DVD-Brenner Master oder Slave?

  • #1
O

o0602

Guest
Hallo Leute,

habe ein ganz simple Frage. Habe nun meinen alten CybDrv-Brenner gegen einen LG GSA-4167B getauscht. Habe aber auch noch ein DVD-Laufwerk von Samsung. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich es behalten soll und wenn ja, ob mein DVD-Brenner dann der Master sein soll.
Hab ihn erst einmal als Slave eingerichtet. Weiß auch nicht ob sich das so auf die Leistung der einzelnen Laufwerke auswirkt, ob die nun Master oder Slave sind.
Ich weiß zwar nicht ob euch das etwas zu der Frage nützt, aber hier noch meine PC-Daten:

Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) XP 1700+
Geschwindigkeit : 1.47GHz

Mainboard
Bus(se) : ISA AGP PCI IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : Award Software International, Inc. 6.00 PG
System : Fujitsu Siemens MS-6380V3
Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-6380V3
Gesamtspeicher : 256MB DDR-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : VIA Technologies Inc VT8366/A,VT8367 Apollo KT266/A,KT333 CPU to PCI Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 133MHz (266MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 256MB DDR-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 133MHz (266MHz Datenrate)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce2 MX/MX 400

Auswechselbares Laufwerk : Diskettenlaufwerk
Festplatte : WDC WD600AB-00CDB0 (56GB)
CD-ROM/DVD : HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B (CD 48X Rd, 48X Wr) (DVD 6X Rd, 6X Wr)
CD-ROM/DVD : SAMSUNG DVD-ROM SD-616F (CD 48X Rd) (DVD 6X Rd)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Professional (Win32 x86) 5.01.2600 (Service Pack 2)
 
  • #2
Moin,

behalten würde ich das DVD Laufwerk auf jeden Fall. Wie die Teile gejumpert sind, ist IMHO egal.

Grüsse, Trispac
 
  • #3
Hi,

bei mir habe ich nur einen DVD Brenner LG-4120 drin, welches mich bislang nicht im Stich gelassen hat. Insofern ist es egal, ob du beide drin lässt oder nur den Brenner. Das gleiche gilt für die Jumperung.
Wichtig ist nur dass DVD und HD Laufwerke jeweils einen eigenen IDE Strang haben.

Vorschlag:

IDE1: HD
IDE2: - Brenner Master
- DVD Laufwerk Slave

Den Brenner als Master jumpern, da es für brenner in der Regel sehr häufig Firmwareupdates gibt, die meist nur auf Master richtig funktionieren.
 
  • #4
Danke Jungs für eure Antworten.

Um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen, stelle ich hier auch gleich neinen nächste Frage rein.
Meine PC-Konfiguration habt Ihr ja oben stehen. Ich wöllte nämlich eine neue Grafikkarte holen. Habe gelesen, dass eine Geforce 4200 oder 6600 passen würde. Stimmt das?
Welche könntet Ihr empfehlen?

Gruss
 
  • #5
Wenn es AGP-karten sind, dann werden sie auf alle Fälle passen. Ich persönlich würde dir zur 6600 raten, die 4200 ist doch schon ein wenig in die jahre gekommen. Aber seiner Zeit war sie eine top karte.
 
Thema:

DVD-Brenner Master oder Slave?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben