Desktop Hintergrundfarbe hinter Programmname

  • #1
V

Volker58

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Kriftel
Hallo alle zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe Win-Vista, die Fensterfarbe und Darstellung aber auf Windows-Standard (also wie Win XP) gestellt.
Beim Desktophintergrund habe ich ein privates Bild eingestellt. So weit so gut und alles klar.

Aber, jetzt habe ich folgendes Problem.
Wie kann ich einstellen das die Programmnamen/Bezeichnungen auf dem Desktop irgendwie farblich hinterlegt werden?
Momentan ist einfach das Problem das die weiße Schrift unter den Desktop-Ikons größtenteils im Hintergrundbild verschwindet, also kaum lesbar erscheint. Deshalb würde ich diesen Textbereich gerne farblich hinterlegen.



Danke vorab
 
  • #2
Vielleicht hilft das:

=> Rechtsklick auf den leeren Desktop
=> Anpassen
=> Fensterfarbe und -darstellung
=> Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen, um weitere Optionen anzeigen
=> Erweitert
=> Desktop
=> Ausgewählte Elemente

dann siehst du unten Schriftart, Schriftgrad und Farbe die kannst du nach deinen Bedürfnissen einstellen.

 
  • #3
Danke erst ein mal für die schnelle Antwort. Aber das ist nicht was ich gerne einstellen möchte.


Also, stell Dir vor Du hast auf deinem Desktop ein schönes Bild eines Gletchers/Eisbergs.
Du siehst also die div. Programmsymbole recht klar, aber die Schrift (also der Programm oder Ordnername) unter diesen Symbole ist WEISS. Und damit nicht zu sehen.
Ich erinnere mich dunkel das es in einer früheren Windows-Version die Möglichkeit gab hinter diese Schrift einen farbigen Hintergrund zu wählen.

Geht das bei Vista auch noch? Ich finde seit Stunden keine Möglichkeit diesen Bereich farblich zu hinterlegen.
 
  • #4
Seltsam, ich hab jetzt mal als Hintergrund ein rein-weißes Bild, und egal, wie ich meine Darstellung anpasse - dank des Textschattens ist die Schrift jederzeit einwandfrei lesbar. Wie hast du den Textschatten wegbekommen?

Bei mir ist Windows-Standard übrigens auch die Oberfläche von und nicht die von XP - es sei denn, man hatte bereits bei Windows XP auch immer schon Windows Standard gewählt, dann kann man es natürlich für das halten.

Chris
 
  • #5
Die Einstellung hieß unter XP Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop



Allerdings weiß ich gar nicht, ob es bei Vista überhaupt noch die Möglichkeit gab, etwas in der Richtung einzustellen. Ich tendiere ja da eher zu NEIN, aber man weiß ja nie.

Ich kann mich von Win2k noch erinnern, daß die Schriftfarbe abhängig war von der jeweils eingestellten Hintergrundfarbe, unabhängig davon, wie das eventuell vorhandene Hintergrundbild aussah (Durchsichtigkeit gabs nur mir glass2k, Anm.).
 
Thema:

Desktop Hintergrundfarbe hinter Programmname

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben