DDR SDRam wird nur zur Hälfte (512MB statt 1GB) erkannt

  • #1
K

kerameikos

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits.
Benutze ein ASROCK Motherboard P4i65GV mit aktuellem BIOS v2.2.
Das Board kann max. 2 x 1GB an DDR SDRAM PC3200 bez. DDR PC400 lt. Hersteller.
Von Micron habe ich an Speicher 2 x 1GB PC3200 DDR 400MHz erworben jedoch das Board erkennt pro Streifen nur 512MB!

Everest Ultimate meldet an Memory: 2 Stück 8VDDT6464AG-40BC1 / 512MB jedoch finde ich das Device bei nicht - um sicher zu sein, daß es sich um 1GB-Memory handelt (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser).

Zuvor hatte ich zwei Streifen mit je PC3200 (512, DDR, 400) drin die auch korrekt erkannt wurden.

Hat jemand eine Idee, ja?

Danke für Eure Mühe und RA
Günter
 
  • #2
Hallo,

ich würde die Speicherriegel sofort zurück schicken/geben, weil es handelt sich wirklich nur um 512 MB Bausteine.
Gib mal bei Google folgendes ein 8VDDT6464AG-40BC1, es steht bei den 3 gefunden Seiten immer 512 MB.

Beim Hersteller dort fangen alle Baustein mit MT4...... an.

Was steht auf dem Baustein selber drauf?
 
  • #3
...ja, das hatte ich auch gesehen und deshalb auch die Recherche beim Hersteller. Danke

Mal sehen was der Lieferant sagt?!

Gruß
Günter[br][br]Erstellt am: 29.10.07 um 14:28:33
[br]...auf den Bausteinen bzw. Aufkleber steht: 1GB PC3200 DDR 400MHz 184 Pin Module
Sie sind doppelseitig bestückt mit 16 Bausteinen des Typs: LED64408TA-5
[br][br]Erstellt am: 29.10.07 um 14:31:34
[br]...zum Baustein LED64408TA-5 habe ich mal gefunden

Und wenn das stimmt das der Memory ECCs sind, dann kenne ich diesen Effekt: Wenn das Board kein ECC-Ram kann bzw. nicht im BIOS eingestellt ist, so werden die Riegel nur zur Hälfte erkannt.

Es sollten jedoch non ECC sein.

Gruß
Günter
 
Thema:

DDR SDRam wird nur zur Hälfte (512MB statt 1GB) erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben