Dual-Boot-System bootet nach Festplattenaustausch Windows 98 nicht mehr

  • #1
U

ullic

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe hier ein seltsames Problem: Auf einer Festplatte befinden sich Windows 98 (C: ) und Windows XP Prof (D: )
Die Festplatte ist zu klein geworden, deswegen wurde sie gegen eine grössere ausgetauscht. Alle Daten wurden von der alten Festplatte mit dd 1:1 auf die neue Platte kopiert. Anschliessend wurden die Partitionen vergrössert.

Vom Bootmanager aus kann nach wie vor die Windows XP-Installation gestartet werden, nur bei Auswahl von Windows 98 erscheint eine Fehlermeldung Ungueltiges System.

Neuschrieben des Bootsektors mit fdisk /MBR oder mit fixboot/fixmbr von der XP-Wiederherstellungskonsole haben beide nichts daran geändert.

Der Bootsektor scheint auch ok zu sein, schliesslich wird der Bootmanager angezeigt und XP auch wie zuvor gestartet. Nur Windows 98 will nicht mehr.

Weiss da jemand weiter?

Danke schonmal

- Ulli -
 
  • #3
Hi,

Athene schrieb:
Welchen Bootmanager benutzt Du?
Keinen besonderen, sondern nur die Dual-Boot-Funktion von Windows XP

Wie gross ist die Startpartition ( vorher/nachher).
War 2 GB, ist jetzt (mit GParted vergrössert) 10GB. Damit sollte 98 eigentlich keinerlei Problem haben...

- Ulli -
 
  • #4
Was steht in der Boot.ini?
 
  • #5
Genau dasselbe wie vor dem Festplattentausch:

===================================
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /noexecute=optin
C:\=Microsoft Windows 98 / MS-DOS
===================================

Von da wird dann BOOTSECT.DOS geladen, die diesen Fehler verursacht.....

- Ulli -
 
  • #6
[quote author=ullic]
Von da wird dann BOOTSECT.DOS geladen, die diesen Fehler verursacht.....[/quote]

Völlig normal: Von einem Image einer völlig anderen Partition lässt sich Win98 nicht starten. Da sich die Partitionsgröße geändert hat, passen die Daten aus der Bootsect.dos auch nicht mehr, da sie ein Image des Bootsektors der Partition enthält bzw. mal enthielt.

Abhilfe: Von der zum System passenden Win98-Startdiskette booten, SYS C: eingeben, mit einem passenden Programm (z. B. DD.EXE) den Bootsektor als Bootsect.dos speichern und anschließend aus der Wiederherstellungskonsole von XP fixboox C: ausführen.
 
  • #7
Metzger schrieb:
Völlig normal: Von einem Image einer völlig anderen Partition lässt sich Win98 nicht starten. Da sich die Partitionsgröße geändert hat, passen die Daten aus der Bootsect.dos auch nicht mehr, da sie ein Image des Bootsektors der Partition enthält bzw. mal enthielt.
Ja, so hab ich mir das auch zusammengereimt :)

Abhilfe: Von der zum System passenden Win98-Startdiskette booten, SYS C: eingeben, mit einem passenden Programm (z. B. DD.EXE) den Bootsektor als Bootsect.dos speichern und anschließend aus der Wiederherstellungskonsole von XP fixboox C: ausführen.

Das hört sich doch schonmal gut an. Aber woher dd.exe nehmen und wie den Bootsektor speichern?

Danke schonmal

- Ulli -
 
  • #8
DD ist ein Unix-Tool, das es auch für DOS gibt. >> Wikipedia.

Du kannst auch debug benutzen, wenn du den SYS-Befehl ausgeführt hast (dann startet sowieso erst mal nur Win98):

Debug
L 100 2 0 1 [enter]
n C:\Bootsect.dos [enter]
r cx 200 [enter]
r bx 0 [enter]
w 100 [enter]
q [enter]
 
  • #9
Yo, danke! Als Unix-Tool kenne und nutze ich das ja auch, ich werd mal sehen ob ich irgendwo die DOS-Exe bekomme. Vielen Dank erstmal!

- Ulli -[br][br]Erstellt am: 09.04.08 um 12:49:22
[br]Tja, das hat so leider nicht geklappt, beim Auswählen des Windows 98 Systems wird jetzt immer wieder der Bootmanager angezeigt....

Ich denke mal eh ich da noch mehr Zeit reininvestiere, werde ich das alte Image zurückspielen und nur die XP-Partitionen vergösseren...

Danke trotzdem

- Ulli -
 
  • #10
Thema:

Dual-Boot-System bootet nach Festplattenaustausch Windows 98 nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben