Elektronikbrand löschen

  • #1
K

KingAcid23

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hallo, nehmen wir mal an, das gute Stück (damit meine ich natürlich den Rechner) brennt aufgrund eines Kurzschlusses. Welches Löschmittel sollte man sich für solche Fälle am besten zulegen ?!

Wasser kann man wohl eher vergessen, dann bleiben meiner Kentniss nach noch Schaum, Pulver und Löschmittel auf CO2 Basis übrig. Wer hat damit schon mal Erfahrung gemacht oder kennt vielleicht noch einer bessere Variante ?!

Danke Greets
 
  • #2
CO2 ist sicher bestes Mittel - allerdings nicht gerade billig.
Ich hab mir einen Gloria-CO2-Feuerlöscher zugelegt.......glücklicherweise noch nie einsetzen müssen.
 
  • #3
Mit Wasser einen Rechner oder auch jegliche Netzgeräte zu löschen ist schlichtweg lebensgefährlich, herkömmliches Wasser leitet den Strom.
Schaum und Pulverlöscher sind zwar besser geeignet für grössere Brände ziehen aber das restliche Inventar im Raum in Mitleidenschaft - der Schaden durch das Löschen kann viel höher ausfallen als der Wert des PC's. Sicher immer noch besser als wenn das ganze Haus abbrennt.
Einen Pulverlöscher hatte ich mal im Einsatz, zum Glück aber nur im Freien. An der Stelle ist nen Jahr kein Grashalm mehr gewachsen ;/
Wie Athene schon sagte ist ein CO2-Feuerlöscher sicher hierfür das Beste. Vielelicht in der Anschaffung etwas teurer - aber mit Sicherheit nicht nach nem Einsatz, trotzdem mit der Hoffnung das ihr denn doch niemals braucht.
Ein Rauchmelder sollte auf jeden Fall auch einer installiert sein.
 
  • #4
Stecker rausziehen und lüften?

... im Zweifelsfall ist mit CO2 auch Vorsicht geboten - man riecht es nicht und wenn die Konzentration zu hoch ist, wirds gefährlich für Leib und Leben.
 
  • #5
Einen Elektronikbrand löscht man je nach Betriebsmittel mit VÖLLIG unterschiedlichen Löschmitteln.

Bei einem PC kommt mittlerweile eigentlich nur noch CO2 in Frage. Dies gilt sowohl für Rechenzentren wie auch für den Privathaushalt. Da man ja vor einiger Zeit die klassischen Halone als Löschmittel verboten hat. (Ozonschädigende Wirkung und AFAIK sehr gefährlich für den Menschen da hochgiftig)

Mittlerweile scheint es aber auch wieder einige Hersteller für zugelassene Halonlöschmittel zu geben. Wir haben da letztens ein Angebot für eine Löschanlage im Firmenrechenzentrum bekommen....

Ansonsten bei gröberer Elektronik kann man auch mal zu Löschschaum oder Pulver greifen. Dabei ist aber eben wie schon gesagt die Gefahr sehr groß dass man mehr Schaden anrichtet als Nutzen erzielt.

Deshalb diese Feuerlöscher mit bedacht einsetzen.

Wie aber ebenfalls schon beschrieben in GAR KEINEM FALL mit Wasser löschen. Es ist nicht nur wahrscheinlich sondern DEFFINITIV Lebensgefährlich.

Durch die in Netzteilen enthaltenen Spulen und Kondensatoren, können Spannungen und Ströme erzeugt werden, welche einem vielfachen der Einspeisung entsprechen.

Ein Fernseher (sofern er eine Bildröhre hat) steht streng genommen unter Hochspannung (Spannung > 1KV).

Da ist ein löschen mit Wasser tödlich!

Also am besten bei Elektronik mit Gas löschen. Wenn das nicht geht und ein löschen unbedingt nötig ist dann muss eben Pulver oder Schaum herhalten. Aber in keinem Fall mit Wasser löschen. (Auch destiliertes Wasser hilft nix!!!)

Wenn alles nichts hilft, dann lasst die Elektronik brennen und ruft die Feuerwehr.

P.S. Solange es eine kleine handliche Hardware wie ein PC ist, hilft eventuell auch eine Decke drüber zu stülpen (Luftdicht verschließen) und die Flammen so zu ersticken.

Ist aber auch mit Vorsicht zu genießen. Überlasst das löschen lieber den Profis, denn sonst dreht euch eventuell die Versicherung einen Strick draus.

WICHTIG: C02 nur bedingt in geschlossenen Räumen verwenden (am besten dort gar nicht) wegen Erstickungsgefahr!!!
 
  • #6
1. Man kann Elektronikbrände mit mit Wasser löschen unter der Voraussetzug, dass man mit einem Schlauch darauf spritzt und einen Meter abstand hat! (Feuerwehrgrundausbildung)
2.Wenn man mit Löschpulver löscht ist der Inhalt des PCs sicherlich noch besser im Eimer als mit Wasser und der Restliche Raum auch! (Oxidiert sämmtliche Metalle usw...) Darum keine Pulverlöscher verwenden!! Verursachen bei solchen Bränden mehr Schaden als nutzen!
3. Am besten ist ein CO2 löscher geeignet , da gehen, wie schon genannt wurde keine weiteren Bauteile kaputt. Es besteht jedoch die Gefahr, dass das Feuer nicht gelöscht wird und der Brand wieder neu ausbricht. Erstickungsgefahr herrscht in aller Regel nicht, ausser ma kriecht am Boden umher ;) da CO2 schwerer als Luft ist...

Das ist natürlich alles nur nötig bei größeren Bränden. Wenns im PC brennt am besten Netzstecker ziehn und einfach ausblasen, denn normal brennt ein PC nicht lichterloh, wenn es nicht gehd, Brand ersticken mit einer Löschdecke oder ähnlichem...

Und wenn man sieht, der Brand ist größer, und es könnte sein, dass man ihn nicht löschen kann lieber die Feuerwehr vorher rufen... ;)
 
  • #7
zu 1
Der abstand ist wohl abhängig von der Spannug. Stell dich mal neben eine 110kv Leitung mit nem Schlauch. :computer:
 
  • #8
Hast du in deinem Haus eine 110kv Leitung?!? ??? ??? Da sind es übrigens 10m Abstand...
Wenn das so sei... dann möchte ich ein bild davon Haben wie du deine Elektrogräte mit dieser Spannung betreibst... ;)
 
  • #9
War doch net böse gemeint. Aber der Anschluß an die Oberleitung hat noch genug Saft. Da würd ich auch net mit Wasser drangehn. ;)
 
  • #10
Doch es geht wirklich ... Transformatorhäuschen werden auch mit Wasser gelöscht ;) Bei den 10m Abstand passiert dir nichts mehr :1...
 
  • #11
meni schrieb:
Doch es geht wirklich ... Transformatorhäuschen werden auch mit Wasser gelöscht ;) Bei den 10m Abstand passiert dir nichts mehr :1...

Ähm Transformatorhäuschen haben auch nur 20kV!!! Ein Transformatorhäuschen transformiert Spannung von 20kV auf 230V für die einzelnen Haushalte herunter. Bei 110kV reichen 10m bei weitem nicht aus. Diese Spannung liegt übrigens üblicherweise nur bei Oberleitungen an. Bei Anschlüssen für Firmen können es allerdings auch mal mehr als 20kV sein, welche so an dem Transformatorhäuschen anliegen.

P.S. Im Gegensatz zu Otto Normal Mensch, sind Feuerwehrleute übrigens durch ihre Ausrüstung deutlich besser geschützt. Wenn ich mich recht entsinne sind die Stiefel der Feuerwehrleute sehr gut isoliert.

Das heißt an dieser Stelle hinkt der Löschvergleich sehr, denn beim löschen mit Wasser im Haushalt habe ich meistens keine solchen Schuhe an und habe auch keine 10m dazwischen.

Also generell NICHT mit Wasser löschen. Zumindest nicht als Laie!!!
 
  • #12
OK hier is nun eine richtige Brandexperten-Diskussion entflammt. Also kann man aktuell schlussfolgern, dass CO2 eine sichere und saubere Methode ist.

Mir ging es hierbei auch um den Aspekt, falls Mainboard oder Netzteil oder sonst was brennt, möglichst wenig Schaden an den Festplatten zu verursachen. Mir persönlich ist es wurscht ob die Kiste abfackelt, solange

A) nich meine Bude brennt
B) nich meine Daten abfackeln

... den Rest regelt die Versicherung :D

Ich hatte jetzt denn aktuellen Fall, dass mein Rechner sich plötzlich einfach permanent nach einer Zeit x abschaltete.
Ich vermutete zuerst einen Defekt am Board, dann kam mir als Ursache Staub in den Sinn. Nachdem ich Board und Netzteil mit einem starken Luftstrom gesäubert hatte, (Marke Eigenbau: Elektrische Luftmatrazenpumpe mit Zig-Anzünder-Anschluss auf PC-Netzteil umgelötet - funzt astrein) fiel mir auf, dass die 12V Leitung am ATX-Netzteilstecker schön braun angekohlt war.

Das Netzteil läuft sogar noch, mittlerweile sogar stabil (aber nicht im Produktivbetrieb ... das wäre ja fahrlässig und dumm zugleich).


PS: Ein PC brennt nicht lichterloh, aber wenn so ein Chip in Flammen aufgeht, dann steckt ein enormes Brandpotential dahinter. (Abgesicherter Versuch im Keller mit alten Mainboard und einem 24 Volt Trafo).

Danke für die rege Beteiligung
 
  • #13
Es kommt nicht von der Isolierung der Stiefel, dass man von dieser Entfernung löschen kann (sind zwar auch isoliert) aber Wasser ist kein sehr guter Leiter, und es wird auf diese Entfernung schon sehr gesträut und deswegen leitet es auch nicht mehr ;)

Na gut Laien sollten es vielleicht dennoch lassen mit Wasser Elektrogeräte zu löschen. Der Fall, dass man ein Elektrogerät löschen muss wird auch nicht so oft eintreten ;)

CO2 ist die sauberste Methode, es kann jedoch eine Rückzündung erfolgen :-\.

Übrigens: Ungesicherte Daten sind gelöschte Daten, denn Festplatten können ausser das sie Verbrennen auch mal so den Geist aufgeben, was viel wahrscheinlicher ist ;)
 
  • #14
Schon klar, aber wie willst du ein räumlich getrenntes Permanent-Backup realisieren ?! Etwa 20 W-LAN Adapter koppeln ?! :2funny:

Ne Spass beiseite, aber was bringen mir meine wöchtentlichen Datensicherungen, mein RAID 1 und mein Software-Spiegel, der alle 30-60 Minuten einen Daten-Synch macht, wenn die Sicherungsplatte mit abfackelt, weil ich unter Umständen kein geiegnetes Löschmittel besitze ?!
 
  • #15
Naja, das Risiko, dass der Computer abbrennt ist eher klein ;D.
Es wird wahrscheinlicher sein, dass deie 2 Platten deines Raid-Verbundes ausfallen....
 
  • #16
Sag mal willst du mich veräppeln? Wasser ist einer der besten NICHTMETALLISCHEN Leiter die es gibt!

Sorry, aber ich bin zufällig Energieanlagenelektroniker und weiß in etwa wovon ich rede. Das einzige Wasser welches nicht leitet ist H2O.

Dieses verspritz ihr aber nicht in euren Schläuchen. Ihr verspritzt bei der Feuerwehr TRINKWASSER welches eben natürliche Salze enthält. Und genau DIE machen unter anderem unser UMGANGSPRACHLICHES Wasser so leitfähig.

Übrigens, selbst wenn du mit H2O (also VOLLENTSALZTEM Wasser) löschen würdest, würde das Wasser beim auftreffen auf das zu löschende Objekt verunreinigt und dadurch Leitfähig.

Clever - Die Show mit Wiegald Boning auf Sat 1, hat dies einmal anschaulich verdeutlicht.

Die haben 3 Fernseher genommen und diese jeweils in folgende Flüssigkeiten getaucht:

1) Leitungswasser
2) H2O (also destilliertes bzw. reines Wasser)
3) Öl

Die Frage die an die Kandidaten gestellt wurde war, in welcher Flüssigkeit der Fernseher weiterlaufen würde, und in welcher ein Kurschluss entstehen würde.

Die Kandidaten lagen alle falsch, denn Sie tippten auf 2.

Die Erklärung kannst du oben lesen. Öl wäre dir richtige Antwort gewesen.

Denn H2O wird sofort durch Staub, Dreck und sonstige Sachen verunreinigt und damit Leitfähig.

Also glaub mir bitte wenn ich sage das es bei den 20kV Anlagen deffinitv andere Gründe hat das ihr Feuerwehrleute nicht vom Schlag getroffen werdet.

Übrigens löscht ihr auch deffinitv nicht bei einer Leitung die noch Strom führt!

Die müssen nämlich vorher vom EVU (Energieversorgungsunternehmen) freigschaltet werden.
 
  • #17
Ich weiß, bei Starkstrom wird nichts gelöscht ohne das abgeschaltet ist (UVVs). Aber es kann ja auch mal vorkommen, dass irgendwo Hochspannung anliegt, wo es nicht vermutet wird.
Auch Bi-Destilliertes Wasser Leitet noch, den es liegt ein geringer Teil der H2O Molekühle als H3O+ und OH- Ionen vor welche Ladungen Tranportieren können.

Punkt 2, also wenn das hypotetisch angenommene ionenfreie Wasser auftrifft und dann mit Ionen vermischt wird würde man keinen Schlag bekommen, denn von Hinten wird neues Wasser nachgespritzt, was nicht Leiten würde.

Das alles wäre der Fall, wenn man einen komplett zusammenhängenden Wasserstrahl annimmt... ist es aber nicht, denn es ist viel Luft dazwischen, denn das Wasser formt sich ja zu Tropfen. Die dazwischenliegende Luft isoliert ziemlich gut. Da im Wasser ein Ionen-Strom fließt und die gesammten Moleküle nicht miteinander verbunden sind,also der Ionen-Strom unterbrochen, wird nichts Passieren.
 
  • #18
Da wir aber eben dieses hypothetische Wasser nicht haben sind wir uns also doch einig das Wasser sehr wohl leitet. Noch dazu sehr gut! :D ;D

P.S. Bei Hochspannung leitet auch Luft ganz gut ;D. Allerdings wird es da bei 10m tatsächlich keinerlei Probleme geben. ;D ;D ;D
 
  • #19
Dann sind wir uns ja einig ;)...

Na ja... nur blöd, dass wir in eine Forum über das Problem diskutiert haben, indem es um Computer und Co gehen sollte ;D ;D :D :D

Gruß Stefan
 
  • #20
Rauchende bzw. brennende Geräte sollte man als allererstes ohnehin vom Netz trennen, entweder Stecker ziehen oder entsprechenden Sicherungsautomaten am Stromverteiler abschalten. Somit ist das Problem mit Wasser zu löschen keines mehr.
So hatte ich es auch bei einem Kabelbrand einer Waschmaschine schon gemacht.

Natürlich leicht gesagt denn bei Gefahrensituationen denkt man oft darüber nicht nach.
Wie schon mein Vater der den rauchenden Fernseher mit der Fernbedinung mal ausmachen wollte ;D
 
Thema:

Elektronikbrand löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.841
Beiträge
707.970
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben