EUMEX 300 ip ist nach Firmwareupdate down

  • #1
U

Uwe B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2003
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ort
95030 Hof
Hallo ans Forum,

habe nach reichlich zwei Jahren wiedermal richtig fett ins K.. gegriffen :-\

Die o.g. Eumex ist lediglich als TK-Anlage ins Netzwerk integriert. Heute Nachmittag klingelten auf einmal alle drei Telefone bei eingehenden Rufen. Ich bin ins Konfigurationsmenü, konnte dort aber nix ausgewöhnliches sehen. Daraufhin hatte ich die aktuelle Konfig. nochmal gesichert und dann die Kiste auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Das war dann auch das letzte, was sich virtuell anstellen ließ. Ich habe seit dem keinen Zugriff auf die Eumex.

Ausgangskonfig.: Kleines LAN & WLAN-Anbindung. Mediareceiver 300 mit dynamischer IP(meist jenseits der 255), Desktop-PC (WinXP SP3) LAN mit IP 192.168.2.10, Desktop-PC (WinXP SP3) LAN mit IP 192.168.2.40, Notebook (Win XP SP3) WLAN mit IP 192.168.2.20 und TK-Anlage Eumex 300 ip LAN mit IP 192.168.2.15, ...alles an einer Speedport W701V mit festen Ip´s (bis auf den MR300) als Router.

Alle Versuche, die mutmaßlich geänderte IP der Eumex festzustellen (DOS: ipconfig/all, netstat) endeten ohne Ergebnis...unter der eigentlichen IP läßt sie sich nicht anpingen... sie ist schlicht virtuell verschwunden. Der Versuch über Notebook und USB schlug fehl, weil trotz xp nach der Treiber CD gefragt wurde, dessen Installation aber auch nix brachte (auf das Gerät kann nicht zugegriffen werden, obwohl sie im Hardwaremanager angezeigt wurde :| ).
Ich gehe davon aus, dass der Box mit dem Soft-Reset das Licht ausgeblasen wurde.

Nun habe ich einiges im Netz gelesen über Flash-Versuche mittels FTP. Allerdings bezieht sich das nahezu immer auf den Wechsel von T-Com zu AVM-Firmeware. Das will ich nicht, da ich alle drei a/b-Ports benötige (die AVM nicht hat).

Ist das möglicherweise dennoch ein Weg, der Box doch noch Reanimationsversuche angedeihen zu lassen?
Gibt es aus Sicht des geneigten Forums-User noch andere Möglichkeiten, auf die Eumex zuzugreifen?

Grüße aus dem zunehmend wärmer werden Südsachsen

Uwe
 
  • #2
Die Eumex 300 ip hat doch diese ip (192.168.178.1) :?
 
  • #3
DHCP war ausgeschaltet und eben o.g. IP zugewiesen. War ja auch mein erster Ansatz (nach dem Soft-Reset), dass DHCP wieder aktiv und ursprüngliche IP wieder angenommen wurde. Daraufhin habe ich den Router aus dem Netzwerk getrennt, da sich zwei DHCP Server eher schlecht verstehen werden... dachte ich zumindest. Aber die Eumex ist einfach down...
 
  • #5
Vielleicht auch mal hier lesen:




Du kannst auch mal versuchen, das Ding per Telefon zu reseten. Vielleicht funktioniert des wie bei der Fritzbox:

Ein normales (analoges) Telefon anschließen und folgende Nummer eingeben und wählen: #991*15901590*
Eine FritzBox wird dadurch in den Auslieferungszustand versetzt. Ich meine mich zu erinnern das ich das beim Speedport auch mal gemacht habe. Ich bin nur nicht sicher, ob da schon die Fritz Firmware drauf war.

MfG

Nick
 
  • #6
Hallo an Alle,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Mit der AVM Firmware habe ich jedoch erhebliche Bauchschmerzen, da ein Rückspielen der T-Com Firmware (wenn ich sie denn hätte) wohl nicht mehr möglich ist und bei der AVM FW nur zwei a/b-Ports zur Verfügung stehen.
Konfiguration der Anlage übers Telefon geht auch nicht. Da kommt nach ein paar Sekunden lediglich ein Besetzt-Zeichen und keinerlei Quittungston.
So langsam bin ich mit meinem bescheidenen Wissen und meiner Geduld am Ende :knuppel2:

Grüße aus dem Süden Sachsens
Uwe
 
  • #7
Noch ein paar Fragen:

Über DOS ipconfig/all oder netstat -r bekomme ich imho nur die aktive Ip des Rechners angezeigt, an dem ich gerade sitze. Berichtigt mich bitte, wenn ich da auf dem Holzweg bin.
Besteht nicht die Möglichkeit eine Art universellen Ping-Befehl zugeben, so das mir alle IP ggf. Antworten? Ich meine irgendwie muss doch die Eumex im Netz zu finden sein...

Uwe
 
Thema:

EUMEX 300 ip ist nach Firmwareupdate down

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben