Dateitypen ein Programm MIT Parameter zuordnen

  • #1
C

CarstenS

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Hallo,

in Windows XP konnte man definieren, dass beim Doppelklick auf eine Datei ein Programm mit einem zusätzlichen Parameter ausgeführt wird. In Vista scheint dies nicht mehr über die Oberfläche möglich zu sein! Kennt jemand einen Weg um folgende XP Arbeitsweise über die Oberfläche in Vista auch über die Oberfläche durchzuführen?

Beispiel:
Ich möchte mich mit der Remote Desktop Verbindung (Dateityp .rdp) mit einem  Windows 2003 Server verbinden. Ich habe viele davon, daher habe ich mir zu jedem Server eine Konfigurationsdatei mit der Endung .rdp angelegt. Ich habe grundsätzlich zwei Möglichkeiten mich zu verbinden. Entweder mit einer
Terminalsitzung, oder mit einer Konsolensitzung.

Standardeintrag für Öffnen des Dateityps: mstsc.exe %l

Um diesen Standardeintrag zu manipulieren, wähle ich unter Windows XP im
Windows Explorer:

1. Extras - Ordernoptionen - Reiter Dateitypen
2. Dateityp RDP wählen
3. Schaltfläche Erweitert wählen
4. Im Dialog Dateityp bearbeiten unter Aktionen Connect wählen.
5. Schaltfläche Bearbeiten wählen.
6. Eintrag ändern von <mstsc.exe %l> in <mstsc.exe /console %l>
7. Alle Dialoge mit OK bestätigen.

Fortan verbinde ich mich bei Doppelklick auf eine *.rdp Datei immer mit
der Konsolensitzung und NICHT mit der Terminalsitzung.

In Vista kann ich zwar über Systemsteuerung - Programme - Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Prgramm zuordnen das Programm ändern, jedoch nicht einen Parameter übergeben.

Weiß jemand, wie dies über die Oberfläche geht? Zurzeit muss ich in Vista dies über die Registry machen: Stringwert Standard in HKEY_CLASSES_ROOT\RDP.File\shell\Connect\command\ändern!

Hat MS dies nicht mehr eingebaut?  :mad:

Anmerkung: Es geht mir nicht NUR um RDP Sitzungen, sondern es gibt viele andere, kleine Tools und Programme, denen man beim Öffnen einer Datei einen Parameter mitgeben möchte!

Schonmal vielen Dank, Grüße
Carsten
 
Thema:

Dateitypen ein Programm MIT Parameter zuordnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben