Einstellprobleme bei Synaptics PS/2 Port TouchPad

  • #1
M

mmchenmstr1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

im Voraus vielen Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligen.

Das Problemchen:

Bei einem Medion-Laptop (MD 96630) unter Vista (aktuell) muss die Auswahl der Zeigergeschwindigkeit des TouchPads jedesmal nach dem Einschalten des Gerätes wiederholt werden. Diese Vergesslichkeit des Rechners ist sehr lästig, muss ich doch jedesmal über Systemsteuerung - Maus - Zeigeroptionen diese Einstellung erneuern. Andere Einstellungen wie Mausschatten usw. bleiben aber erhalten.

Wer hat eine Idee zur Problembehebung oder kann man (sozusagen als Krücke) ein Skript schreiben zur schnellen Aktivierung der höchsten Zeigergeschwindigkeit.

Herzliche Grüße

Michael
 
  • #2
Hallo,

ich bin ein kleines Stück weiter gekommen.

Mit dem Batchbefehl main.cpl,2 kann ich zumindest sehr komfortabel das Einstellungsfenster öffnen.

Nun hätte ich gern auch die Zeigergeschwindigkeit durch eine Ergänzung der Batchdatei automatisch auf schnell gestellt und danach das Eigenschaftsfenster wieder geschlossen.

Eigenschaftsfenster der Maus -->

Geht so etwas, und wenn ja wie könnte das funktionieren.

Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe.

Herzliche Grüße

Michael
 
  • #3
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse]
MouseSensitivity=20

pan_fee ;)
 
  • #4
Hallo pan_fee,

Danke für Deine Antwort.

Mein Notebook spinnt allerdings. Der Reg.-Schlüssel steht auf dem Wert 20. Nach jedem Neustart ist aber wieder der Wert 10 eingetragen. Selbst wenn ich die korrekte Reg.-Datei für diesen Schlüssel nach dem Neustart ausführe (Ich habe kontrolliert, dass in dieser Datei wirklich der Wert 20 eingetragen ist!), wird der Wert eben nicht auf 20 gestellt.

Ziehe ich nach main.cpl,2 den Schieberegler auf schnell, dann ist danach (bis zum nächsten Neustart) der Mauszeiger schnell und in der Registry der korrekte Wert 20.

Mein Notebook ist also sowas von vergesslich . . . .

Hast Du noch eine Idee, wie man es zwingen kann, sich diese Einstellung zu merken?

Im Voraus vielen Dank.

Gruß Michael
 
  • #5
von allein ändern sich Registry-Einträge nicht ::)
welche Tuning-Tools hast du auf deinem System?

du könntest die Reg-Datei durch einen Eintrag unter Autostart in deinem Profil ausführen lassen.

pan_fee
 
  • #6
auch Autostart mit Reg-Datei funktioniert nicht. Wahrscheinlich reagiert das Touchpad eben nicht auf die Maus-Reg. Selbst wenn in Registry der Wert von 10 auf 20 geändert wurde, erfolgt keine Änderung der Zeigergeschwindigkeit, erst nach Eigenschaften der Maus Regler auf schnell stellen!

Die Einstellung scheint für das Touchpad irgendwo anders vermerkt zu werden. Na ja, muss ich eben jedesmal einstellen. Mit main.cpl,2 habe ich zumindest einen kurzen Weg zur Einstellung, wenn auch keinen automatischen. ;)

Ist schon komisch. Und Tuning-Tools verwende ich nicht. Ich arbeite mit Bordmitteln.

Herzliche Grüße und vielen Dank für Deine Mühe.

Michael
 
  • #7
die Einstellungen in Mouse.cpl werden direkt an die Maus geschickt und beim Hochfahren werden die Registry-Einstellungen übernommen.

Wenn das bei dir nicht funktioniert, teste eine andere Maus mal.

pan_fee
 
  • #8
OK. Morgen. Jetzt ist Bed-Time. :)
 
  • #9
dann bliebe noch auszutesten, ob eine Zugriffsverweigerung (Berechtigungen) für den
Key HKCU\Control Panel\Mouse
in der Registy für Wert festlegen hilft.
Und wenn das auch nichts nutzt, gäbe es noch den Weg über .

Gute Nacht.

pan_fee
 
  • #10
Guten Morgen,

der Anschluss einer USB-Mouse (nach Neustart) hat nicht geholfen. Wert weider auf 10 statt auf 20. Reg-Datei im Autostart wird wohl ignoriert - es hat sich ja nichts getan.

Anzeige der Registry

Allerdings weiß ich nicht welchen Wert festlegen ich soll.

Zu Autoit habe ich erstmal die Beschreibung heruntergeladen. Da Programm kenne ich noch nicht.

Herzliche Grüße

Michael
 
  • #11
mmchenmstr1 schrieb:
Allerdings weiß ich nicht welchen Wert festlegen ich soll.
du mußt natürlich ALLE Einstellungen VORHER korrekt vornehmen!

Den Wert wieder auf 20 setzen.
Rechtlick auf den Key Mouse - Berechtigungen - User auswählen - Erweitert - nochmal den User markieren - Bearbeiten - Wert festlegen - Verweigern (rechte Spalte) Häkchen setzen - [OK]

Registry_Berechtigungen_Mouse.png


pan_fee
 
  • #12
Mann o Mann, Du kannst Tricks draufhaben.

*************************
ES FUNKTIIONIERT! DAAAANKE!!
*************************

Und wieder einiges gelernt.

Herzliche Grüße und Gute Nacht.

Problem gelöst.

Michael
 
Thema:

Einstellprobleme bei Synaptics PS/2 Port TouchPad

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben