DELL XPS Gen 4 Hilfe probleme bei der installation

  • #1
M

markusmella

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Habe ein problem mit einen rechner und hoffe ihr könnt mir helfen .
ein freund hat beide raids gelöcht und jetzt will ich den rechner wieder neu mit windows  xp
bestücken aber:::::
im bios und der raid kontroller zeigt die platten an so habe ich natürlich ein raid erstellt
aber bei dem versuch windows xp zu installieren startet die cd bis zu dem punkt
andemm man die zu installiende festplatte auswählen muß und dort sagt er es ist keine
platte angeschlossen obwohl sie im bios bei jedem start dabei ist und im raid angezeigt wird
bitte helft mir
 
  • #2
Hi

Du musst am Anfang der Installation mit F6 die Raidtreiber von Diskette einbinden.

Gruß, Michael
 
  • #3
Das selbe problem habe ich auch....ich habe ne samsung platte aber da war keine treiber cd un auch keine diskette dabei....kann man das den au noch anders machen?....am anfang steht immer master samsung[Ziffernfolge]200GB....aber wenn ich win xp neu installieren will kommt nur es konnte kein installiertes fesplatten gerät gefunden werden
 
  • #4
Hi

Hast du auch einen Raid?
Ansonsten wären Angaben über den Controller an dem die Platte angeschlossen ist hilfreich.

Gruß, Michael
 
  • #5
sorry was ist ein raid?....und was meinst du mit controller?....ich hab ne festplatte ich glaube sata nennt man die.....also da sin so 2 kurze anschlüsse.....da gibt es ja auch ncoh eine mit so einem anschluss der so aussieht wie der von den laufwerken...aber so eine habe ich nciht
Juli 661
 
  • #6
möglicherweise macht ihr euch die Sache schwerer als sie ist. Zumindest, wenn es wirklich nur um einen fehlende Treiberdiskette geht. Auf

   

bekommt man die ohne weiteres. Allerdings wird der Treiber unter den englischen, nicht den deutschen Downloads gelistet. Ein Rezeptbuch für die Installation ist auch dabei.
 
  • #7
ich habe ja keine dell platte un nix von dell....das is ne samsung un cih wollte nur wissen was raid is....un wie ich das einstelle damit ich endlcih neu mein windows xp installieren kann..
Danke trotzdem Juli 661
 
  • #8
Juli661 schrieb:
ich habe ja keine dell platte un nix von dell....das is ne samsung un cih wollte nur wissen was raid is....un wie ich das einstelle damit ich endlcih neu mein windows xp installieren kann..
Danke trotzdem Juli 661
Hallo
Raid bedeutet einfach ausgedrückt, dass man zwei oder mehr Festplatten zusammen in einer speziellen Art, meist wegen der Sicherheit der Daten zusammen schliesst und betreibt. Es gibt mehrere RAID-Level.
Eine gute und ausführliche Erklärung gibt es hier:

Wenn Du nur eine Festplatte hast, hast Du sowieso kein RAID.
Die weiter oben erwähnt Treiber/Diskette, die man beim Installieren von Windows nach dem drücken von F6 einlegen muss, kommt normalerweise immer mit dem Motherboard, nicht mit der Festplatte.
Diese Treiber-Diskette, die man eigentlich selber erstellen muss (die Treiber befinden sich auf der CD vom Motherboard), benötigt man, damit Windows XP den SATA-Controller, also das Teil wo die Festplatte auf dem Motherboard angeschlossen und betrieben wird, richtig erkennt und man Windows überhaupt installieren kann.
 
  • #9
also muss ich am anfang nur die treiber cd einlegen die bei meinem mainboard dabei war un dann f6 drücken oder wie?
 
  • #10
Juli661 schrieb:
also muss ich am anfang nur die treiber cd einlegen die bei meinem mainboard dabei war un dann f6 drücken oder wie?
nicht ganz: die Treiber müssen von der CD auf eine Diskette kopiert werden und dann beim Installieren von Windows XP die F6-Taste drücken und sobald die Aufforderung kommt, diese Diskette einlegen.
 
  • #11
1.:Die auf der cd vorhandenen treiber haben um die 200 mb.(oder mehr)auf eine diskete passen die doch nie
2.:ich habe kein disketenlaufwerk
 
  • #12
@ Juli, hast du noch IDE Platten im REchner?
 
  • #13
Juli661 schrieb:
1.:Die auf der cd vorhandenen treiber haben um die 200 mb.(oder mehr)auf eine diskete passen die doch nie
2.:ich habe kein disketenlaufwerk
Ja, wahrscheinlich sind das die Windows-Treiber, wobei ein Treiber für SATA auch für Windows IMHO niemals 200 MB gross sein kann. Bei einem guten Motherboard wie z.B. Asus befindet sich der F6-Treiber in einem entsprechenden Verzeichnis und lässt sich direkt auf eine Diskette kopieren.
Da Du aber sowieso kein Diskettenlaufwerk hast, weiss ich auch nicht wie dieses Problem gelöst werden kann, denn Windows verlangt leider eine Diskette bei der Installation des Treibers über F6, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Einen Tipp habe ich, wie das Problem auf andere Weise gelöst werden kann:
Ich habe zwar noch ein Diskettenlaufwerk aber ein etwas spezielleres, das bei meinem neuen PC während der F6-Treiberabfrage von der Windows-Installation nicht erkannt wird. Deshalb habe ich mir dann mit nLite eine Slipstream-CD mit integriertem SATA-Treiber erstellt, deshalb erübrigt sich dann eine Treiberinstallation über F6.
 
  • #14
ich habe ein MSI K8T Neo-V....mein onkel hat mir die festplatte neu dran gemacht....der muss es ja au irgendwie hingekriegt haben oder?.....muss man da vielleicht irgendwas im bios einstellen oder so?
 
  • #15
Hi

Am einfachsten geht es indem man temporär ein Diskettenlaufwerk anschließt.

Gruß, Michael
 
Thema:

DELL XPS Gen 4 Hilfe probleme bei der installation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben