Festplatte erweitern - wie neue Kapazität zuweisen?

  • #1
J

jan2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
606
Reaktionspunkte
0
moin !

ich habe einen Vista 64-bit Rechner mit einer größeren Festplatte ausgestattet und die Daten per Image übertragen. Nun habe ich in der Datenverwaltung noch ein Feld mit ca. 75 GB die mir zur Verfügung stehen.

Mein Ziel ist jetzt zunächst c:\ um 25 GB zu erweitern und dann den Rest an D:\ zugeben.

Ich habe schon einmal im Web gesucht und danach sollte es ausreichen, wenn ich mit einem Rechtsklick auf die grafische Darstellung in der Computerverwaltung die Funktion VOLUMEN ERWEITERN aufrufen. Aber diese Funktion ist ausgegraut!

Wie muss ich vorgehen ???? - oder muss den neuen Platz zunächst als einfaches Volumen (vorübergehend mit einem Buchstaben) erstellen und dann verkleiner. Dann im Anschluss die anderen Volumen vergrößern ????

Gruß Jan :)
 
  • #2
  • #3
hi !

ich habe nochmal nachgesehen und der letzte Block wird als nicht zugeordnet bezeichnet.

Nun wollte ich einfach dort ein einfaches Volumen erzeugen - wie angeboten. Dann bekomme ich jedoch die Meldung, dass dieses nicht möglich ist -> Anzahl der max. Partitionen ist überschritten !!!!

Es gibt c,d und zwei von HP mit ausgelieferte !!!

Gibt es nicht doch noch einen Weg ???

Gruß Jan :)
 
  • #4
Haben die 2 von HP Laufwerksbuchstaben?
 
  • #5
hi !

die eine ist bei 7 gb groß und die andere 1gb - wie ich auf hp komme weiß ich nicht.

aber beide sind lt. verwaltung zu 100% frei und primäre partitionen OHNE BUCHSTABEN.

Soll ich die beiden Volumen einfach beide löschen - die einzige freie Funktion im Kontextmenü !!!

Gruß Jan :)
 
  • #6
Nicht löschen! Braucht man zur Systemwiederherstellung/Herstellung des Auslieferungszustands.
Oder mach Images und lagere sie sicher extern - dann könntest Du sie löschen.
Ansonsten kannst Du keine weiteren Partitionen anlegen - eine Platte kann max 4 primäre Partitionen haben - oder 3 primäre und eine erweiterte - in der erweiterten dann logische Laufwerke.
Und - wie gesagt - Du kanst umpartitionieren ( nach Datensicherung!!!) - und C vergrössern - dann muss aber D nach hinten verschoben werden um die gewünschten 25GB - zwischen C und D muss dann unzugeordneter Speicher sein - dann erst kannst Du C vergrössern. D kannst Du anschliessend vergrössern - wieder muss dahinter direkt unzugeordneter Speicher sein. Die 2 HPs könntest Du - wenn Du sie auf der Platte behältst - ganz ans Plattenende verfrachten.
Wenn Du wenig oder keine Erfahrung mit sowas hast - hol Dir am besten vor Ort einen echten Fachmann - und/oder nimm DiskDirector10! ( Mit DD10 kann man sich nach Installation eine RettungsCD erstellen und brennen - damit kann man bei Problemen booten und das Programm von CD starten - auch ggf im abgesicherten Modus - und von da aus alles machen)

Vergiss bitte - ich sag es nochmals - VOR solchen Aktionen nicht die Datensicherung - am besten per Image auf eine externe Platte!
 
Thema:

Festplatte erweitern - wie neue Kapazität zuweisen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben