Eine weitere Festplatte hinzufügen, was mache ich falsch ?

  • #1
D

drdealgood

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo Profis,

System ist Win 7 x64, mein Asus Board hat 6 SATA Anschlüsse.
2 WD 500 GB Platten sind im Raid 0 Verbund (Stripe) angeschlossen.
1 WD 1000 GB Platte ist über ein Mobile-Rack ebenfalls am Raid-Controller angeschlossen, aber als normale SATA Platte defeniert und dient zur Systemsicherung.
Weiter ist am Controller noch ein SATA DVD Laufwerk angeschlossen.
Alle Laufwerke funktionieren tadellos.

Nun das problem:

Ich möchte nun noch eine weiter Festplatte in das System einbinden, diese wird auch Hardwaremässig vom BIOS und Raidcontroller fehlerfrei erkannt, jedoch unter Win 7 in der Systemverwaltung nicht angezeigt.

Der Raidverbund belegt 3 primäre Partitionen (1 x Systemreseviert plus 2 andere Primäre)
Die Sicherungsplatte belegt 1 primäre Partition, macht nach Adam Riese 4.

Laut einschlägiger Lektüre, ist Win 7 in der Lage bis zu 5 primäre Partitionen zu verwalten, findet aber meine vierte Festplatte nicht.

Wenn ich jedoch die neue Platte mit der bestehenden Sicherungsplatte im Mobil-Rack tausche, wird diese ohne Probleme erkannt und lässt sich auch korrekt initiallisieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich Win 7 davon überzeugen könnte, die vierte Platte doch anzunehmen ?

Nun noch ein Tip für Raid 0 Nutzer unter Win 7 mit Nvidia Controller:

Nach der Win 7 Installation habe ich zunächst mit verschiedenen Treibern und Blockgrössen herumgetestet, damit der Raid 0 auch richtig knallt. Im Gegensatz zu Win XP, dass kleinere Blockgrössen im Raid 0 bevorzugt, hat sich bei meinem System unter Win 7 x64 eine Blöckgrösse von 128 KB mit dem Treiber 11.1.0.23 der im Nforce-Paket 15.37 zu finden ist, bewährt.
Mit dem neueren 15.49 Treiberpaket, bricht die Geschwindigkeit beim kopieren grosser Datenmengen nach kurzer Zeit, ein. Bei meinem System von sonst 140-150 MB/s auf um die 50 MB/s. Wo hingegen der alte Treiber auch nach 400 GB kopierter Daten immer noch volles Rohr läuft.

Wenn ich nicht zu Blöde wäre und in der Lage hier ein Bild einzufügen :D würde ich euch den HdTach Test hier posten, aber ich bekomme es nicht hin :(

Also die Werte manuell:

Burst Speed: 380 MB/s
Average read: 151 MB/s

Ich glaube das ist ganz ordentlich von der Leistung her ;D

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
 
  • #3
Ähm mml

Ich habs jetzt irgenwie doch hingefummelt :1

Nochmal so wie gestern angeschlossen, oder vielleicht doch was anders gemacht, na auf jeden Fall hat Win 7 die Platte jetzt gefunden und alles funktioniert auch, hmm ;) schon merkwürdig :-X
 
  • #4
Was ist mit den Links zu einschlägiger Lektüre?
 
  • #5
Ich suchs die ganze Zeit :| es war direkt im Microsoft-Support-Center :1

Aber ich werde das schon wieder finden und poste den Link :)
 
  • #6
Danke - interessiert mich wirklich sehr!
 
  • #7
Ich finds bei Microsoft nicht mehr, habs aber gelesen, auch mit dem Hinweiss nach dem Motto Wer mehr primäre Partitionen will sollte Windows Server Irgendwas installieren. Ist aber auch ein Thema in anderen Foren:

Zitat:

Primäre und erweiterte Partitionen

In die Partitionstabelle können maximal vier Partitionen eingetragen werden. Das können entweder bis zu vier primäre oder bis zu drei primäre und eine erweiterte Partition sein. Eine erweiterte Partition dient als Rahmen für beliebig viele logische Laufwerke. In modernen Betriebssystemen werden primäre Partitionen und logische Laufwerke in erweiterten Partitionen im Wesentlichen gleich behandelt.

Die meisten Betriebssysteme benötigen eine primäre Partition, um von einem Datenträger booten zu können.

Zitat Ende:

Aber ich habe jetzt ja schon 5 Primäre im System, habe bestimmt mal wieder etwas falsch verstanden :D
 
  • #8
4 primäre pro Platte kommt hin...........
Deine 5 dürften demnach nicht alle auf einer Platte liegen.
 
  • #9
Bei der beschriebenen Anzahl von primären Partitionen geht es um die Partitionen einer Festplatte. Wie gesagt, es geht um die Partitionen. Je mehr Platten desto mehr halt.
 
  • #10
Jau, so verstehe ich das mittlerweile wohl auch, halt deutsche Sprache, schwere Sprache ;D
Hät ich mal besser in der Schule aufgepasst :|

Mal was anderes, kennt sich einer von euch so richtig gut mit der Registry aus ?
Möchte da den Wert der Festplatten-Latens ändern, ich weiss auch wo der ist mml trau mich aber nicht so richtig, da mir die Info zu dem dort bereits vorhandenem Wert (Dezimal 240) fehlt :( den zu ändern.

Gibt es irgendwo dazu Lektüre ?
 
  • #11
Schreib mal den Schlüsselnamen
( Rechtsklick auf den Schlüssel - Namen kopieren - hier einfügen) und dann kannst Du den Schlüssel auch schon mal gleich per Exportieren sichern..........
Allerdings versteh ich nicht, warum Du was dran drehen willst........willst Du die Platte schrotten?
Wenn Du die Latenz verlängern willst:

Bei Festplatten ist die Latenzzeit die Zeit, die im Mittel für eine halbe Umdrehung der Festplatte erforderlich ist. Sie reduziert sich proportional zu der Umdrehungsgeschwindigkeit. Man spricht auch von der Rotational Latency.
Du könntest auch ( unter Gefahr für Datenverlust etc) dies nehmen
 
  • #12
Das müsste einmal dieser hier sein:


HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\SCSI\Disk____NVIDIA__STRIPE___931.52G\1\Capabilities REG_DWORD 0x000000f0 (240)

und dann noch jener:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\SCSI\Array&Ven_NVIDIA&Prod_Raid_Disk_20\4&27b302cc&0&000000\Capabilities REG_DWORD 0x00000040 (64)

Da gab es mal vor ca. 10 Jahren so eine Geschichte bei den VIA Raid Controllern, wenn man den 2ten Wert auf 128 gesetzt hatte, dann knallte der Raid 0 noch besser :2funny:, auch brauchte man dann nicht den Latent-Patch vom Georg Breese zu installieren.

Den ersten Wert weiss ich so überhaupt nicht zuzuordnen :-\
 
  • #13
Hast Du gesehn, dass ich noch etwas hinzugefügt hatte?
Lesenswert scheint mir für Doch auch dieser Artikel

Ansonsten kann ich nur sagen: sichere alle wichtigen Dateien gesondert - oder noch besser - lass die Finger davon..........
Übrigens rutschen wir hier in ein anderes Thema: Tuning.
 
  • #14
Jau, Tschuldigung, hast ja recht :) Läuft ja auch so echt Prima, aber man will ja immer mehr ::)

Ich lass es halt, schon wieder alles neu installieren ist auch nicht so prikelnd :1

Aber recht herzlichen Dank für die Links ;D
 
  • #15
drdealgood schrieb:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\SCSI\Disk____NVIDIA__STRIPE___931.52G\1\Capabilities REG_DWORD 0x000000f0 (240)
Was willst du mit dem Reg-Schlüssel? wenn du Nforce-Paket 15.37 hast? :-?

drdealgood schrieb:
mit dem Treiber 11.1.0.23 der im Nforce-Paket 15.37 zu finden ist, bewährt.
Mit dem neueren 15.49 Treiberpaket

Da gab es mal vor ca. 10 Jahren so eine Geschichte bei den VIA Raid Controllern

jaja, vor 10 Jahren ::)

pan_fee :p
 
Thema:

Eine weitere Festplatte hinzufügen, was mache ich falsch ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben