eigene Programme mit Windows 8.1 starten

  • #1
G

Glausius42

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in den vorherigen Windows-Versionen gab es den Autostart- bzw. Startup-Ordner, in welchem man eigene Programme gleich mit dem Windowsstart laden konnte.

Der Taskmanager unter Windows 8.1 zeigt zwar auch einen Autostart, aber leider habe ich nicht gefunden, welcher Ordner dazu gehört, um dort meine privaten Programme mit dem Windows-Boot laden lassen zu können.

Kann mit bitte jemand sagen, wie und wo ich diesen Ordner finden kann? Danke schön einmal für die Hilfe.

Gruß
Glausiuus
 
  • #2
hey,

ich weiss es nicht genau aber kann man denn nicht bei Windows 8 einfach ein Blick in den Task-Manager werfen, um die Autostart-Programme zu ermitteln. (STRG + UMSCHALT + ESC oder vom Desktop aus per Windows + X aus dem Menü)
und dann bei dem Reiter Autostart listet Windows 8 doch alle Programme auf , die automatisch mit dem System gestartet werden.
oder nicht?
 
  • #3
Ab Windows Vista gibt es ja nur noch Schwindelnamen in den Ordnerstrukturen.
Der von Dir gesuchte Autostart heiß korrekt Startup und steht für den betreffenden Benutzer <Benutzername> und für weitere an folgenden Stellen, dort kannst Du Deine lnk's eintragen usw.

Code:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
C:\Users\All Users\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
 
  • #4
Hallo Harmut,

vielen Dank für die Info, die hat mir sehr geholfen. Warum macht nur MS mit jeder neueren Version so viel anders und unübersichtlich? Das werden wohl nie erfahren!

Gruß
Glausius
 
  • #5
Hi,

und was nutzt das? Ich weiß damit zwar, welche Programme sich eingetragen haben und gestartet werden, aber wie bekomme ich meine eigenen dorthin? Das war doch die Frage.
 
  • #6
Ich mach das so:
Zunächst erstelle ich eine xxx.lnk-Datei für das Programm, z.B. auf dem Desktop, ganz einfach mit NEU => Verknüpfung
Danach den LNK in den Startup-Ordner des <Benutzers> kopieren.
Du kannst dort auch eine EXE oder ein BAT Datei eintragen oder andere ausführbare Dateien, wie VBS usw.
Ich habe mit z.B. ein Programm eingetragen, das mir alle diejenigen meldet, die heute Geburtstag haben.
in den vorherigen Windows-Versionen gab es den Autostart- bzw. Startup-Ordner, in welchem man eigene Programme gleich mit dem Windowsstart laden konnte.
Das war Deine Frage.
Du kannst all das, was Du bei den Vorgängerversionen, z.B. bei XP, eingetragen hast, in völlig gleicher Weise in die genannten Ordner eintragen.
 
  • #7
Installiere ClassicStartMenu und dann hast Du unter Programme den Ordner Autostart.

Einfach eine Verlinkung zu Deinem Programm erstellen und dann diese Verlinkung in den
Autostart-Ordner verschieben.

Diesen Ordner erreichst du über den Startbutton --> Rechte Maustaste --> öffnen Alle Benutzer
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 198
  • #8
tolle antwort renee hat auch dat gleiche problem...und konnte von deiner antwort hier profitieren..

gruß
 
Thema:

eigene Programme mit Windows 8.1 starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben