Excel: Makro zum automatischen Scrollen?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

ich bräuchte ein Makro, das automatisch alle 15 oder 20 Sekunden genau eine Zeile nach unten scrollt. Leider krieg ich's alleine nicht hin, wäre also dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Wenn möglich, sollte das Ganze auch pausierbar und natürlich auch abzubrechen sein...

Im Voraus besten Dank!


Mein ärmlicher Versuch sah so aus:
Code:
Sub autoScroll()
'
' autoScroll Makro
' waits 15 seconds, then scrolls down one line
'
Dim interval, start
  interval = 15 -> Dauer festlegen.
  start = Timer -> Anfangszeit setzen.
  ActiveWindow.SmallScroll Down:=1
  Do While MsgBox(STOP, 4) <> vbYes
    If Timer > start + interval Then
      ActiveWindow.SmallScroll Down:=1
      start = Timer
    End If
  Loop
End Sub
 
  • #2
Nachtrag: Alternativ wäre es auch denkbar (vielleicht sogar besser?), einen globalen Hotkey zu erstellen, sodass ich in Excel scrollen kann, auch wenn das Fenster nicht aktiv ist. Das wird aber wohl nicht so einfach möglich sein... !?
 
  • #3
Hi.
Was Du mit globalem Hotkey meinst ist mir leider nicht klar. Ansonsten funktionert das beispielsweise so.

Eine UserForm mit einem CommandButton erstellen.
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
If TimerEnabled = False Then
  Application.OnTime Now + TimeValue(00:00:30), TimerProc->timer setzen
  TimerEnabled = True
Else
  TimerEnabled = False
End If

End Sub

Private Sub UserForm_terminate()
TimerEnabled = False
End Sub


Dann brauchst Du noch ein Modul
Code:
Public TimerEnabled As Boolean

Private Sub TimerProc()
If TimerEnabled = True Then
  ActiveWindow.SmallScroll Down:=1
  Application.OnTime Now + TimeValue(00:00:30), TimerProc->timer setzen
End If
End Sub

Und fertig ist das an-/abschaltbare Autoscrollen. ;)
 
  • #4
GENIAL!
Es hat mich zwar etwas Zeit gekostet, das Ganze richtig zu implementieren (ich war vorher nie über einfachste Makro-Module hinausgekommen), aber der Aufwand hat sich gelohnt. Von den UserForms wusste ich bisher gar nichts - das sieht ja fast aus wie in Delphi!?
Kann man aus solchen Makros mit UserForm und alllem auch eigenständige Programme erstellen lassen oder ist man an Excel gebunden?

Vielen Dank!!
 
Thema:

Excel: Makro zum automatischen Scrollen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben