Festplatten nach Warmstart nicht vom Bios erkannt

  • #1
J

JediMB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2003
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Wenn ich meinen Rechner einschalte, dann fährt er ganz normal hoch und läuft wunderbar.

Starte ich ihn allerdings neu, dann habe ich das Problem, dass meine Primary Master Festplatte nicht erkannt wird. Ich habe zwei Platten drin, der Master ist derzeit eine Maxtor 160GB Platte, allerdings tritt das selbe Problem auch auf, wenn ich meine IBM 80GB Platte als Master einbaue. Auch das Kabel habe ich schon ausgetauscht.
Die anderen Laufwerke werden einwandfrei erkannt, schalte ich den Rechner aus und wieder ein, dann ist das Laufwerk auch sofort da, nur beim Neustart wird es nicht gefunden.

Zugegeben: das ist schon so, seit ich den Rechner zusammengeschraubt habe, allerdings hatte ich anfangs gravierendere Probleme, so dass dieses zunächst in den Hintergrund rückte. Später, im laufendem Betrieb habe ich den Rechner dann einfach mal so gut wie nie neugestartet, weil alles wunderbar lief.
Das ganze ist mir jetzt erst wieder störend aufgefallen, als ich das System neu aufgesetzt habe und eben des öfteren mal einen Neustart brauchte.

Meine Konfiguration findet ihr in meiner Signatur.

Jemand eine Idee, was da los sein könnte? ???

MfG
 
  • #3
Hm, ich habe gerade festgestellt, dass der Fehler nur auftritt, wenn beide Platten drin sind. Habe die zweite (Wechselrahmen) derzeit verliehen und er startet einwandfrei neu.

Ein Bios Update hatte ich irgendwann schon mal gemacht, habe jetzt aber noch mal die neueste Version drauf geschmissen. So bald ich die zweite Platte wieder hab, werde ich das dann noch mal testen...

Aber danke schon mal!

MfG
 
  • #4
hi

deinen fall hatte ich in ähnlicher form auch schon bei ner arbeitskollegin.

kabeltausch hatte dort auch nichts gebracht.
aber die platten gegeneinander austauschen schon.

meine einzige erklärung für diesen fehler ist folgender gewesen:
bei wärme ändern sich die signale auf der leitung, ist die platte die am langen ende war nun am kurzen war das im toleranten rahmen, der anderen platte die nun am langen ende war hat das aber auch noch gefressen.
(natürlich kann das auch genau andersrum gewesen sein)

Xcross
 
  • #5
Xcross schrieb:
hi

deinen fall hatte ich in ähnlicher form auch schon bei ner arbeitskollegin.

kabeltausch hatte dort auch nichts gebracht.
aber die platten gegeneinander austauschen schon.

meine einzige erklärung für diesen fehler ist folgender gewesen:
bei wärme ändern sich die signale auf der leitung, ist die platte die am langen ende war nun am kurzen war das im toleranten rahmen, der anderen platte die nun am langen ende war hat das aber auch noch gefressen.
(natürlich kann das auch genau andersrum gewesen sein)

Xcross

hab das problem genau umgekehrt an einem pc! beim einschalten findet der die platte nicht, erst nach einem neustart. kennt das problem einer?
 
  • #6
Xcross schrieb:
meine einzige erklärung für diesen fehler ist folgender gewesen:
bei wärme ändern sich die signale auf der leitung, ist die platte die am langen ende war nun am kurzen war das im toleranten rahmen, der anderen platte die nun am langen ende war hat das aber auch noch gefressen.
Also einen Tausch der Platten hab ich ja eh schon getestet, das bringt bei mir leider nichts.
Ob es etwas mit Wärmeentwicklung zu tun hat bezweifle ich aber irgendwie. Abgesehen davon, dass ich sonst auch keinerlei Probleme mit zu hohen Temperaturen in meinem Rechner hab, sinkt die Temperatur ja nicht plötzlich, wenn ich den Rechner aus- und sofort wieder einschalte...

MfG
 
  • #7
hi

ok die aussage ist hier überzeugend, so bezweifle ich hier auch das es ein wärmeproblem ist.

eine idee hätte ich allerdings noch:
hast du vielleicht bei energie-optionen die festplatten nach einer gewissen zeit in sleep-modus?
beim aus und einschalten werden die ja gezungenerweise angefahren
beim neustart über menü verharrt vielleicht die eine oder andere in diesem zustand.
vielleicht mal kurz vorher auf beide zugreifen bevor ein neustart gemacht wird zum testen ob hier die lösung gesucht werden kann.

Xcross
 
Thema:

Festplatten nach Warmstart nicht vom Bios erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben