Externe Festplatte funktioniert nicht mit Win 7, aber problemlos mit XP und Linux

  • #1
W

Waffelbäcker

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Forum-Community!

Ich habe ein Problem mit einer externen Festplatte (WD 1,5GB USB) unter Windows 7 Home Premium 64bit and meinem neuen Asus N73JQ:
Die Festplatte lässt sich nicht (bzw. nur teilweise) formatieren, Daten kann ich teilweise lesen, aber beim schreiben frieren Explorer und Festplatte ein. Unter Windows XP und Linux an einem anderen Laptop funktioniert die Platte einwandfrei!

Hier ein Link zu einem Microsoft-Forum, sieht so aus als hätten mehrere ähnliche Probleme:

Was funktioniert:
  • Daten lesen und schreiben unter XP und Ubuntu
  • Die USB-Anschlüsse am neuen Laptop (getestet mit USB-Stick und einer anderen externen USB-Festplatte)
  • Formatieren der externen Festplatte auf NTFS unter XP und Linux
  • Dateisystemchecks unter XP und Linux: fehlerfrei!
  • Daten lesen unter Windows 7
  • Formatieren unter Windows 7 auf exFAT
  • Formatieren unter Windows 7 auf NTFS, wenn vorher auf exFAT formatiert war
Was nicht funktioniert:
  • Daten schreiben unter Windows 7 (Explorer friert ein)
  • Beim Einfrieren lässt sich der Explorer nicht über taskmgr beenden, Herunterfahren ist nicht möglich, Ausschalten der Festplatte behebt dies sofort
  • Es kommt keine Fehlermeldung, das Schreiben "hängt sich einfach auf"
  • Formatieren auf NTFS mit Windows 7 funktioniert manchmal, kann aber auch eine CRC-Fehlermeldung ausgeben
  • Sicheres Auswerfen führt zur Meldung "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden"
Was ich probiert habe:
  • Alle USB-Anschlüsse (2.0, eSATA-Kombi, 3.0)
  • In den Energieoptionen den Stromosparmodus für USB-Geräte und Festplatten in allen Profilen deaktiviert
  • Formatiert unter XP, Linux und Windows 7
  • Alle Windows 7 Updates installiert
  • Neueste Treiber für Chipset und USB vom Hersteller installiert
  • Ein Microsoft-Hotfix installiert, das vielversprechend aussah:
  • Automatische Fehlerbehebung unter XP
  • Laufwerksbuchstaben zuordnen / nicht zuordnen unter Windows 7 und XP
  • Festplatte über Gerätemanager deinstalliert und neu installiert
  • Alle Kombinationen: Formatieren unter 7/XP/Linux und Schreiben 7/XP/Linux, funktioniert alles außer Schreiben unter Windows 7
Sicherlich hab ich den ein oder anderen Punkt vergessen. Was ich noch erwähnen sollte ist, dass ich nach formatieren mit XP anschließend einmal(!) einige Daten auf die Platte schreiben konnte unter Windows 7. Diese konnte ich auch unter 7/XP/Linux lesen.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann oder wie ich systematisch den Fehler eingrenzen kann?
Nochmal: Unter XP und Linux funktioniert die Platte anstandslos und fehlerfrei!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Tom
 
  • #2
dann hat wohl WD ein Fehler in der Platte, denn meine 1TB funktioniert problemlos unter Windows 7
 
  • #3
ZotacGamer' schrieb:
dann hat wohl WD ein Fehler in der Platte, denn meine 1TB funktioniert problemlos unter Windows 7
1. Die Platte funktioniert einwandfrei wie oben beschrieben - zumindest mit allem außer Windows 7.
2. An WD liegts nicht, denn ich hab schon einige Beiträge gesehen, die das gleiche Problem beschreiben - ohne ne WD Platte aber immer mit WIndows 7.

Lösungen? Oder zumindest ne Systematik wie ich das Problem am sinnvollsten angehen kann?
 
Thema:

Externe Festplatte funktioniert nicht mit Win 7, aber problemlos mit XP und Linux

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben