Dokument öffnen, speichern, Programm beenden automatisch

  • #1
S

Snowman1973

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich schätze, meine Suchbegriffe sind für sich zu allgemein, daher muß ich es mal so versuchen und auf eure Hilfe hoffen.
Also, der Anwendungsfall sieht prinzipiell so aus (muß nicht zwangsläufig notepad oder eine .txt sein):

notepad.exe d:\texte\brief.txt
Datei-speichern
taskkill notepad.exe

Öffnen und schließen geht problemlos, aber Datei-speichern stellt mich vor ein Problem, es soll ja automatisch gehen, ohne zusätzliche Maus- oder Tastenklicks.
Ich weiß nicht, obs als Batch geht, evtl. mit VB? Grundsätzlich ist mir die Sprache egal, ich komm dann schon klar.
Fragt bitte nicht nach dem Sinn...

MfG und gute Nacht,
der Snowman
 
  • #2
schau dir mal den befehl start an. öffne dazu eine cmd-shell und gib mal help start ein

D:\Dokumente und Einstellungen\benutzer>help start
Startet ein eigenes Fenster, um ein bestimmtes Programm oder einen Befehl auszuführen.

START [Titel] [/Dpath]
[/MIN] [/MAX] [/SEPARATE | /SHARED]
[/LOW | /NORMAL | /HIGH | /REALTIME] | /ABOVENORMAL | /BELOWNORMAL]
[/WAIT] [/B] [Befehl/Programm]
[Parameter]

Titel Der Titel des neuen Fensters.
Pfad Startverzeichnis.
B Startet Anwendung, ohne ein neues Fenster zu öffnen. Die
Anwendung ignoriert STRG+C. Wenn die Anwendung nicht selbständig
STRG+C überprüft, ist STRG+UNTBR die einzige Möglichkeit, um die
Anwendung abzubrechen.
I Die CMD.EXE beim Aufruf übergebene Umgebung soll die neue
aktuelle Umgebung sein.
MIN Startet das Fenster minimiert.
MAX Startet das Fenster maximiert.
SEPARATE Startet 16-Bit-Windows-Programm in separatem Speicherbereich.
SHARED Startet 16-Bit-Windows-Programm in gemeinsamen Speicherbereich.
LOW Startet Anwendung in IDLE-Prioritätsklasse.
NORMAL Startet Anwendung in der NORMAL-Prioritätsklasse.
HIGH Startet Anwendung in der HIGH-Prioritätsklasse.
REALTIME Startet Anwendung in der REALTIME-Prioritätsklasse.
ABOVENORMAL Startet Anwendung in der ABOVENORMAL-Prioritätsklasse.
BELOWNORMAL Startet Anwendung in der BELOWNORMAL-Prioritätsklasse.
WAIT Startet die Anwendung und wartet auf das Ende.

Befehl/Programm
Wenn ein interner Befehl oder eine Batchdatei verwendet wird,
wird das neue CMD-Fenster mit Parameter /K gestartet.
Das bedeutet, dass das Fenster erhalten bleibt, nachdem der
Befehl ausgeführt wurde.
Wenn dies nicht der Fall ist, wird das Programm entweder
als Anwendung in einem Fenster oder als Konsolenanwendung
gestartet.

Parameter Parameter, die an den Befehl oder das Programm übergeben werdensollen.

Wenn die Befehlserweiterungen aktiviert sind, wird der Aufruf von externen
Befehlen durch die Befehlszeile oder den START-Befehl folgendermaßen verändert:

Nicht-ausführbare Dateien können durch ihre Zuordnung zu einem Dateityp
einfach durch Eingabe des Namens als Befehl aufgerufen werden (z.B. würde
WORD.DOC die Anwendung starten, die der .DOC-Erweiterung zugeordnet ist).
Weitere Informationen, wie Sie diese Zuordnungen innerhalb eines Befehls-
skripts ändern, finden Sie beim ASSOC- bzw. FTYPE-Befehl.

Wird eine grafische 32-Bit-Anwendung aufgerufen, wartet CMD.EXE nicht auf
das Beenden dieser Anwendung, sondern kehrt sofort zur Eingabeauforderung
zurück. Das gilt NICHT, wenn diese Anwendung aus einem Befehlsskript
heraus aufgerufen wird.

Wenn eine Befehlszeile ausgeführt wird, die mit den Zeichen CMD ohne
Erweiterung oder Pfadname beginnt, wird CMD durch den Wert der
COMSPEC-Variablen ersetzt. Damit wird vermieden, dass man versehentlich
eine andere, ggf. zufällige Version der CMD.EXE verwendet.

Wenn eine Befehlszeile ausgeführt wird, die mit Zeichen beginnt, die keine
Dateierweiterung enthalten, dann verwendet CMD.EXE den Wert der Umgebungs-
variablen PATHEXT, um zu bestimmen, welche Erweiterungen in welcher
Reihenfolge verwendet werden. Der Standardwert für die PATHEXT-Variableist:

.COM;.EXE;.BAT;.CMD

Dabei ist die Syntax dieselbe wie in der PATH-Variablen, das heißt, die
einzelnen Einträge werden durch Semikolon getrennt.

Wenn mit dem START-Befehl ein Programm bzw. Befehl aufgerufen wird und keine
entsprechende Dateierweiterung gefunden wird, aber der Name ohne Erweiterung
einem Verzeichnisnamen entspricht, wird der Explorer mit diesem Pfad
aufgerufen. Von der Befehlszeile ausgeführt entspricht das einem CD /D mit
diesem Pfad.[/i]

Damit kann man auch windows programme in batch aufrufen, dein aufruf könnte so aussehn:

START /max /wait NOTEPAD.EXE d:\texte\brief.txt

probier es mal aus ...

gruß

hugo
 
  • #3
Hallo Hugo,

vielen Dank für deine Antwort.
Starten und Schließen geht ja wunderbar, den Befehl START kannte ich bisher nicht.
Aber wie kriege ich es hin, daß im geöffneten Notepad die Befehle Datei und speichern automatisch ausgeführt werden?
 
  • #4
wie man das machen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen (bin kein programmierer). vielleicht kann man ja was mit vbs oder wsh oder einer anderen skriptsprache was programmieren. was ich weis ist dass der notepad ein paar batch-optionen wie zb. /A um die Datei in ASCII zu öffnen oder /P um eine datei zu drucken hat.

gruß

hugo
 
  • #5
Mit AutoIt läßt sich fast jede Anwendung per Skript fernsteuern. Das ist wie gemacht für solche Aufgaben.
 
  • #6
Hallo,

AutoIt kenn ich noch nicht, aber sieht bei Herrn Google sehr interessant aus. Damit werd ich mich mal am WE in Ruhe beschäftigen.
Aber ich hab gestern ein paar Suchergebnisse zusammengewürfelt und es dann mit VBS hinbekommen:

titelzeile = Editor
set app = CreateObject(Wscript.shell)
app.run(notepad.exe d:\texte\brief.txt)
wscript.sleep(2000) <-- wartet 2 Sek. damit die Datei auch wirklich geöffnet ist
if app.AppActivate(titelzeile) Then app.sendkeys(%DS) <-- sendet ALT / Datei / speichern
wscript.sleep(2000) <-- wartet nochmal 2 Sek. damit die Datei sicher gespeichert ist
if app.AppActivate(titelzeile) Then app.SendKeys %{F4},true <-- sendet ALT / F4

Vielleicht kann es mal jemand anderes gebrauchen.
Danke für eure Hilfe!

MfG
der Snowman
 
Thema:

Dokument öffnen, speichern, Programm beenden automatisch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben