Erkennt zweite Festplatte immer als Master

  • #1
T

Toobie3

Guest
Hi,

ich habe vor meine Festplatte zu tauschen. Möchte daher meine alte mit dem WinXP als Slave bzw. zweite festplatte installieren und die neue welche mit Windows 2000 Prof. bespielt wurde als erste installieren. Wenn die neue allein dran hängt startet Win 2000.

Nun hänge ich die zweite noch mit dran ( richtig auf Slave umgesteckt ) und es startet aber komischerweise die mit Slave und WinXP.

Woran kann das liegen ?

Will gerne die Dateien rüberspielen deswegen wollte ich es gern so machen.
 
  • #2
Hast Du in XP die Boot.ini geändert?
 
  • #3
Häng die neue Platte an den primären IDE-Kanal und die alte an den 2. IDE-Kanal.
 
  • #4
Ist die neue Platte zufällig eine Maxtor? Hatte mit so einer nämlich genau das gleiche Problem, weil die Anleitung für die Jumperbelegung falsch war. Porbier einfach mal verschiedene Jumperbelegungen durch.

Greetz, Trispac
 
  • #5
Hi,

also habe die Platten mal getauscht an dem kabel. Tut sich nix.
Habe aber im Bios gesagt Floppy/CD/IDE-0

und er startet mit der richtigen Festplatte :)
Nur wenn das Windows 2000 Zeichen kommt schmiert alles ab und kommt einen schönes blaues Fenster mit :

Inaccessible_Boot_Device

Und das ganze bla bla dahinter. Da steht auch was von chmode ausführen oder so. Hmm.

Ob ich evtl. doch erst die zweite Platte komplett mal formatieren sollte ?
 
  • #6
Und was war mit der Boot.ini?????????
 
  • #7
Installier dir einfach nen Bootmanager, der erkennt beim Starten alle installierten Betriebssysteme und du kannst gemütlich auswählen von welcher Platte er was starten soll.

@aninemo: Wenn du hier die Boot.ini ändern willst musst sie neu konfigurieren, da beide nicht nacheinander installiert worden sind und das 2te somit das erste BS nicht erkannt hat.
Das wäre ein bisschen heikel.

Als Bootmanager empfehl ich den hier:
 
  • #8
Entschuldige bitte - aber das möchte ich doch gern klarstellen: ich habe lediglich gefragt!
Ich habe nichts empfohlen!

Nebenbei sollte ja auch XP/W2000 in der Lage sein, seinen Bootmanager ( eingebaut) damit zurechtkommen zu lassen - gewusst wie - und so furchtbar schwer ist das doch nicht.........
 
  • #10
Ich weiss das du nur gefragt hast, hab auch nichts anderes gedacht. ;)

Ansich ist es nicht schwer, jedoch für Laien die das noch nie gemacht haben kannst zu grossen Problemem führen.
 
  • #11


Zugriff auf Startgerät nicht möglich ist dasselbe auf Deutsch wie inaccessible boot device!
Vielleicht kannst Du Dir das auch noch mal genauer durchlesen
und evtl noch dies ( von dort hab ich den Link)


@PCDMarco: Toobie schent mir inzwischen kein blutiger Laie mehr zu sein........als solcher hätte er sicher die Festplatten nicht ein- und ausbauen können........
 
  • #12
Ach so - und nach nochmaligem Durchlesen dieses Threads fällt mir auf, dass von einer Jumperung der Platte mit dem XP drauf eigentlich keine Rede war........vom Fragenden. Slave heisst ja noch nicht, dass auch die Jumperung geändert wurde.........
Daher auch die berechtigte Frage von Trispac :-* !
Und das ist ja die wichtigste Frage, die zunächst beantwortet werden sollte!

( Tipp von Lutz! :-*)
 
  • #13
Zitat:
Und das ganze bla bla dahinter. Da steht auch was von chmode ausführen oder so. Hmm.

Wäre auch noch sehr wichtig zu wissen, was da denn genau gemeldet wird - möglichst bitte mal genau abschreiben und hier noch posten!
 
  • #14
Erstmal danke für die Antworten.

Ein blutiger Leihe bin ich eigentlich nicht mehr. Habe viele Jahre mit PC zutun gehabt. Aber wenn ein Fall kommt den man noch nicht kennt fängt man halt von vorn an.

Nun zum Problem zurück.

Ich konnte mittels Bootmanager beide Platten installieren.So war es dann schön einfach möglich Dateien auf die neue Platte mit Win2000 zu legen.

So , super erstmal. Nun habe ich die alte WinXP Platte wieder abgemacht weil ich sie ja nicht mehr brauch ( bekommt jemand ) und habe wie früher auch eine Festplatte die ich immer als zweite nehme ( grad mal 7 MB aber geht ) drangesteckt. Und bei dieser kommt halt die Fehlermeldung
Inaccessible_Boot_Device
und ich sollte evtl. alle Festplatten abmachen die vorher installiert wurden und auf Vieren prüfen oder chmode/f ausführen . Weiteres im Benutzerhandbuch.

Und das finde ich halt jetzt schon komisch warum das kommt. Der PC will sogar mit der richtigen neuen Win2000 Platte starten aber er sagt die Fehlermeldung. Echt komisch.
 
  • #15
Hi,

bekomm das nicht in den Griff. Habe mal versucht die zweite Platte in einen anderen Rechner zu tun. Bei Installation als zweite kommt auch die Meldung.
 
Thema:

Erkennt zweite Festplatte immer als Master

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben