Festplatte

  • #1
F

felix_

Guest
Hallo,

Ich habe mir hier im Forum auch schon so einige Beträge zum Thema Festplatten durchgelesen....
Ich habe zurzeit nur eine IBM 40GB Festplatte. Da ich aber in letzter Zeit auch viel mit DVD's und Videobearbeitung mache, wird's langsam knapp ;D
Deshalb will ich mir nun eine Neue Festplatte kaufen. Ich habe vor die 40er zu behalten und eine 100er dazuzubauen. Nun die Frage, welche soll ich da nehmen???
Gesehen und gehört habe ich viel von der Seagate Barracuda. Ist diese zu empfehlen oder eher weniger? Welche sind sonst noch gut und auch zu empfehlen?

Und noch eine andere Frage:
Ich habe ein etwas älteres Mainbaord (Asus P4T-E). Ich weiss es nicht genau, aber ich glaube nicht, dass dieses S-ATA Anschlüsse besitzt. Wozu sind diese überhaupt gut? Was für Vorteile (und Nachteile) haben sie?
Kann ich auch S-ATA Festplatte an ein Nicht S-ATA Mainboard :D anschließen?

Schonmal Vielen Dank im Voraus.

Felix
 
  • #2
Bei dem Board brauchst Du für SATA eine PCI-Controllerkarte für SATA, da es keinen eigenen Controller dabei hat - und wenn ich dies Board gut am Laufen hätte ( mein P4TE ist leider hinüber) - würde ich auf SATA verzichten - bringt nicht so viel.........
Und nimm am besten eine 120GB-Platte die grösseren machen eher mal Probleme.
Seagate sind gut - neuerdings sind aber die Samsung auch prima und haben noch ein etwas bessseres Preis-Leistungsverhältnis
ZB
SP1213N
 
  • #3
Erstmal Danke für die Superschnelle antwort :)

Hab ich mir schon fast gedacht, glaube dann lass ich das mit dem S-ATA....
Habe mich nur verschrieben, meinte eigentlich auch 120GB.
Samsung schaut auch ganz gut aus. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau auf was man immer achten sollte. Was ist neben Kapazität und RPM noch wichtig?
Cache, Schreibköpfe, ansprechzeit, usw... auf was sollte man noch achten?
 
Thema:

Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben