Einen Netzteillüfter mit 2 Pin anschluss an Mainboard anschließen?

  • #1
A

ACE010101

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
663
Reaktionspunkte
0
Ort
Heringen ( Werra )
Hi!
Wir haben ein defektes Netzteil hier. Der lüfter kann per 2 Pin anschluss an ... tja ... irgendwas angeschlossen werden. Auf meinem Mainboard ist allerdings kein Platz für 2 Pin anschlüsse. Wie kann ich den lüfter betreiben? Er hat 12V und 0.18 A .
Bei meinem alten PC hab ich mal einen in die Steckerleiste für Diskettenlaufwerk kaebl gesteckt. Er lief auczh prima. Da dieses Mainboard aber etwas neuer ist: Kann ich das jetzt auch noch bedenkenlos machen?

EDIT: mir fällt grad auf: Er passt gar nicht an irgend einen Pin des Mainboards. Wie kann ich ihn denn dann zum laufen bringen?

EDIT: Es scheint zu gehen wenn man das kabel einfach an einen der stecker anschließt. (das rote an das gelbe (12V) und das schwarze an das schwarze.) Nur meine sorge ist: Da steht er braucht 0.18 A . Bekommt er denn dann nicht mehr, oder kann ich das bedenkenlos so machen? (ich merk schon es muss gut fixiert sein, mir ist das kabel herausgerutsch und es hat gefunkt .) Aber der Lüfter hat einwandfrei funktioniert.
 
  • #2
Bei meinem alten PC hab ich mal einen in die Steckerleiste für Diskettenlaufwerk kaebl gesteckt. Er lief auczh prima. Da dieses Mainboard aber etwas neuer ist: Kann ich das jetzt auch noch bedenkenlos machen?

Auch das sollte bei neuen Netzteile kein Problem sein, wenn der Anschluss nicht passt gibt es Adapter Verbindungskabel.
Wichtig ist das die Spannung stimmt.



Walter

;)
 
  • #3
Hmm gut.
Hab jetzt die Kabel nackig gemacht, nen verbindungskabel is mir zu umständlich. Hab die kabel abisoliert und das Rote Kabel vom Lüfter aus in den Molex Stecker gesteckt. (dort wo das gelbe {12V} Kabel ankommt) und das schwarze zum SChwarzen in den Molex Stecker gemacht. Natürlich ist das ziemlich wackelig also mit tesafilm ein wenig befestig. Läuft perfekt. Danke!
 
  • #4
ACE010101 schrieb:
Hmm gut.
Hab jetzt die Kabel nackig gemacht, nen verbindungskabel is mir zu umständlich. Hab die kabel abisoliert und das Rote Kabel vom Lüfter aus in den Molex Stecker gesteckt. (dort wo das gelbe {12V} Kabel ankommt) und das schwarze zum SChwarzen in den Molex Stecker gemacht. Natürlich ist das ziemlich wackelig also mit tesafilm ein wenig befestig. Läuft perfekt. Danke!

Na wenn Du meinst...ein Kurzschluß im Rechner reicht übrigens aus um eine ganze Menge Hardware zu schrotten...
 
  • #5
Du glaubst nicht wie oft ich schon einen Kurzschluss erzeugt habe ;D ;D :D :D
Normal gehd nichts kaputt ;)
 
  • #6
hab beim ersten mal au einen gemacht. Das netzteil hat sofort abgeschaltet und nix ist passiert. Habs jetzt auch gelötet. Nun passiert defintiv nix mehr. (nen bekannter is elektroniker, er hat das gelötet) .
 
Thema:

Einen Netzteillüfter mit 2 Pin anschluss an Mainboard anschließen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben