Es wird ein neuer Rechner fällig - brauche Hilfe bei Zusammenstellung

  • #1
T

Trispac

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
6.324
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz,

es wird mal wieder ein neuer Rechner fällig, deswegen bin ich auf Rat angewiesen. Habe mir die nachfolgende Konfig angesehen. Das System soll für aktuelle Games geeignet sein. Mich würde interessieren, wo Ihr Schwachstellen seht und auch welches Betriebssystem man nehmen sollte. XP oder Vista und welche Varianten 32 oder 64. Vielleicht hat habt Ihr ja Ideen dazu.

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6700, 2.66 GHz, 2x4MB, 1066MHZ FSB

RAM: Corsair TWIN2X2048-6400 Bulk, 2GB High Performance DDR-800 DualChannel (2x 1GB, 2 Slots frei)

Chipsatz: nForce 680i/590 SLI

Mainboard: Abit IN9-32X-MAX Wi-Fi

Harddisk: Samsung 500GB SATA II

Grafik: EVGA GeForce 8800GTX 575MHz, 768MB DDR3 1.8GHz, Gigathread, DirectX 10.0, Shader 4.0, HDCP, 2x Dual Link DVI, 1x HDTV-out

Laufwerke: Samsung 18x DVD±RW Writer, Double-Layer, LightScribe, SATA

Kontroller: ICH9R: 6xSATA-II (RAID 0/1/0+1/5), 2x eSATA

Sound: High Definition 8 channel Audio (analog und digital Ausgänge)

Netzwerk: Gigabit LAN, WLAN 802.11b/g

Anschlüsse: Front: 2x USB 2.0, 1x Firewire, Back: 4x USB 2.0, 2x RJ45, 2x eSATA, 2x PS/2, 1x optisch Digital out, 2x DVI, 1x HDTV out

Slots: 2x PCI-E x16 (1x besetzt), 1x PCI-E x1, 2x PCI

Kartenleser: integrierter 11-in-1 CardReader (CF I/II, SD, MMC, MS (Pro), MS Duo (Pro), SM

Gehäuse: Coolermaster Mystique RC-632 black, blue LED

Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W

Besten Dank für Ratschläge im voraus!

Viele Grüsse, Trispac
 
  • #2
Moin,

ist das ein Komplett-PC? Wenn ja, wie teuer?

Folgende Änderungen würde ich vorschlagen:

Vista? Ich lass mein XP drauf und hoffe das MS nächstes OS wirklich neu ist (kommt ja wohl 2009). Vista ist für mich wie ME, einfach ein bisschen aufgeblasen, aber nichts wirklich neues. Wenn Vista, dann das 64bit.

1. Die CPU ist veraltet, inzwischen gibt es die E6750 oder 6850 mit neuem Stepping, die brauchen weniger Spannung und erzeugen weniger Abwärme. Oder Du wartest noch ~2 Monate bis die Penryn verfügbar sind - die brauchen noch weniger Strom und haben ein kleines Leistungsplus (45nm Generation).

2. Das Board... wenn Du nicht vorhast Dir eine zweite GTX zwecks SLI anzuschaffen, würde ich auf den P35 Chipsatz zurückgreifen (Gigabyte P35 DS4).

3. Ich bin von den Samsungs enttäuscht - die Dinger sind wirklich laut beim Zugriff. Wenn Du Vista nimmst, wirst Du sie des öfteren hören - außer Du entkoppelst sie wirksam.

4. Das Netzteil ist eindeutig überdimensioniert... ein 500-550Watt reicht vollkommen (be quiet Straight Power, BQT E5-550W ist sehr stabil und leise).

Gruß ToM
 
  • #3
Bei so einem Rechner käme beimir noch eine gute Soundkarte rein. Ich mag die Onboard Lösungen nicht so...
Was das OS geht stimme ich Tom33 zu, wenn Vista dann 64bit und dann vielleicht auch 4GB RAM.

Beim Gehäuse kann ich gerade das Cosmos von Cooler Master empfehlen, sehr gute Verabrbeitung, sehr leise und jede Menge Platz...
 
  • #4
@Tom Ja, ist ein Komplettangebot und kostet umgerechnet ca. EUR 1500. Nero 7 und Crysis sind als Software mit dabei.

Aber ich werde davon absehen. Dank Eurer Hilfe wurden einige Schwächen aufgedeckt. Mir gefielen schon Netzteil und Gehäuse nicht wirklich. Und da ich kein SLI benötige, brauche ich das Board auch nicht.

Soviel zum Thema Komplettangebote. Ich werde mir das Zeug lieber individuell zusammenstellen. ;)
 
  • #5
unter Vista 64 sind 4GB Pflicht und bei den niedrigen Peisen sowieso... Wenn kein fettes Soundsystem dranhängt, genügt der OnBoard Sound eigentlich.

Zum Cosmos ist in der aktuellen HWluxx printed ein Artikel drin...
 
  • #6
Wenn Du Skype oÄ nutzen willst - vielleicht doch lieber noch eine Soundkarte - muss keine sonderlich teure sein.
Ich hab mit OnBoard-Sound da sehr schlechte Erfahrungen gemacht! :-*
 
  • #7
und welche, ich würde nämlich auch onboard-sound nehmen wollen?
 
  • #8
Soundkarte ist für mich unnötig, da reicht mir Onboard völlig aus.

Eben war ich mal im Computerladen um die Ecke. ;D Da werde ich mir ein Angebot machen lassen. Der ist spezialisiert auf Flugsimulation und was ich da gesehen habe, werden feinste Komponenten verbaut.
 
  • #9
Dann lass Dir mal was Feines zusammenstellen... Evtl. wäre auch ein Quad eine Option, da Du Deine PC ja wohl etwas länger nutzt. Bei der Gelegenheit, solltest Du mal über einen neuen Moni nachdenken ;)
 
  • #10
Hmm ... neuer Moni? Du meinst grösser, schöner, breiter? ;)
 
  • #11
Na ja, 17 ist doch nix mehr für Deine alten und müden Augen :froehlich1:
 
  • #12
  • #13
Ihr habt ja Recht ... auf was würdet Ihr gehen, zollmässig gesehen? Ein bisserl Platz habe ich noch auf meinem Schreibtisch, obwohl ich letztens meinen TV-Flatscreen auch noch draufgestellt habe. :froehlich1: Meinen Belinea könnte ich dann ja für einen guten Zweck spenden.
 
  • #14
Na so ab 22 Widescreen lässt es sich nett zocken, wie ich finde...bei der Karte sollten auch 24 gehen.
 
  • #15
Ford_Fairlane schrieb:
Na so ab 22 Widescreen lässt es sich nett zocken, wie ich finde...bei der Karte sollten auch 24 gehen.

Für Augenpflege bin ich ja immer zu haben ... darüber werde ich nachdenken. :D Wenn ich daran denke, wie modern mein jetziger Moni damals war, wird mir echt schwindlig.
 
  • #16
also ein 24 wäre mit einer GTX und Crysis überfordert, mein 22 packt das noch, aber viel Spielraum ist da nicht mehr. Einen 22 finde ich auch die praktischere Lösung, hatte für kurze Zeit einen 24 Dell, das war mir beim Zocken irgendwie zuviel Bildschirm - man hockt wohl zu nah davor.
 
  • #17
Tom33 schrieb:
also ein 24 wäre mit einer GTX und Crysis überfordert
Das stimmt, allerdings habe ich das Gefühl das das ein Crysis Problem ist....es lief mit meiner X1900XTX runder als mit der 8800 GT obwohl alle anderen Spiele besser laufen. Von daher weiss ich net ob Crysis so der Massstab sein sollte...was aber nix an der Richtigkeit der zu Anfangs zitierten Aussage ändert
 
  • #18
Wobei ich mal die Frage einwerfe, was Crysis überhaupt ist. Ich möchte eigentlich nur, dass mein heissgeliebtes DTM Race Driver 3, NfS Pro Street und CoD 4 bei mir laufen.
 
  • #19
ich finde Crysis läuft viel besser als Stalker, das hat ja die Hardware regelrecht verschlungen... Die 8800GT ist schon recht flott, hat aber mit AA und AF in hohen Auflösungen ihre Schwächen - soll ja auch keine HighEnd Karte sein. Es ging mir mehr darum, das sein Rechner ja sicher wieder einige Zeit halten soll und kommende Spiele werden nicht weniger Anforderungen an die Hardware stellen. Mit so einem 24 Monster, braucht man immer die fetteste Karte oder muss runterdrehen, das macht dann aber auch keinen Sinn.

Cod4 ist mit 1680x1050 und max. Details eine Wucht, aber ein 24 wäre da auch schon an der Grenze (mit der aktuellen GTX).
 
  • #20
Gut ... dann werde ich keine Kompromisse eingehen und über einen 24'' nachdenken. :knuppel2:
 
Thema:

Es wird ein neuer Rechner fällig - brauche Hilfe bei Zusammenstellung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben