DHCP unter Windows 2000 - Frage

  • #1
B

bolandi

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Habe hier Active Directory und ein Netz mit 150 Clients und ausschliesslich festen IP Adressen. Möchte auf DHCP umstellen.
Kann ich denn einfach einen DHCP Server aufsetzen und die Clients nach und nach auf DHCP umstellen ?
Die Frage: Muss ich die bereits statisch vergebenen IP Adressen ausklammern oder erkennt der DHCP Server selber, welche IP´s am Netz sind und vergibt nur freie IP´s ?
 
  • #2
Die bereits statisch vergebenen musst du (erstmal) ausklammern, sonst werden sie vom DHCP-Server evtl. doppelt vergeben.

Aber gestatte mir eine Frage:
Ich kannte die Problemstellung bisher meist nur umgekehrt, also wie stelle ich am einfachsten von DHCP auf statische IP-Adressen um.
Was versprichst du dir denn von DHCP ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Ganz einfach. Netz und neue Domäne werden neu strukturiert und die Clients sollen standardisiert werden (alle die gleichen Berechsoptionen wie wins oder dns) Da herrscht momentan Wildwuchs und da ist DHCP die beste Lösung, bevor bei jedem Client geschaut werden soll, ob denn die Einträge korrekt sind
 
  • #4
bolandi schrieb:
Ganz einfach. Netz und neue Domäne werden neu strukturiert und die Clients sollen standardisiert werden (alle die gleichen Berechsoptionen wie wins oder dns) Da herrscht momentan Wildwuchs und da ist DHCP die beste Lösung, bevor bei jedem Client geschaut werden soll, ob denn die Einträge korrekt sind
Es gibt eine noch bessere Lösung wie DHCP: Gruppen- oder Systemrichtlinien.....


Cheers,
Joshua
 
  • #5
bzw. wenn ihr ein anmelde skript habt dann bau das doch da einfach rein *G* aber naja ich würd auch DHCP nehmen weil wenn es mal mehr clients werden (wie bei uns weltweit über 5000) dann feste IP´s wär net so doll *G*
 
  • #6
1. Wenn Du den DHCP Server installiert und eingerichtet hast, vergiß nicht diesen im Active Directory zu authorisieren, sonst ist nix mit Client Adressen!!!!
2. Der DHCP Server pingt eine Adresse erst an, wenn er keine Antwort auf die Anfrage bekommt vergibt er die IP an den Client; sollte die Adresse bereits belegt sein, macht er mit der nächsten weiter. Du bekommst aber an jedem Client den er mit einer belegten Adressen anpingt eine Fehlermeldung dass ein IP-Adress Konlikt vorliegt!!!
3. Würde ich in einem Netz mit 150 Clients auch einen DHCP Server einrichten weil die Administration des Netzes vereinfacht wird.
 
  • #7
westmclaren schrieb:
...3. Würde ich in einem Netz mit 150 Clients auch einen DHCP Server einrichten weil die Administration des Netzes vereinfacht wird.
...und die Netzlast erhöht, was gleichzeitig die Performance senkt :(

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Kleiner Gruß an Joshua:
Las mal einen Netzwerkmonitor mitlaufen und schau Dir mal an wie riesig
die DCHP Request Pakete sind.
Da gibts in einem normalen Netzwerk andere Sachen die mitlaufen und die Performance senken ein DCHP Server gehört da mit Sicherheit nicht dazu!
 
Thema:

DHCP unter Windows 2000 - Frage

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben