Ersatzteil (Elektronikplatine) für Maxtor HDD 40GB

  • #1
B

balu-0815

Guest
Hallo!

Vor kurzem ist in meinem Rechner das Netzteil explodiert und dabei sind nahezu alle Laufwerke zerstört worden (Spannungsspitzen/Überspannung o.ä.).

Meine 40 GB Maxtor HDD (genau Bezeichnung habe ich hier auf Arbeit leider nicht griffbereit, kann ich noch nachreichen) läuft nun nicht mal mehr an, geschweige denn wird sie im BIOS erkannt.

Da ich davon ausgehe, dass nur die Elektronikplatine auf der HDD defekt ist und die Daten noch vorhanden sind, würde ich diese Platine gerne wechseln, aber Maxtor sagt, sie sehen eine Festplatte als Einheit und verkaufen keine Einzelteile (tolle Firmenphilosophie).

Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Ersatzteile oder auch für ältere gebrauchte Platten wo man spezielle Plattentypen findet? (Suche in Anzeigen, Flohmärkten u.ä. sehr mühselig und erfolglos)

Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten !!!!!!

Gruß
 
  • #2
Bei eBay. Hab da schon zig defekte Platten verkauft, die dann von Leuten wie Dir (nicht negativ gemeint), noch recht gut bezahlt wurden ;)

Eddie
 
  • #3
Hi Eddie!

Thanx, aber da habe ich schon gesucht (auch mit genauer Plattenbezeichnung), aber leider bisher nichts gefunden, auch weil die Angaben sehr dürftig sind über den Typ bzw. wenn defekt, weiß ich ja nicht was (und der Verkäufer meist auch nicht). Aber ich werde die Augen offen halten!!

PS: Kann man den Spiess auch rumdrehen und irgendwo (wo es zumindest einen Hauch Erfolgsaussichten gibt) ein Gesuch aufgeben?
 
  • #4
Datenrettungslabor ist wahrscheinlich zu teuer............wäre aber vielleicht ne Möglichkeit.
 
  • #6
Bei mir liegt auch eine Maxtor herum mit defekter Elektronik vollgepackt mit Bilder, defekt durch Überspannung.

Model: 91021U2
HDA: 02A
PCBA: 03A
Cylinder: 16383
Heads: 16
Sectors: 63

Bis jetzt keine Platine gefunden und über eine Datenrettungsfirma kostet das ca. 1000-1600 Euro.

mfg. Walter

:'(
 
  • #7
Hallo,

was lange währt .....

Die genaue Bezeichnung meiner defekten Platte ist

MAXTOR DiamondMax 60, 5400 RPM, 40,9GB, Modell 94098H6

Die Elektronikplatine ist beschriftet mit

Maxtor
Fish'n M16
301252104


Wer hat eine solche Platte oder vielleicht eine solche Platine einer Headcrash-Platte oder weiß eine Bezugsquelle ?????

Ebay hat viele Platten, aber seit über 2 Monaten keine solche !!!!

Danke für jede Antwort...
 
Thema:

Ersatzteil (Elektronikplatine) für Maxtor HDD 40GB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben