Defekte Sektoren / WinME

  • #1
D

Dienstmann

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Habe hier eine WinME Kiste mit etwas defekter HD, wird oft nicht gefunden, verabschiedet sich während des Betriebes, Scandisk sagt 4096 Bytes in defekten Sektoren, etc....

Also neue HD geholt und mit HDClone kopiert (nach mehreren Versuchen weil HD mal wieder gar nicht wollte) bzw. gecloned(!).

Beim Scandisk (intensiv und normal, auch im Abgesicherten Modus) zeigt jetzt mir auch die neue HD 4096 Bytes in defekten Sektoren, was ich jetzt einfach mal nicht glauben will. Wie bringe ich das dämliche Scandisk dazu, wirklich alles neu zu scannen.
 
  • #2
start -> beenden -> Im MS-DOS Modus Starten
scandisk /? aufrufen, das sollte die Frage beantworten, da ich die Schalter leider nicht mehr auswendig weiss. :-[ ;)
 
  • #3
Grüß Gott,

also wenn das Kopieren/Klonen wirklich geklappt hat, kann m.E. kein größerer Defekt auf einer Festplatte sein. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Ich würde in Ergänzung zu Scandisk auch mal ein anderes Tool empfehlen, mit dem man die Plattenoberfläche relativ schnell mal überprüfen kann
 
  • #4
Grüß Dich _solon_
Also:
1.) Deine Aussage entbehrt wohl etwas der Praxiserfahrung //(sorry, aber ich habe schon einige abkackende Festplatten noch problemlos clonen können) / Ist nicht böse gemeint
Bei Elektronik- oder Motorschäden geht dies manchmal noch sehr gut, bei/nach Headcrashes/Oberflächenfehlern sollten/dürften/müssten natürlich Fehler auftreten.
2.) es ging nicht reibungslos, die zweite Partition ließ sich nicht mit clonen, da die Festplatte mal wieder verloren wurde (konnte sie aber später noch manuell nachschieben, war eh fast nix drauf)
3.) ordentliche (kommerzielle) Testprogramme zeigen die neue HD auch fehlerfrei, nur das dämlich Scandisk beharrt drauf :mad:.
Es ist irgendwo vermerkt, dass und welche Sektoren defekt sind und die werden auf alle Zeit ausgespart (soweit wäre es ja okay, clonen ist ja ein Sonderfall) Man muss nur den Schalter finden um es wieder auf Null zu stellen. Und den suche ich.
Ich will nur eine sauberes Scandisk (übergeben)
Nach der Beschreibung testet die verlinkte SSoftware sicher überhaupt nichts, sondeern liest nur den SMART-Status aus. IST absolut kein Testprogramm, aber wohl trotzdem ganz nützlich
:) Danke für die Hilfe
 
  • #5
Grüß Gott,

na ja, ein bißchen gehe ich doch noch auf Deine Antworten ein:
bei/nach Headcrashes/Oberflächenfehlern sollten/dürften/müssten natürlich Fehler auftreten.
ein anderer Fall stand gem. Deinem Ausgangspost gar nicht zur Debatte

da die Festplatte mal wieder verloren wurde
vielleicht festschrauben ;D. Sorry, ich weiß nicht was Du mit verloren meinst.

Nach der Beschreibung testet die verlinkte SSoftware sicher überhaupt nichts
das war mein Fehler (aber ich glaube, es führt auch Oberflächentests durch)
-> hier ist der richtige Link

Bitte schreib mir jetzt nicht zurück, es geht nur mit Seagate-Platten (auch wenn's in der Beschreibung so steht). Es(das Programm) funktioniert erwiesenermaßen auch mit HDs anderer Hersteller.
 
  • #6
Es liegt mir fern, mit einem Hilfe anbietenden zu streiten, aber ein bißchen gehe ich doch noch auf Deine Antworten ein (denn es hilft nichts die Fehler nicht aufzuzeigen)
_solon_ schrieb:
bei/nach Headcrashes/Oberflächenfehlern sollten/dürften/müssten natürlich Fehler auftreten.
ein anderer Fall stand gem. Deinem Ausgangspost gar nicht zur Debatte
Absolut falsch (um es mal freundlich zu sagen) denn ich schrieb:
wird oft nicht gefunden, verabschiedet sich während des Betriebes dies ist->eher' Anzeichen dafür dass es sich NICHT um einen Headcrash handelt
_solon_ schrieb:
da die Festplatte mal wieder verloren wurde
vielleicht festschrauben ;D. Sorry, ich weiß nicht was Du mit verloren meinst.
ja mei, da kann man dann auch nichts machen.
Danke für den Link zu Seatools, aber ich meine geschrieben zu haben dass mich Tools nicht interessieren - ich habe genügend, sondern ich will nur Scandisk sauber haben.
 
  • #8
Danke habs behoben. Ich habe mit Partitionmagic die Partition jetzt hin und her verschoben und konvertiert bis Scandisk gemerkt hat dass keine Fehler auf der HD sind.
Dann alles zurückgeschoben/konvertiert und jetzt passt es.
War zwar kein eleganter Weg, aber das Ziel ist erreicht. 8)
 
Thema:

Defekte Sektoren / WinME

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben