

  • #1
M

Monolith

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
So folgendes Problem wenn ich unter win 2k ordner usw freigebe
und n kollege da drauf zugreifen will kommt immer die PW abfrage obwohl ich kein PW vergeben hab.

Woran liegt das und wie kann ich das abstellen ??

THX schon mal für die eXpress ANS ^^
 
  • #2
Wenn du es vernünftig machen willst, dann erstellst du auf deinem PC ein Benutzerkonto, das den Anmeldenamen deines Bekannten und auch sein Kennwort von seinem PC hat. Kontrollieren solltest du, für welche Benutzergruppen du auf Freigabe- und Dateiebene Zugriffsrechte erteilt hast. Da muss dein Kollege dann natürlich zumindest mit Leserechten drin sein.
 
  • #3
Ich denke das Problem liegt woanders.

Eine Anmeldung bei der Verbindung von Netzlaufwerken verlangt Windows normalerweise dann, wenn dies Domänenübergreifend geschieht.

D.h. der Zielrechner kann mit der user-ID nichts anfangen, weil sie nicht zu seiner Domäne bzw. Arbeitsgruppe gehört und auch nicht zu einer vertrauten Domäne.

Den Tip von manonc solltest mal ausprobieren. Früher nannte sich diese Vorgehensweise Cross-Domain. D.h., wenn User-ID und Passwort auf beiden Rechnern identisch sind, erfolgt der Anmeldevorgang automatisch im Hintergrund.

Hat halt nur den Nachteil, das man die Passworte syncron halten muss.

Viel Glück...
 
  • #4
OK thx werd ich beim nächsten treffen gleich mal testen
 
  • #5
kann ich nicht auch einfach sagen das er komplette domains freischalten soll mit lesezugriffen ?
 
  • #6
Klar kannst Du das.

Du brauchts nur dem Account Gast alle Rechte geben.
Dann ist allerdings wirklich alles offen.

Also nicht zu empfehlen!
 
  • #7
Ok danke nochmal
is ja nur für kollegen falls diemmal was saugen wollen is nämlich echt ätzend das ich immer bei denen raufschieben muste ^^
 
Thema:

Datei freigabe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben