Druckerfreigabe im WIN2K Mininetzwerk???

  • #1
W

wusel47

Guest
Hallo aus dem Süden der Republik!

Ich habe die Herausforderung, dass in meinen WIN2K-Netzwerk der Drucker am Server alles und wunnebar druck, aber der Client - ebenfalls 2K - den Drucker wohl nicht anspricht.

Lokal lässt er sich am Server ansprechen und druckt auch alles, was ich ihm zu fressen gebe. Druckerfreigabe ist erfolgt; der Client sieht ihn auch, aber ich kann weder eine Testseite drucken noch aus der Anwendung heraus.

Drucker ist ein HP LaserJet 4P, aktuelle Druckertreiber sind sowohl auf dem Host als auch auf dem Client installiert.

Host: SP2, Client SP3

Any idea? Ich habe schon alles mögliche und unmögliche versucht - Installation, Deinstallation, Installation etc.

Danke für jeden Tipp!

Liebe Gruesse

Klaus
 
  • #2
???Hmmm, warscheinlich blöde Frage,
der Drucker taucht am Clienten im Druckerordner ordnungsgemäs auf? Arbeitest Du mit Benutzerprofilen, evtl. Rechteproblem?
Grüsse ???
 
  • #3
Danke für die Antwort; aber das ist alles easy und geprüft!

Ich werde morgen einmal die Druckerfreigaben löschen und neu installieren!

Gruss

Klaus
 
  • #4
Hallo zusammen,

hoffe, dass das hier die korrekte Abteilung für meine Frage ist. Wenn nicht, bitte nicht gleich hauen! ,-)

Vorab: bin von Win XP SP3 auf W7 Ultimate 32-bit gewechselt und auch sehr zufrieden. Das System ist schnell und ich habe absolut keine Probleme. Systemlaufwerk wurde formatiert und dann W7 komplett neu aufgespielt.

Nun zum Problem:
Standardmässig will W7 alle neuen Programme in C:\Program Files einrichten.

Ich möchte aber alle Installationen auf z.B. H:\Programme

Bei W2k und XP gibt es u.a. einen Tipp (wintotal.de) hier in der Registry die beiden Parameter "ProgramFilesPath" und "ProgramFilesDir" via 'regedit.exe' zu modifizieren. Wenn ich das aber tue, laufen einige Programme nicht mehr bzw. das Icon ist 'defekt'. Bei letztem Versuch konnte ich danach auch gar nicht mehr 'regedit.exe' starten, da das Programm von W7 nicht gefunden wurde. Eine manuelle Navigation zum entsprechenden Ordner und anklicken hat natürlich auch nichts gebracht.

In einem anderen Forum bin ich jetzt noch nicht weitergekommen. Hier hat mir ein User eine Empfehlung gegeben, dass die Systemvariablen - innerhalb der erweiterten Benutzerkontensteuerung - entsprechend angepasst werden müssen; eine Tweak in der Registry wäre gar nicht nötig.
Allerdings weiß ich nicht, was bei "Name der Variablen" und "Wert der Variablen" genau eingetragen werden muss! Wo kommt die Angabe 'H:\Programme' hin und was wird in in das Feld mit dem "Variablenwert" geschrieben!? ;(

Von daher hoffe ich mal auf eine Lösung meines Problems innerhalb dieses Forum, denn das was ich hier auf die Schnelle lesen konnte, gefällt mir sehr, auch wenn ich noch nicht alles sofort verstehe wie z.B. Bibliotheken auf anders LW umlegen etc.

Danke und Gruss,
Joachim
 
  • #5
Hallo Joachim,

vll kannst du ja mal dieses Programm probieren. Es ist zwar nicht eindeutig zu Windows 7 kompatibel aber unter Vista verrichtets seinen Dienst.


Wenn das nicht funktioniert lade dir einfach mal eine Testversion von TuneUp 2010 herunter. Da lässt sich das ganze ganz einfach einstellen.

Grüße joconcepts
 
Thema:

Druckerfreigabe im WIN2K Mininetzwerk???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben